Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-(

Diskutiere Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-( im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - [Edit] Turbo ist hin, lest weiter unten.... Hi Leute, als ich heute bei Frankmen war und wir meine Hupe montiert haben, ist mir...
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
das mit dem auslaufen lassen wusste ich auch, ich mach das schon seit jahren so. aber der vorbesitzer sicher nicht.

naja, mal schaun. auf jeden fall werd ich dem händler die rechtsbelehrung vom adac um die ohren hauen

Das mit/beim Vorbesitzer kann natürlich gut sein . Ansonsten wäre der Lader jetzt , so früh, nicht platt . Ungewöhnlich !

Der Händler wird dich sicherlich verarschen und einschüchtern . Ohne Anwalt wirst du heute kaum noch was .
Der Händler kennt sein Pflichten ganz genau , zeigt es aber nicht .....

Aber warum sich die gesetzliche Gewährleistung mit der Beweilastumkehr,
nach Jahren, noch nicht rumgesprochen hat ist mir nicht klar .

Wie oft habe ich hier schon die Unterschiede zwischen Garantie
und gesetzlicher Gewährleistung gepostet, liest denn keiner mit ??

Komischweise wird immer und immer wieder bei einem Kauf eines Gebrauchten von Garantie anstatt Gewährleistung gesprochen.
Von der CarGarantie könnt ihr nicht viel erwarten, nur das allernötigste.

Gewährleistungsansprüche innerhalb der ersten 6 Monate sind dagegen 100-mal geiler.





Viel Glück Marco !

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
na klar, in der hinsicht kann nix passieren. ich hab eine verkehrsrechtsschutz und eine kostenlose beratung beim anwalt über den adac.
 
A

Anonymous

Guest
Danke Heiko,

glaub mir, Ihr werdet keine Minute des Kampfes verpassen

:finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger:
 
A

Anonymous

Guest
So, also die anteilmässigen Kosten für mich sind 543 Euro, 40% der Teilekosten, die ja beim Turbolader bekanntermassen um die 1100 Euro liegen. Soweit passt das ja, da ich nunmal 82000 runter habe.

Aber:
Die Rechtsberatung beim ADACV sagt, ich soll auf jeden Fall auf Sachmängelhaftung gehen, da ich da sehr gute Chancen habe.
Also werde ich:

- mit einem Zeugen das Auto abholen und dem Händler sagen, dass er den Turbo nicht entsorgen darf wegen der Beweispflicht und so.
- die Rechnung unter Vorbehalt zahlen und auf selbige schreiben, dass ich auf Sachmängelhaftung plädiere
-In Urlaub fahren :finger: :finger: :finger:
- Montag nach dem Uelaub habe ich schon einen Termin beim Anwalt gemacht, für den Fall dass sich der Händler querstellt, wo ich von ausgehe.

Tja, und dann werden wir sehen, was passiert.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Tja, wo kein Turbo kann auch keiner hops gehen..

Generell sollte man mit Motoren nicht tun, egal ob Benziner oder Diesel, Sauger oder Turbo:

- nach schneller oder Vollastfahrt auf dem Parkplatz raus und nach 200m
abstellen..das tut keinem Motor gut wenn plötzlich die Kühlung fehlt und
alle Temperaturen noch ziemlich hoch sind

- schlechtes Öl nehmen oder die "modernen" Intervalle ausreizen

- kalt zu hohe Drehzalen oder Last

Früher oder später killt man so jeden Motor.. der Turbo ist halt das schwächste Glied in der Kette und gibt früher aus als was anderes
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Motor abstellen

Zitat aus dem Scenic Forum:

Es war am 20. September 2006 auf der Autobahn in der Nähe von Udine. Meiner Frau ist schlecht geworden und musste sich fast im Auto übergeben - da habe ich von ca 150 km/h bis zum Stillstand stark abgebremst und eben den Motor abgestellt.

Uiuiui, spricht für seine Fahrkünste. :beiss: :kiff:


Mit dem Turbo ist echt ärgerlich. Deswegen habe ich die Zwei-Liter-Maschine, die ich wie einen 1.5er fahre, nämlich nie ausreizen und immer schön schonen.

Allgemein ist Garret schon verschrien, war auch in meinen 520D und 320D sehr anfällig.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
terry_mccann schrieb:
So, also die anteilmässigen Kosten für mich sind 543 Euro, 40% der Teilekosten, die ja beim Turbolader bekanntermassen um die 1100 Euro liegen. Soweit passt das ja, da ich nunmal 82000 runter habe.
Wieso musst du dich an der Reparatur beteiligen?
Das verstehe ich nicht. Den Wagen hast du ja offiziell bei einem Händler gekauft, oder?
Da muss doch die gesetzliche Gewährleistung greifen!
 
A

Anonymous

Guest
Er ist noch in dem Glauben, dass ich mich beteilige. Ich werde es ihm morgen sagen, dass ich erwarte, dass Sachmängelhaftung greift und falls er sich nicht drauf einlässt, geh ich dann zum Anwalt....
 
A

Anonymous

Guest
Der Händler ist in dem Glauben daß er Marco verarschen kann, über den Tisch ziehen , so wie es bei 99% aller Kunden funktioniert .
Nicht aber bei einem Mitglied aus dem Meganeboard :twisted:

Marco, gib ihm richtig Feuer :twisted: :kiff: :del: :shoot: mach ihm klar daß er ein :ass: ist und du voll 8) cool nen Anwalt holst .

Schätze er wird weiter zicken und rumpupen, erst wenn das Schreiben vom Anwalt bei ihm ist wird er handzahm:

" ... wir hätten doch drüber reden können, aber sie rufen gleich einen Anwalt, das ist doch keine Art ..."

Ist aber alles Taktik von den Banditen, nur nicht einschüchtern lassen .

Bezahlen würde ich nix, du läufts deinem Geld hinterher. SOFORT noch heute ANWALT, wenn er die Karre nicht rausrückt nach der Reparatur fährst du im Mietwagen in den Urlaub, wird alles eingeklagt ! Immerhin hast Du die Scheine vor und nach dem Urlaub ja nicht "über" . Schon gar nicht für Zahlungen die du nicht zu leisten hast.

Ggf. schon vorbereiten auf richterliche Verfügung zur Herausgabe des Wagens .

Was ich nicht verstehe, warum warst du heute nicht beim Anwalt und trittst SOFORT mit einem Anwaltsbrief auf ? http://www.crazymaze.de/smili/kopfkratz.gif

Das Verhalten vom Händler war doch zu erwarten. Du hast nur einen Tag Zeit verschenkt ....

Morgen nachmittag hin und ihm persönlich den Brief vom RA übergeben, fragen ob es noch Probleme gibt ..... :mrgreen:

Dann käme der Händlerspacko überhaupt nicht auf die Idee von Dir Geld zu fordern .
Da ärgere ich mich doch nicht die Bohne, nach 3 Sätzen von solchen Spackos rufe ich im Anwaltsbüro an und frage:
ob ich heute noch kommen kann .

Es geht in der heutigen Zeit nun mal leider nur noch so: http://www.crazymaze.de/smili/director.gif ohne RA wirst du immer und überall nicht für "voll" genommen,
verarscht und hingehalten .
Tlw. reicht es aber auch schon Schlicher einzuschalten, aber ganz ohne Autorität wirst du nichts erreichen .


Heiko

PS: 15.17 Uhr .... Noch sind die Anwaltsbüros besetzt ..... oder willst du dich morgen wieder vollullen lassen ?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Motor abstellen

oliver_in_germany schrieb:
Zitat aus dem Scenic Forum:

Es war am 20. September 2006 auf der Autobahn in der Nähe von Udine. Meiner Frau ist schlecht geworden und musste sich fast im Auto übergeben - da habe ich von ca 150 km/h bis zum Stillstand stark abgebremst und eben den Motor abgestellt.

Warum man den Motor abstellt wenn der Beifahrer kotzen muss, hmm, das ist mir nicht klar, saugt der Scenic ggf. sonst die Kotze durch den Ansaugrüssel in den Luftfilter ? :lol2:


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe bedenken. Wenn ich jetzt schon vorher den lauten mache, dann sagen die in der werkstatt, komm wix den kram notdürftig zusammen und die sache hat sich, mit dem haben wir eh nur ärger.

nein, ich meine, es ist eine bessere strategie, erstmal bis ich die schlüssel in der hand habe einen auf handzahm zu machen und erst später dann in die vollen zu gehen. dann machen sie eher gute arbeit, denke ich....

und auf die 500 euro kommt es mir nicht so sehr an, ich kann mir schon leisten, ggf ein paar wochen auf die zu verzichten. wenn die meine karre aber nur notdürftig zusammenkloppen ist mir auch nicht gedient....
 
A

Anonymous

Guest
Bloß keine Fehler machen ohne Anwaltsberatung . Ok, deine Entscheidung.
Aber ein klitzekleiner Verfahrensfehler und deine 500,- Truller sind in den Kies gepupt.

Ratzfatz die Karre zusammenwichsen das machen sie so oder so .....


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
wichtig ist, dass ich denen unter zeugen sage, dass sie den alten lader nicht entsorgen dürfen.....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich würde die Unklarheiten auf alle Fälle schon vor dem Reparaturauftrag beseitigen.
Wenn du einen Reparaturauftrag mit einer Selbstbeteiligung von x% gibst, so hast du ja auch damit einen Vertrag abgeschlossen, und aus einem Vertrag auszusteigen, ist fast immer schwer.
Ich würde mich nur auf die gesetzliche Gewährleistung berufen, auch wenn die Firma dann deinen Turbo etwas unwillig repariert.
 
A

Anonymous

Guest
Korrekt, Fendiman hat es auf den Punkt gebracht, besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

Heiko
 
Thema: Turbo Kaputt: Sieht man an einer Ölstelle im Motorraum :-(

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4.800
drumtim85
drumtim85
R
Antworten
19
Aufrufe
5.004
Anonymous
A
B
Antworten
1
Aufrufe
1.078
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
5
Aufrufe
1.973
DenisGrgic
DenisGrgic
Pane009
Antworten
8
Aufrufe
3.638
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben