Verdacht: Motorlager defekt

Diskutiere Verdacht: Motorlager defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Huhu! Renault Megane 1,5dci, 101 PS, BJ 2004 Mein Motor ruckelt (läuft unrund) im Leerlauf und klingt eher wie ein Traktor als denn ein Megane...
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Falsch.
Bitte den Fred einmal ganz lesen, die Mühe musste du dir schon machen... ;)
 
S

Sören

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hi Speedy!

Wow, Du hast Recht, Asche auf mein Haupt =o

Ich habe gestern Abend mal noch schnell die Kunststoffhaube vom Motor abgehoben und das Ventil direkt entdeckt.

Das sitzt bei meinem 1,5dci ja ganz oben und ich komme da super leicht dran ohne irgend was anderes abbauen zu müssen :freu:

Ich werde mich da Heute am frühen Abend dran machen!
 
S

Sören

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Noch etwas:

Ich habe eine Videoanleitung gefunden :top:
[youtube]http://youtu.be/Hiz7ZhpFMng[/youtube]
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ich knüpf mich hier mal kurz an.

Ich bin immer noch auf der suche nach dem fehler warum mein 1.5 dci beim gas geben und nehmen (lastewechsel) ruckt.

Ausschließen kann ich:
- AGR
- Einspritzdüsen (Rücklaufmenge kontrolliert)
- Drosselklappe (der 86 PS hat keine ?!)

Deshalb bin ich nun bei den Motorenlagern angekommen.
Soweit ich weiß gibt es 3 Stück und ich habe mir das oben erstmal genauer angeschaut.

Ich würde gerne wissen woran man erkennt das es verschlissen ist ?

Auf den Foto habe ich das ganze mal markiert, da wo der Pfeil hinzeigt bekomme ich locker meinen kleinen finger rein.

Habe mir mal Fotos von neuen Lagern angeguckt da geht das leider aber nicht so gut hervor.
 

Anhänge

  • 20171026_195425[1].jpg
    20171026_195425[1].jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 833
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn der Wagen beim Gasgeben ruckt, wird eher das untere Drehmomentlager defekt sein.
Wenn das rechte obere defekt ist, vibriert der Wagen als ganzes im Leerlauf.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Danke für den Tip.

Ich gehe mal davon aus das du die im Bild meinst ?

http://fs1.directupload.net/images/171027/pf54dhib.png

Die wäre ja ziemlich einfach zu tauschen und ist dazu auch noch sehr günstig.

Laut Dialogys muss man dafür nicht mal den Motor stützen.

Für die hinten links (die 3.) finde ich bei mir im Dialogys leider kein MR Eintrag.
 
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hallo, ich habe die Drehmomentstütze schon eigenhändig bei meinem Megane 2 CC (2004) getauscht. Ich musste den Motor am Ende mit einem hydraulischen Wagenheber leicht anheben, damit ich die Schrauben wieder ordentlich in die jeweiligen Führungen hineinbekommen habe.

Ist auf jeden Fall machbar und mit einer Hebebühne wahrscheinlich einfacher, als ich es in der Grube hatte.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Für alle die interessiert sind, habe nen russisches Video gefunden wo einer die stütze beim Megane 2 Tauscht. absolut kein Hexenwerk und auch für ungeübte in 15 min schaffbar.

 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Habe es eben bei mir getauscht, untermotorabdeckung runter geklappt, 2 Schrauben (19er) raus die 3 angelöst um den Winkel anzumachen und das Lager einfach getauscht. Hat keine 10 Minuten gedauert, der stoß bei Gas geben und nehmen ist immer noch da, aber deutlich geringer. Mein neues Lager war von Corteco und ein bisschen anders aufgebaut als das original Lager (robuster)
 
Blauer cc

Blauer cc

Einsteiger
Beiträge
46
Ich habe beide Symptome bei unserem CC entdeckt: Ruck beim Lastwechsel & Vibrieren von Hutablage, Radio, Uhr/Tempanzeigenverkleidung etc im Leerlauf und Kaltlauf. Was kostet das mit dem Wechseln so in Etwa in der Werkstatt?
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Keine ahnung, sollte definitiv nicht teurer sein als 100€.
 
Thema: Verdacht: Motorlager defekt

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.816
Anonymous
A
T
Antworten
3
Aufrufe
1.002
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
1.473
Murdox
Murdox
M
Antworten
11
Aufrufe
5.379
Michael.T
M
Oben