Vergleich: DCi160 vs. TCe180

Diskutiere Vergleich: DCi160 vs. TCe180 im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Da ich jetzt schon ein paar mal gefragt wurde -> DCi160 oder TCe180, hab ich mir gedacht, ich könnte ja mal ein kleines Statement meiner seits...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Da ich jetzt schon ein paar mal gefragt wurde -> DCi160 oder TCe180, hab ich mir gedacht, ich könnte ja mal ein kleines Statement meiner seits dazu für die Allgemeinheit abgeben! Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen in seiner Entscheidungsfindung! Ich versuche mich auch ausschließlich auf die Motoren zu beziehen.

Den DCi160 (Ausstattungsniveau Dynamique + div. Extras) bin ich bis zu meinem Unfall 25.000km und knapp ein 3/4 Jahr gefahren. Den Tce180 GT fahr nun knapp 2 Monate und habe ca. 5.000km damit auf dem Tacho.

Meine Erfahrungen beziehen sich dabei IMMER aufs Coupe! Aber ich Versuche so detailiert wie möglich auf beide einzugehen um optimale Vergleichsmöglichkeiten bieten zu können.


Technische Daten*:

  • DCi160

    Leistung: 160PS (118 kW) bei 3750 U/min
    Drehmoment: 380 Nm bei 2000 U/min
    0 - 100km/h: 8,5s
    Höchstgeschwindigkeit: 220km/h
    Wartungsfreie Steuerkette
    Euro 5
    Verbrauch: Innerorts: 7,5 Außerorts: 5,0 kombiniert: 5,9

  • TCe180

    Leistung: 180 PS (132 kW) bei 5500 U/min
    Drehmoment: 300 Nm bei 2250 U/min
    0 - 100km/h: 7,8s
    Höchstgeschwindigkeit: 230km/h
    Zahnriemen (120.00km oder 5 Jahre)
    Euro 5
    Verbrauch: Innerorts: 10,9 Außerorts: 5,9 kombiniert: 7,7

*technische Daten von Renault.de oder div. Testberichten


Persönliche Einschätzung

DCi160

Der DCi160 ist ein sehr laufruhiger, durchzugskräftiger und leiser Motor - wenn er einmal warm gelaufen ist! :grin: Bis er seine Betriebstemp. erreicht hat läuft er etwas rau, was sich an kalten Wintertagen durch leichte, aber wahrnehmbare Vibrationen im Innenraum und aufdringliches "nageln" die ersten km nach dem Start im Innenraum äußert (allerdings nur bei extrem kalten Temp.). Ist ja soweit für einen Diesel nichts ungewöhnliches, also nichts aufregendes.
Hat er seine Betriebstemp. einmal erreicht läuft er kaum hörbar und sehr kultiviert! Ab 1750 U/min schiebt der Motor kräftig an und stellt genug Drehmoment bereit um Zwischensprints ohne Probleme und ohne runter schalten erledigen zu können!
Obenrum fehlt ihm Dieseltypisch die Luft, was man gerade auf der Autobahn sehr merkt. Bis 190/200 gehts recht ordentlich vorwärts, danach wirds spürbar zäh. Eingetragen ist er (Coupe) mit 220. Diese erreicht man wirklich nur mit Mühe, 210-215 sind aber in jedem Fall drin!
Zum tatsächlichen Verbrauch (aus meinem Galerie-Thread):
"Bei wirklich sparsamer/vorrausschauender Fahrweise lässt er sich mit 6.5 - 7L bewegen! Auf der Autobahn, bei Tempo 130 verbraucht man im Schnitt (fahre immer A9 mit viel Berg und Talfahrten) 6,8-7L und auf der Landstraße (zwischen 80-100 Km/h, wobei ich kaum auf der Landstraße unterwegs bin) lässt er sich mit 6L bewegen!
Ich fahre mit einer Tankfüllung meist 80% Autobahn mit 150-170 km/h und 20% Stadt und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 - 8L auf 100km! Allerdings fahre ich da normal bis Sportlich!"
Wenn man ihn am Limit bewegt und tritt, dann sollte man mit 9-10l rechnen, allerdings kann man das Gaspedal dann auch am Boden fest schrauben! :grin:
Ein damals wie heute nicht von der Hand zu weisendes Argument für den DCi160 ist die wartungsfreie Steuerkette! Jeder, der schon einmal ein Zahnriemen hat machen lassen, weiß, was dieser kostet...

TCe180

Der TCe180 ist ein sehr ausgereifter, kräftiger und (fast schon zu) leiser Motor. Soundtechnisch macht er um seine Leistung wirklich ein großes Geheimnis, aber das ist rein mein subjektiver Eindruck.
Unter Last ist der Motor wirklich stürmig. Der Turbo macht ab knapp über 2000 U/min ordentlich Rabatz und tritt einem ins Kreuz, wie man es eher einem Diesel zutrauen würde. Im Gegenzug ermöglicht er aber relativ sparsames Fahren, da auf Grund des Drehmoments relativ zeitig geschaltet werden kann.
Bis 200/210 zieht der Motor (wobei nach 5000km ja noch nicht die volle Leistung ansteht) gut an. Die eingetragenen 230 bin ich selbst schon gefahren und sind auch realistisch (laut Tacho) erreichbar!
Nun zum Verbrauch:
Bei sparsamer/vorrausschauender Fahrweise lässt er sich mit 7,5 - 8L bewegen, allerdings ohne jeglichen Spaß und immer aufs sparen bedacht. Letztens musste ich auf Grund der Witterrungsverhältnisse mit 110-120 über die Autobahn fahren. Ergebnis über eine Messstrecke von 240km -> 6,9L/100km!
Bei normaler Fahrweise sollte man schon mit 8,5 - 9l rechnen. Je sportlicher, umso höher der Verbrauch! Lässt mans drauf ankommen ist zwischen 10,5 und Open End alles drin! Unter Volllast (also Gaspedal komplett durch gedrück) zieht er laut Momentanverbrauch knapp 30l durch!
Der Motor verfügt über einen Zahnriemen, der alle 120.000km oder 5 Jahre gewechselt werden muss!


Fazit

Beide Motoren sind wirklich Klasse und aufjedenfall empfehlenswert!
Wer auf einen sparsamen Motor Wert legt, aber auf den Fahrspaß nicht zwingend verzichten will, sollte zum Diesel greifen. Wem der Fahrspaß wichtiger ist und der Verbrauch zweitrangig, der sollte zum Benziner greifen! Vom Fahrspaß ist der TCe einfach die bessere Wahl. Er ist einfach spritziger/drehfreudiger und macht vorallem auf der Landstraße Laune ohne Ende! Der Diesel macht auch Spaß, keine Frage...das Drehmoment macht untenrum macht wirklich Spaß, aber es fehlt obenrum einfach an Durchzug.
Ein weiterer Punkt, weshalb ich mich nun für den Benziner entschieden habe: Ich mag die Geräuschkulisse vom Diesel nicht. Der TCe klingt auch nicht besonders, aber trotzdem FÜR MICH angenehmer!

Ich hoffe, ich konnte euch eventuell bei eurer Kaufentscheidung helfen. Wenn ich was vergessen habe: Einfach bescheid geben, ich erweitere den Testbericht gern!
Gern könnt ihr auch eure Erfahrungen hier posten um ein breiter gefächertes Erfahrungsspektrum zu bekommen.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
HI!


Ein Wirklich klasse bericht von dir was den Tce180 angeht kann ich das nur Unterschreiben wegen dem Diesel habe ich keine ahnung bin ich noch nie gefahren aber unter 8.7l/100km hatte ich meinen noch nie liegt wohl an meiner Fahrweiße, aber wie sagt man so schön kraft kommt von Kraftstoff :)


MFG


Markus
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Respekt! Toller und ausführlicher Vergleich! :ok:
 
Elvis74

Elvis74

Megane-Kenner
Beiträge
71
Top Bericht! ;)

In welcher "Größenordnung" wird der Zahnriemen-Wechsel wohl liegen?

Gruß

Elvis74
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Danke für euer Feedback!

Elvis74 schrieb:
Top Bericht! ;)

In welcher "Größenordnung" wird der Zahnriemen-Wechsel wohl liegen?

Gruß

Elvis74

Je nachdem ob man die Wasserpumpe mit wechseln lässt oder nicht kann man sicher mit 400-600€ rechnen! Zumindest war es beim Megane 1 in der Region angesiedelt!
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Beim Megane 2 liegt er inkl. WaPu auch bei + - 500€. Kommt natürlich auf die Werkstatt drauf an und wo du die Teile kaufst.
 
Kuschi

Kuschi

Megane-Kenner
Beiträge
137
den Bericht vom Tce unterschreibe ich sofort...wobei ich an den angegebenen kombinierten Verbrauchswert im Leben nichtmal annährend rankomme...im Moment liegt er bei 9,4l und das bei mindestens 2 mal 100 km autobahn am Stück die Woche. Sobald man beschleunigt schnellt der Momentanverbrauch mal locker auf 20l hoch und ich rede nicht vonn Vollgas -.-

naja...den Momentanverbrauch sollte man sich bei nem 2l Turbomotor eh NIEMALS anzeigen lassen ;-P

Im Moment bin ich über die Phase des Austestens eh schon raus....versuche eher den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten....bei 1,49 pro Liter Super momentan ist das sicherlich auch nicht verwunderlich.
 
kh86

kh86

Megane-Kenner
Beiträge
81
Super Vergleich!

Ich würde mich für den dci160 entscheiden :laugh:
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Wenn ich die Wahl zwischen in etwa gleich starken Motoren hätte würde ich immer den Diesel nehmen und Ihn dann mit einem Chiptuning etwas spritziger gestalten um Fahrspaß und niedrigen Verbrauch zu vereinen. So hab ich das jetzt schon eine ganze Weile gehalten.

Dummerweise gibt es in der Leistungs- und Fahrzeugklasse des RS keinen Diesel. Da der RS insgesamt ein extrem interessantes und attraktives Paket ist konnte ich nicht Nein sagen und bekomme jetzt meinen ersten Benziner seit 12 Jahren.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Matze,
super Bericht - Dankeschön.

Bestätigt mir,daß ich mit dem dCi 160 alles richtig gemacht habe. :top:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Kuschi schrieb:
den Bericht vom Tce unterschreibe ich sofort...wobei ich an den angegebenen kombinierten Verbrauchswert im Leben nichtmal annährend rankomme...im Moment liegt er bei 9,4l und das bei mindestens 2 mal 100 km autobahn am Stück die Woche.

Also ich liege im Moment bei 8,3l im Durchschnitt! Gefahrene Strecke ca. 400km seit der letzten Nullung! Denke das Streckenprofil hat bei dem Verbrauch auch eine große Rolle. Mein Arbeitsweg hat eher Überlandcharacter und dem entsprechend sparsamer ist der Motor denk ich mal! Wenn man ihn sehr viel in der Stadt (Stop&Go) bewegt, dann sind 9,4l wohl eher fast die Regel, aber das habe ich kaum dabei!
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Guter Vergleich, danke!
Die Verbrauchswerte vom TCe kann ich aber nicht bestätigen. Ich fahr immer unter 8l, nur wenn ich es wirklich mal ganz eilig hab geht der verbrauch hoch. Aber nur vom schnell Beschleunigen komm ich auch nicht früher an wenn die anderen Autos langsam fahren. Hab momentan noch nen Arbeitsweg von knapp 40km mit viel Landstrasse (80kmh), etwas Autobahn (120) und Stadt / Dorf (50 und Stop/Go). Da es wie gesagt mein Arbeitsweg ist und ich nie alleine unterwegs bin und auch nicht lange Beschleunigen muß (von 50-80 geht so schnell) ist mein Verbrauch bei ca 7 Liter. Und auf die Autobahn beschleunig ich auch mit nem Grinsen :-)
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Guter Vergleich, danke!
Die Verbrauchswerte vom TCe kann ich aber nicht bestätigen. Ich fahr immer unter 8l, nur wenn ich es wirklich mal ganz eilig hab geht der verbrauch hoch. Aber nur vom schnell Beschleunigen komm ich auch nicht früher an wenn die anderen Autos langsam fahren. Hab momentan noch nen Arbeitsweg von knapp 40km mit viel Landstrasse (80kmh), etwas Autobahn (120) und Stadt / Dorf (50 und Stop/Go). Da es wie gesagt mein Arbeitsweg ist und ich nie alleine unterwegs bin und auch nicht lange Beschleunigen muß (von 50-80 geht so schnell) ist mein Verbrauch bei ca 7 Liter. Und auf die Autobahn beschleunig ich auch mit nem Grinsen :-)
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Guter Vergleich, danke!
Die Verbrauchswerte vom TCe kann ich aber nicht bestätigen. Ich fahr immer unter 8l, nur wenn ich es wirklich mal ganz eilig hab geht der verbrauch hoch. Aber nur vom schnell Beschleunigen komm ich auch nicht früher an wenn die anderen Autos langsam fahren. Hab momentan noch nen Arbeitsweg von knapp 40km mit viel Landstrasse (80kmh), etwas Autobahn (120) und Stadt / Dorf (50 und Stop/Go). Da es wie gesagt mein Arbeitsweg ist und ich nie alleine unterwegs bin und auch nicht lange Beschleunigen muß (von 50-80 geht so schnell) ist mein Verbrauch bei ca 7 Liter. Und auf die Autobahn beschleunig ich auch mit nem Grinsen :-)
 
14th Brooklyn

14th Brooklyn

Megane-Kenner
Beiträge
127
Also bei mir (Diesel) weichen die Erfahrungen positiv ab.

Das Dieselnageln ist bei mir nah spätestens einer Minute weg, selbst jetzt bei bis zu -10°C. Danach ist der Motor erschreckend leise.

Verbrauch liegt bei mir bei gleicher Fahrweise einen halben Liter weniger im Sparsamen bereich, bei extrem sportlichen Fahren um die 9l / 100km.

Auch im oberen Bereich hatte ich noch nicht die Problem mit dem Anzug. Bis 210 zieht meiner extrem gut, und danach auch angemessen. Erreichte v/max nach Tacho waren bisher 230 KM/h und das war Verkehrsbedingt und nicht, weil der Wagen nicht mehr wollte.

Alles Gute,

Burkhard
 
Thema: Vergleich: DCi160 vs. TCe180
Oben