Turbolader quietschen

Diskutiere Turbolader quietschen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, heute war ich ne längere Zeit auf der Autobahn unterwegs und habe mal das Auto freigeblasen. Nach abstellen des Fahrzeugs War noch...
X

Xerox

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hallo Leute,

heute war ich ne längere Zeit auf der Autobahn unterwegs und habe mal das Auto freigeblasen.

Nach abstellen des Fahrzeugs War noch alles ok. Tuningbox habe ich vorher runtergeregelt wegen volllastfahren.

Jetzt zum Problem. Nach erneutem Losfahren ne halbe Stunde danach Quiescht der Turbolader beim aufbauen des Druckes.
Aber nur am Anfang wenn er anläuft.

Was könnte es sein? Kann erst frühestens am Freitag kommende Woche in die Werkstatt bringen.

Kein Leistungsverhältnis bemerkbar. Tce 130. Bj. 2010

Danke schön im voraus für die Tips
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
K Ö N N T E ein Schleifen der Turbinenschaufeln am Gehäuse sein.

Falls dem so ist, wäre es dann ein Turboladerschaden. Früh genug erkannt, bleibt es beim Turboschaden. Fährt man damit weiter, verteilen sich die Späne im System, konterminieren die Ladeluftkühlerverrohrung und werden sogar schlimmstenfalls angesaugt und 'zerreiben' die Zylinder.

Wie geschrieben: KÖNNTE sein....

So oder so -> schnellstmöglich das Problem angehen!

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Wenn ich das so lese, stellt sich mir eine Frage. Du warst auf der Autobahn unterwegs und hast ihn Freigeblasen inkl. Tuningbox. Hast du den Motor Kaltlaufen lassen, bevor du ihm abgestellt hast? Oder mit vollgas auf dem Parkplatz und Motor aus?

Lautes Quitschen kann ein anzeichen für einen sterbenden Turbo sein. Wie Gessi schon geschrieben hat.

Als erstes würde ich jetzt den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo abmachen und die Laderwelle prüfen.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Das Quietschen kann aber auch von einer undichten Schlauchverbindung auf der Druckstrecke kommen - durch die höhere thermische Belastung bei Volllast.

Evlt. flattert auch nur die Membran vom Schubumluftventil. Sobald der Motor wieder kalt ist, ist dieses Geräusch weg.

Ich würde erst mal sämtliche Schlauchschellen, die irgenwie von der Hauptladeluftstrecke abgehen, prüfen - vor allem die kleineren Durchmesser. Da preift evlt. nur Luft ab.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ja, ist auch gut möglich.

Hier kommt man halt an die Grenze der verbalen Beschreibung eines Geräuschs. :agree:

Für den einen quitscht es und für den anderen pfeift es....

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
ich würde so oder so mit dem Wagen nicht mehr weiter fahren und das ganze erstmal in die Werkstatt bringen
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Hallo,

@ ronnytce: Jup kaltgefahren. Ne längere Strecke 130 dann 100. Dann 50. Ca auf 25 km.
Tuningbox wurde wie gesagt runtergeregelt vorher.

@drumtim85: Schubumluftventil wurde schon getauscht gegen eins von FTT. Ist keine Gummi Membran mehr.

Das pfeifen ist normal. Macht wenn er Druck hat.

Danke für die Tips. Werde morgen gleich mal die Werkstatt anrufen und fragen ob ich gleich rümpfen kann.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Xerox
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Hallo Leutz,

ware letzte Woche in der Werkstatt. Haben sich mehrrere Leute angeschaut und angehört.
Sind zum Entschluss gekommen, das es der Turbolader ist :cray: .

Lagerschaden wird vermutet.

Auto ist noch fahrtüchtig, wurde auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt um eventuelle Undichtigkeiten zu verschließen.
Keine späne oder sonst was im Ansaugtrakt.

Gemacht muss es werden. Darf aber gemächlich weiterfahren.
Bin jetzt bei Kulanz bei Renault durch zu bekommen.

Halte euch weiter auf dem Laufenden was dies betrifft.

Gruß Xerox
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Tipp:

Lass dir schriftlich von der Werkstatt geben, dass du weiterfahren kannst.

:thanks:

In meinen Augen ist das unbeschreiblich hinrissig, wass deine Werkstatt da sagt und tut.
Aber gut, jeder wie er will.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das ist vollkommen Unverantwortlich, mit nen Turbo der Lagerschaden hat weiter zu fahren. Geht gar nicht. Bei so nen Schaden darf der Motor gar nicht mehr gestartet werden und muss komplett gespühlt werden (nach der Reparatur) inkl. Ölwechsel.

Es sind 100%ig Spänne im Öl, diese setzten sich jetzt schön überall ab und verrichten da ihre "tötliche" Arbeit.
Währe nicht der erste Motor der deswegen zu Schaden kommt. Hab schon viele Motorschäden wegen sowas gehabt.

Als nächstes! Der Lagerschaden des Turbos passiert nicht einfach so, die Ursache dafür muss gefunden werden.
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Hallo zusammen,

also ich würde mit einem so angeschlagenen Auto nicht mehr weiterfahren.

Meines Wissens nach müßte beim "Lagerschaden" des Turboladers auch ein Motorölverlust auftreten, der sich durch blaue Wölkchen aus dem Auspuff bemerkbar macht.
Eigendlich gibt es kein richtiges Lager der Turboladerwelle. das ist eine labyrintdichtung und auf dem Ölfilm schwimmt die Welle. Sind diese Labyrinte verformt oder mit Ölkohle zu, z.B. durch Überhitzung nach sofortiges Austellen des Motors nach Vollgasfahrten, kommt es zum Turbolagerschaden.
Ich hatte mal vor vielen Jahren mit meinem Renault 5 Turbo einen Turboladerschaden (war noch nicht wassergekühlt), der sich durch kleine blaue Rauchwolken andeutete und dann mit einem lauten hässlichem Schab-/Quietschgeräusch in eine mächtige Rauchwolke aus dem Auspuff endetet. Der Öldruck sank schlagartig, die Leistung war sofort weg und ich 1000 DM (nur Material) ärmer.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ein Ölverlust ist nicht zwingend, genau wie ein Rauchen aus dem Aufpuff.

Je nachdem welchen Weg das Öl geht und welche Menge (wenn überhaupt) verloren geht, kann es gut sein, dass nach Aussen hin der Defekt so nicht zu merken ist. Zusätzlich wird es bei modernen Autos und Ölen immer schwiriger sowas optisch zu sehen. Das Öl hat viel mehr Möglichkeiten sich zu verstecken, LLK, Ladeluftverrohrung, Kühlmittelkreislauf usw.. Falls es doch verbrannt wird, kommt die Abgasnachbehandlung ins Spiel. Auch verbrennen moderne Öle sauberer und somit Rauchfreier als früher.

Der Ölkreislauf kann aber auch bei einem Lagerschaden noch "geschlossen" sein, so das gar kein Öl verloren geht.

Hatte selber mal so einen Fall. Bei einem Citroen Diesel. Der Kunde bemängelte nur, dass ab und zu die Öldruckkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt. Dem erheblichen Lagerschaden des Turbos haben wir erst durch Zufall gefunden. Es hat sich nur durch ein komisches mahlendes Geräusch des Turbos bemerkbar gemacht, was wir aber erst dem fehlendes Öldruck zugeschoben haben.
Fakt war aber, dass der Öldruck an diesem Lager verloren gegangen ist. Der Lader war in beide Richtungen nur geringfühgig undicht. Die Folgeschäden waren jedoch so gravierend, dass das Auto ein One-Way-Ticket nach Afrika bekam. Der Motor war hin, sämmtliche Lager waren mangels Öldruck und Ölmenge hinüber, die entstandenen Spänne taten ihres hinzu.

Was ich damit sagen will. Den Öldruckverlust bzw. den Ölmengenverlust, sollte man nicht unterschätzen.
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Hallo Leute,

Ölverlust oder Rauchbildung hat das Auto nicht.

Schaden trat bei 51000 tkm auf. Kann ja wohl nicht sein.

Neuester Stand: Kulanzantrag abgelehnt. Angebot Autohaus statt 1630€ machen sie es für 1500€ Festpreis.
Freie Werkstatt kann es nicht machen, weil der Turbolader wohl nicht auf dem freien Markt zu kaufen gibt.

Na ja. Wird wohl mein erster und letzter Renault sein, obwohl er mir doch sehr gefällt. Aber die bisherigen Reperaturen
lassen mich so denken.

mfG Xerox
 
A

Anonymous

Guest
AW: Turbolader quietschen

Geh nochmal in eine andere Werkstatt, und lass da noch mal ein Kulanzantrag stellen.

Man muss aber klar sagen das Dein Wagen 4 Jahre alt ist, wenn Du keine Anschlussgarantie abgeschlossen hast wird das schwer.


Und Turboschaden hat nicht nur Renault.
Mein Seat hatte den schon nach 2 Jahren,und nicht mal 30tkm,und man musste diskutieren wegen der Kulanz.
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
@cruexi: leider gibt es keine andere Werkstatt von Renault hier in der nähe. Und Renault Deutschland bearbeitet die Anträge nur von Renault Werkstätten.

Hatte bis letztes Jahr November diese Anschluss Garantie.
Bin jetzt ein halbes Jahr drüber.

Habe jetzt am 11.8. Ein Termin bei Renault. Die überprüfen auch nochmal ob es wirklich der Turbolader ist. (Meine letzte Hoffnung das es nicht so ist)

Gruß Xerox
 
Thema: Turbolader quietschen

Ähnliche Themen

Oben