Megane 3 Vibrationen, rauer Motorlauf -> 1.5dci 110

Diskutiere Vibrationen, rauer Motorlauf -> 1.5dci 110 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute ;-) seit circa 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Megane 3 1.5 dci 110 mit der tollen Bose Ausstattung. Das Auto ist Baujahr...
L

LaSa

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo Leute ;-)

seit circa 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Megane 3 1.5 dci 110 mit der tollen Bose Ausstattung. Das Auto ist Baujahr 2012, hat nunmehr 80tkm auf der Uhr und soweit bin ich mit dem Fahrzeug auch recht zufrieden, gäbe es da nicht eine Sache. Ich plage mich bereits seit gut einem Jahr mit einem rauen Motorlauf bzw. einer vom Klang her metallisch, harten Verbrennung, welche sich speziell im Stand/Leerlauf in Form von Vibrationen, welche sich auf die Karosse bzw den Innenraum übertragen, äußert. Das Problem war zunächst nur sporadisch vorhanden, mal mehr, mal weniger. Mitlerweile gehört es aber zum Normalzustand und wird zunehmend schlimmer. Parallel dazu würde ich behaupten, dass das "Dieselnageln" zugenommen hat, was aber auch subjektiv sein kann, denn aufgrund der Vibrationen, steigt natürlich auch die Geräuschkulisse -> es brummt, speziell aus Richtung des Ansaugsystems. Es nervt und das Auto entwickelt sich so langsam zu einem Groschengrab, was mich nun dazu bringt hier im Forum mein Leid zu klagen und vielleicht weiß jemand von euch Rat. Mitlerweile würde ich auch meinen, dass er Leistung verloren hat. Er kommt nichtmehr so gut aus dem Drehzahlkeller und mitlerweile brummt es im Innenraum, wenn ich niedrig tourig leicht Gas gebe, also im Bereich 1300-1600 upm. Die Endgeschwindigkeit (Tacho 190) wird nur sehr zäh/schleppend erreicht, manchmal auch gar nicht. Es ist übrigens egal ob ich die Kupplung im Stand trete oder nicht, es verändert nichts am Motorlauf bzw. der Geräuschkulisse (Stichwort ZMS). Leerlaufdrehzahl schwankt nicht, wenn warm, konstant bei 850 upm +- . Der Raildruck liegt im Stand bei konstanten 280bar und bei Vollgas maximal bei 1500bar, keinerlei Schwankungen!!! Die Aussentemperatur sowie die vom Fahrzeug selbst (kalt oder warm-gefahren) sind dabei ebenso zu vernachlässigen. Ich selbst kann soweit möglich über OBD einige Livedaten vom Auto mitloggen und Fehler auslesen. Komme wohl aber nicht auf alle Steuergeräte...aktuell sind zumindest keine mir bekannten Fehler hinterlegt und es sind sämtliche Kontrolleuchten in der Amaturentafel aus.

bereits durchgeführte Maßnahmen:

  1. zunächst wurde der Fehlerspeicher von Renault ausgelesen und festgestellt, dass die Glühkerzen hinüber sind - getauscht (allerdings bereits 14 Monate her)
  2. anschließend wurde eine Inspektion durchgeführt -> Ölwechsel, Luftfilter und Dieselfilter!!! -> keinerlei Spähne im Diesel festgestellt
  3. AGR wurde von mir selbst getauscht, da man dort recht einfach ran kommt. Es war ein original Neuteil!!! Kann mir übrigens jemand sagen, ob das AGR angelernt werden muss?
  4. da das Problem schlimmer wurde nochmal in die Werke, aber diesmal zu einem anderen Renault Händler -> Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da. 3 SPORADISCHE Fehler gefunden DTC061AFA-Steuergerät, DTC00871C-Raildruck, DTC1525F3-Multiplex Signal Tempomat. Allerdings keine Motorkontrollampe und kein Notlauf!!!
  5. daraufhin wurde eine Leckölmessung gemacht und festgestellt, dass 2 Injektoren nicht im Soll liegen (das war bei circa 50tkm), somit wurden alle 4 Injektoren getauscht. Aber auch nur, weil sich Renault teilweise daran beteiligt hat. Zudem vermute ich, dass die Werkstatt selbst nichtmehr weiter wusste und das quasi der letzte Strohhalm war
  6. dann gab es aktuell eine große Durchsicht mit Zahnriemenwechsel
  7. und ich selbst habe das Motorlager Beifahrerseite getauscht (Hydrolager oben)
Leider alles beim Alten und keine Besserung in Sicht. Woran kann es noch liegen? Luftmassenmesser? Den hab ich mal abgezogen und keinerlei Veränderungen am Motorlauf feststellen können?! Drosselklappe? Unterdruckschläuche....wobei ich nur welche zum Bremskraftverstärker und zur Druckdose am Turbo gefunden habe. Letzteren konnte ich aber nicht kontrollieren, da er sehr verbaut ist. Kann sowas auch durch einen nicht richtig arbeitenden Turbolader hervorgerufen werden?

Ich verzweifele solangsam und wenn alle Stricke reißen, werde ich den Megane wohl verkaufen müssen.
Vielen Dank schonmal und beste Grüße aus dem Harz

Lars :-)
 
R

Roman.G

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo Lars
Bin neu auf der Platform und ich weiß dein Beitrag ist schon länger her, aber bei meinem Megan ist aktuell das selbe Problem. Hast du damals heraus gefunden warum der Motor so raus läuft ?
Lg Roman
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.397
Moin,

Lars war das letzte Mal 2018 online.

Gruss
 
Thema: Vibrationen, rauer Motorlauf -> 1.5dci 110

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
881
sanderoblau1
S
A
Antworten
37
Aufrufe
9.855
Andymiral
A
T
Antworten
11
Aufrufe
2.295
TPH125
T
Oben