Matze
Megane-Profi
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Da ich jetzt schon ein paar mal gefragt wurde -> DCi160 oder TCe180, hab ich mir gedacht, ich könnte ja mal ein kleines Statement meiner seits dazu für die Allgemeinheit abgeben! Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen in seiner Entscheidungsfindung! Ich versuche mich auch ausschließlich auf die Motoren zu beziehen.
Den DCi160 (Ausstattungsniveau Dynamique + div. Extras) bin ich bis zu meinem Unfall 25.000km und knapp ein 3/4 Jahr gefahren. Den Tce180 GT fahr nun knapp 2 Monate und habe ca. 5.000km damit auf dem Tacho.
Meine Erfahrungen beziehen sich dabei IMMER aufs Coupe! Aber ich Versuche so detailiert wie möglich auf beide einzugehen um optimale Vergleichsmöglichkeiten bieten zu können.
Technische Daten*:
*technische Daten von Renault.de oder div. Testberichten
Persönliche Einschätzung
DCi160
Der DCi160 ist ein sehr laufruhiger, durchzugskräftiger und leiser Motor - wenn er einmal warm gelaufen ist! Bis er seine Betriebstemp. erreicht hat läuft er etwas rau, was sich an kalten Wintertagen durch leichte, aber wahrnehmbare Vibrationen im Innenraum und aufdringliches "nageln" die ersten km nach dem Start im Innenraum äußert (allerdings nur bei extrem kalten Temp.). Ist ja soweit für einen Diesel nichts ungewöhnliches, also nichts aufregendes.
Hat er seine Betriebstemp. einmal erreicht läuft er kaum hörbar und sehr kultiviert! Ab 1750 U/min schiebt der Motor kräftig an und stellt genug Drehmoment bereit um Zwischensprints ohne Probleme und ohne runter schalten erledigen zu können!
Obenrum fehlt ihm Dieseltypisch die Luft, was man gerade auf der Autobahn sehr merkt. Bis 190/200 gehts recht ordentlich vorwärts, danach wirds spürbar zäh. Eingetragen ist er (Coupe) mit 220. Diese erreicht man wirklich nur mit Mühe, 210-215 sind aber in jedem Fall drin!
Zum tatsächlichen Verbrauch (aus meinem Galerie-Thread):
"Bei wirklich sparsamer/vorrausschauender Fahrweise lässt er sich mit 6.5 - 7L bewegen! Auf der Autobahn, bei Tempo 130 verbraucht man im Schnitt (fahre immer A9 mit viel Berg und Talfahrten) 6,8-7L und auf der Landstraße (zwischen 80-100 Km/h, wobei ich kaum auf der Landstraße unterwegs bin) lässt er sich mit 6L bewegen!
Ich fahre mit einer Tankfüllung meist 80% Autobahn mit 150-170 km/h und 20% Stadt und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 - 8L auf 100km! Allerdings fahre ich da normal bis Sportlich!"
Wenn man ihn am Limit bewegt und tritt, dann sollte man mit 9-10l rechnen, allerdings kann man das Gaspedal dann auch am Boden fest schrauben!
Ein damals wie heute nicht von der Hand zu weisendes Argument für den DCi160 ist die wartungsfreie Steuerkette! Jeder, der schon einmal ein Zahnriemen hat machen lassen, weiß, was dieser kostet...
TCe180
Der TCe180 ist ein sehr ausgereifter, kräftiger und (fast schon zu) leiser Motor. Soundtechnisch macht er um seine Leistung wirklich ein großes Geheimnis, aber das ist rein mein subjektiver Eindruck.
Unter Last ist der Motor wirklich stürmig. Der Turbo macht ab knapp über 2000 U/min ordentlich Rabatz und tritt einem ins Kreuz, wie man es eher einem Diesel zutrauen würde. Im Gegenzug ermöglicht er aber relativ sparsames Fahren, da auf Grund des Drehmoments relativ zeitig geschaltet werden kann.
Bis 200/210 zieht der Motor (wobei nach 5000km ja noch nicht die volle Leistung ansteht) gut an. Die eingetragenen 230 bin ich selbst schon gefahren und sind auch realistisch (laut Tacho) erreichbar!
Nun zum Verbrauch:
Bei sparsamer/vorrausschauender Fahrweise lässt er sich mit 7,5 - 8L bewegen, allerdings ohne jeglichen Spaß und immer aufs sparen bedacht. Letztens musste ich auf Grund der Witterrungsverhältnisse mit 110-120 über die Autobahn fahren. Ergebnis über eine Messstrecke von 240km -> 6,9L/100km!
Bei normaler Fahrweise sollte man schon mit 8,5 - 9l rechnen. Je sportlicher, umso höher der Verbrauch! Lässt mans drauf ankommen ist zwischen 10,5 und Open End alles drin! Unter Volllast (also Gaspedal komplett durch gedrück) zieht er laut Momentanverbrauch knapp 30l durch!
Der Motor verfügt über einen Zahnriemen, der alle 120.000km oder 5 Jahre gewechselt werden muss!
Fazit
Beide Motoren sind wirklich Klasse und aufjedenfall empfehlenswert!
Wer auf einen sparsamen Motor Wert legt, aber auf den Fahrspaß nicht zwingend verzichten will, sollte zum Diesel greifen. Wem der Fahrspaß wichtiger ist und der Verbrauch zweitrangig, der sollte zum Benziner greifen! Vom Fahrspaß ist der TCe einfach die bessere Wahl. Er ist einfach spritziger/drehfreudiger und macht vorallem auf der Landstraße Laune ohne Ende! Der Diesel macht auch Spaß, keine Frage...das Drehmoment macht untenrum macht wirklich Spaß, aber es fehlt obenrum einfach an Durchzug.
Ein weiterer Punkt, weshalb ich mich nun für den Benziner entschieden habe: Ich mag die Geräuschkulisse vom Diesel nicht. Der TCe klingt auch nicht besonders, aber trotzdem FÜR MICH angenehmer!
Ich hoffe, ich konnte euch eventuell bei eurer Kaufentscheidung helfen. Wenn ich was vergessen habe: Einfach bescheid geben, ich erweitere den Testbericht gern!
Gern könnt ihr auch eure Erfahrungen hier posten um ein breiter gefächertes Erfahrungsspektrum zu bekommen.
Den DCi160 (Ausstattungsniveau Dynamique + div. Extras) bin ich bis zu meinem Unfall 25.000km und knapp ein 3/4 Jahr gefahren. Den Tce180 GT fahr nun knapp 2 Monate und habe ca. 5.000km damit auf dem Tacho.
Meine Erfahrungen beziehen sich dabei IMMER aufs Coupe! Aber ich Versuche so detailiert wie möglich auf beide einzugehen um optimale Vergleichsmöglichkeiten bieten zu können.
Technische Daten*:
- DCi160
Leistung: 160PS (118 kW) bei 3750 U/min
Drehmoment: 380 Nm bei 2000 U/min
0 - 100km/h: 8,5s
Höchstgeschwindigkeit: 220km/h
Wartungsfreie Steuerkette
Euro 5
Verbrauch: Innerorts: 7,5 Außerorts: 5,0 kombiniert: 5,9
- TCe180
Leistung: 180 PS (132 kW) bei 5500 U/min
Drehmoment: 300 Nm bei 2250 U/min
0 - 100km/h: 7,8s
Höchstgeschwindigkeit: 230km/h
Zahnriemen (120.00km oder 5 Jahre)
Euro 5
Verbrauch: Innerorts: 10,9 Außerorts: 5,9 kombiniert: 7,7
*technische Daten von Renault.de oder div. Testberichten
Persönliche Einschätzung
DCi160
Der DCi160 ist ein sehr laufruhiger, durchzugskräftiger und leiser Motor - wenn er einmal warm gelaufen ist! Bis er seine Betriebstemp. erreicht hat läuft er etwas rau, was sich an kalten Wintertagen durch leichte, aber wahrnehmbare Vibrationen im Innenraum und aufdringliches "nageln" die ersten km nach dem Start im Innenraum äußert (allerdings nur bei extrem kalten Temp.). Ist ja soweit für einen Diesel nichts ungewöhnliches, also nichts aufregendes.
Hat er seine Betriebstemp. einmal erreicht läuft er kaum hörbar und sehr kultiviert! Ab 1750 U/min schiebt der Motor kräftig an und stellt genug Drehmoment bereit um Zwischensprints ohne Probleme und ohne runter schalten erledigen zu können!
Obenrum fehlt ihm Dieseltypisch die Luft, was man gerade auf der Autobahn sehr merkt. Bis 190/200 gehts recht ordentlich vorwärts, danach wirds spürbar zäh. Eingetragen ist er (Coupe) mit 220. Diese erreicht man wirklich nur mit Mühe, 210-215 sind aber in jedem Fall drin!
Zum tatsächlichen Verbrauch (aus meinem Galerie-Thread):
"Bei wirklich sparsamer/vorrausschauender Fahrweise lässt er sich mit 6.5 - 7L bewegen! Auf der Autobahn, bei Tempo 130 verbraucht man im Schnitt (fahre immer A9 mit viel Berg und Talfahrten) 6,8-7L und auf der Landstraße (zwischen 80-100 Km/h, wobei ich kaum auf der Landstraße unterwegs bin) lässt er sich mit 6L bewegen!
Ich fahre mit einer Tankfüllung meist 80% Autobahn mit 150-170 km/h und 20% Stadt und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 - 8L auf 100km! Allerdings fahre ich da normal bis Sportlich!"
Wenn man ihn am Limit bewegt und tritt, dann sollte man mit 9-10l rechnen, allerdings kann man das Gaspedal dann auch am Boden fest schrauben!
Ein damals wie heute nicht von der Hand zu weisendes Argument für den DCi160 ist die wartungsfreie Steuerkette! Jeder, der schon einmal ein Zahnriemen hat machen lassen, weiß, was dieser kostet...
TCe180
Der TCe180 ist ein sehr ausgereifter, kräftiger und (fast schon zu) leiser Motor. Soundtechnisch macht er um seine Leistung wirklich ein großes Geheimnis, aber das ist rein mein subjektiver Eindruck.
Unter Last ist der Motor wirklich stürmig. Der Turbo macht ab knapp über 2000 U/min ordentlich Rabatz und tritt einem ins Kreuz, wie man es eher einem Diesel zutrauen würde. Im Gegenzug ermöglicht er aber relativ sparsames Fahren, da auf Grund des Drehmoments relativ zeitig geschaltet werden kann.
Bis 200/210 zieht der Motor (wobei nach 5000km ja noch nicht die volle Leistung ansteht) gut an. Die eingetragenen 230 bin ich selbst schon gefahren und sind auch realistisch (laut Tacho) erreichbar!
Nun zum Verbrauch:
Bei sparsamer/vorrausschauender Fahrweise lässt er sich mit 7,5 - 8L bewegen, allerdings ohne jeglichen Spaß und immer aufs sparen bedacht. Letztens musste ich auf Grund der Witterrungsverhältnisse mit 110-120 über die Autobahn fahren. Ergebnis über eine Messstrecke von 240km -> 6,9L/100km!
Bei normaler Fahrweise sollte man schon mit 8,5 - 9l rechnen. Je sportlicher, umso höher der Verbrauch! Lässt mans drauf ankommen ist zwischen 10,5 und Open End alles drin! Unter Volllast (also Gaspedal komplett durch gedrück) zieht er laut Momentanverbrauch knapp 30l durch!
Der Motor verfügt über einen Zahnriemen, der alle 120.000km oder 5 Jahre gewechselt werden muss!
Fazit
Beide Motoren sind wirklich Klasse und aufjedenfall empfehlenswert!
Wer auf einen sparsamen Motor Wert legt, aber auf den Fahrspaß nicht zwingend verzichten will, sollte zum Diesel greifen. Wem der Fahrspaß wichtiger ist und der Verbrauch zweitrangig, der sollte zum Benziner greifen! Vom Fahrspaß ist der TCe einfach die bessere Wahl. Er ist einfach spritziger/drehfreudiger und macht vorallem auf der Landstraße Laune ohne Ende! Der Diesel macht auch Spaß, keine Frage...das Drehmoment macht untenrum macht wirklich Spaß, aber es fehlt obenrum einfach an Durchzug.
Ein weiterer Punkt, weshalb ich mich nun für den Benziner entschieden habe: Ich mag die Geräuschkulisse vom Diesel nicht. Der TCe klingt auch nicht besonders, aber trotzdem FÜR MICH angenehmer!
Ich hoffe, ich konnte euch eventuell bei eurer Kaufentscheidung helfen. Wenn ich was vergessen habe: Einfach bescheid geben, ich erweitere den Testbericht gern!
Gern könnt ihr auch eure Erfahrungen hier posten um ein breiter gefächertes Erfahrungsspektrum zu bekommen.