Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-(

Diskutiere Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-( im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - [Edit] Turbo ist hin, lest weiter unten.... Hi Leute, als ich heute bei Frankmen war und wir meine Hupe montiert haben, ist mir...
A

Anonymous

Guest
naja, ursache wird bestimmt dieser scheiss garrett-lader sein, der ne zeitlang verbaut wurde, den müsste ich auch noch haben. naja, und was ich weiss, ist dass der vorbesitzer zumindest den ölfilter net gewechselt hat...aber ich denke, öl werden sie zumindest abgesaugt und gewechselt haben, glaube nicht dass es daran liegt. passiert wahrscheinlich einfach so....wenn auch recht früh, deswegen werde ich auf jeden Fall kulanzantrag stellen....
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
So oder so isses auf gut deutsch scheiße - ich hoffe für dich, dass du da möglichst günstig und ohne größeren Aufwand rauskommst.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Naja sei froh dass du es vor deinem Urlaub gemerkt hast, wie Andy schon geschrieben hast..

Obwohl ohne Turbo verbraucht deiner dann weniger.. :mrgreen:

War zumindest bei meiner Freundin so, als ihr 110PS TDI Seat-Turbo hopsging..
konnte zwar noch damit fahren, aber mit gefühlten 40PS.. und bei nem Leon bissi zu wenig.. aber dafür mit <5l/100km ;)
Ende vom Lied: Sie musste den Turbo komplett selber zahlen, war ne Rechnung von 1200€..

Ich drück die Daumen dass es bei dir n bisschen weniger oder am besten gar nichts kostet..
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das ist eine schöne Scheisse, bei dem BJ schon ein defekter Turbo.

Aber warum Car-Garantie?
Hast du beim Kauf auf die Gewährleistung des Händlers verzichtet?
Im ersten halben Jahr nach dem Kauf sollte die Händlergewährleistung bis auf Verschleissteile alles abdecken, da braucht keine Car-Garantie ins Spiel kommen.
 
A

Anonymous

Guest
also, hier habe ich es ja noch nicht so oft gelesen, aber beispielsweise im scenic-forum steht das hier:

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ight=turbo

der motor dreht hoch, weil er sich das öl in die brennräume zieht. aus kriegt man ihn dann nur durch gewaltsames abwürgen und muss dann hoffen, dass kein motorschaden durch die hohe (nicht begrenzte) drehzahl ist.....

Und DA bin ich froh, dass mir DAS hoffentlich erspart bleibt....

Wenn es nur 40 PS und 5 Liter wären, wär das ja harmlos....so war das bei meinem seat toledo auch, der hatte auch den turbo defekt, als ich ihn bekam, und er hatte auch nur wenig leistung und sonst nix....
 
A

Anonymous

Guest
FendiMan schrieb:
Das ist eine schöne Scheisse, bei dem BJ schon ein defekter Turbo.

Aber warum Car-Garantie?
Hast du beim Kauf auf die Gewährleistung des Händlers verzichtet?
Im ersten halben Jahr nach dem Kauf sollte die Händlergewährleistung bis auf Verschleissteile alles abdecken, da braucht keine Car-Garantie ins Spiel kommen.

Ich habe wegen meinem Ölwechsel damals dies beim ADAC erfragt. Man sagte mir dort, es gibt keine Händlergewährleistung für Sachen, die NACH dem Kauf auftreten. Man kann nur bis 6 Monate nach Kauf sachen geltend machen, die nachgewiesenermassen schon beim kauf bestanden haben....
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Schöne scheisse... aber besser noch so halbwegs "rechtzeitig" (wenn auch schon etwas später) bemerkt als auf der Urlaubsfahrt. Viel Glück das alles für dich möglich kostengünstig über die Bühne geht! :)

Peter
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Gewährleistung gilt 2 Jahre nach dem Kauf eines Autos, auch bei gebrauchten. Der Händler kann sie aber auf ein Jahr einschränken, allerdings nur mit Zustimmung des Käufers.
Im ersten halben Jahr gilt:
Wenn ein Defekt auftritt, wird automatisch angenommen, das dieser schon bei der Übergabe vorhanden war, der Händler muss den Wagen reparieren.
Nach dem ersten halben Jahr tritt die Beweislastumkehr in Kraft, dann muss der Käufer beweisen, das der Defekt schon von Anfang an latent vorhanden war und erst später tragend wurde, was mitunter schwierig wird.

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 95928.html

Die gesetzliche Gewährleistung ist EU-weit geregelt.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Interessanter Link ins Scenicforum! Wie wichtig doch zwei Minuten sein können und wie turbokillend Autobahnraststätten...
Das mit der Nachlaufphase ist mir auch zu Ohren gekommen aber das übergeht man in der Praxis bestimmt schneller wie die Warmlaufphase.
Schon beruhigend, daß ich äußerst selten dort halte. Mein alter R5TS mochte das auch nicht, zu heiß abgestellt streikte er schonmal einige Minuten.

@ scenicforum: Habt Ihr das auch gesehen?
"Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!" Nach dem Motto, jetzt aber sofort anmelden! :del:

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
@Fendiman

Du hast recht. Der ADAC schreibt:

-schnipp-
Ein Verbrauchsgüterkauf liegt vor, wenn ein Verbraucher von einem Unternehmer ein Fahrzeug kauft. Verbraucher ist nach § 13 Bürgerliches Gesetzbuch jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist gemäß § 14 Bürgerliches Gesetzbuch eine natürliche oder juristische Person, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit handelt. Dies betrifft vor allem die Fälle, in denen eine Privatperson von einem Händler einen Gebrauchtwagen kauft.

Steht fest, dass es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt, so gelten einige Besonderheiten. Wichtig ist zunächst, dass der Verkäufer mindestens ein Jahr für Sachmängel haften muss, die bei Übergabe des Fahrzeugs bereits vorlagen. Des Weiteren gilt eine gesetzliche Beweislastumkehr zugunsten des privaten Käufers: Bei Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird vom Gesetz her vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag. Den Verkäufer trifft die Last, das Gegenteil zu beweisen. Nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.
- schnipp -

Hab ja zwei Tage zeit, werde morgen mal beim ADAC anrufen und eine kostenlose Rechtsberatung einholen....danke für den Tipp....
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
naja, ursache wird bestimmt dieser scheiss garrett-lader sein,....

Egal ob ein Garret oder KKK oder , oder . Entscheidend ist wie man den Lader über seine Lebensdauer behandelt. Dazu gehört in erster Linie das Auskühlen lassen nach schärferer Fahrt . Bspw. an BAB Tanken NIEMALS den sofort Motor abstellen , besser beim Tanken laufen lassen. Klingt beknackt, hat aber Hand und Fuß.

Dann muss man wissen daß er Gleitager mit einem 1000stel Spalt besitzt. Altes Öl ( bspw. 30.000km gelaufen :beiss: ) hat einen so hohen Anteil an nicht filtrierbaren schmiergelden Teilen daß es bei weitem nicht gesund ist.

PS: Mein letzter Garret war nach 150.000km noch wie neu, aber ich sage nur Ölwechsel (alle 10.000km) und Auskühlen .....

http://www.crazymaze.de/smili/bart.gif

KlugscheisserMode OFF


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
das mit dem auslaufen lassen wusste ich auch, ich mach das schon seit jahren so. aber der vorbesitzer sicher nicht.

naja, mal schaun. auf jeden fall werd ich dem händler die rechtsbelehrung vom adac um die ohren hauen
 
A

Anonymous

Guest
FendiMan schrieb:
Im ersten halben Jahr gilt:Wenn ein Defekt auftritt, wird automatisch angenommen, das dieser schon bei der Übergabe vorhanden war, der Händler muss den Wagen reparieren..

Absolut korrekt, daher kann sich jeder Gebrauchtkäufer , im Ernst (!) , über jeden Defekt innerhalb der ersten 6 Monate "freuen", denn der MUSS behoben werden .
Danach ist ein knallharter Cut, ab dem 7. Monat wird die Beweisführeung schlichtweg unmöglich und man hat nur die lauwarme GarGarantie.

@ Marco

Wie lange hast Du den Wagen ?

Heiko
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
terry_mccann schrieb:
Hab ja zwei Tage zeit, werde morgen mal beim ADAC anrufen und eine kostenlose Rechtsberatung einholen....danke für den Tipp....
Bitte!
Der Turbotausch darf die keinen Euro kosten, auch nicht für den Ölwechsel. Das der Händler sich auf die Cargarantie ausreden will, ist von seiner Seite verständlich, aber ungesetzlich.
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Ist der denn nicht auch zusätzlich gekühlt wie beim RS? Bei mir läuft eine kleine Pumpe, sollte ich den Wagen zu heiß abstellen, die den Turbo kühlt.
 
Thema: Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-(

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4.800
drumtim85
drumtim85
R
Antworten
19
Aufrufe
5.007
Anonymous
A
B
Antworten
1
Aufrufe
1.078
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
5
Aufrufe
1.973
DenisGrgic
DenisGrgic
Pane009
Antworten
8
Aufrufe
3.638
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben