Vibrationen und quietschende Bremse...

Diskutiere Vibrationen und quietschende Bremse... im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Wollte mal rumhören ob noch mehr Leute damit ein Problem haben. Also das quietschen der Bremse schieb ich auf die "tollen" Beläge von JURID...
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
Wollte mal rumhören ob noch mehr Leute damit ein Problem haben.

Also das quietschen der Bremse schieb ich auf die "tollen" Beläge von JURID, wurden vorm Kauf ringsrum erneuert.

Aber was mich ein wenig irretiert sind die Vibrationen beim Bremsen, ist das normal so oder is da irgendwas nicht i.O.
Die Bremsen sind noch nicht sehr alt, aber könnte da was durch falsches oder vergessenes "Einbremsen" versaut worden sein???
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Reifenunwucht ?
Vibrieren immer oder nur beim bremsen?

Zimbi RFD
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
Nur beim bremsen und war auch mit den Winterrädern so, also sollte es nicht an den Reifen liegen!?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
- Bremse wurde mal zu heiß, Belagmaterial hat sich ungleichmäßig auf den Scheiben verteilt, diese wurde punktuell zu heiß und nutzt sich fortan
ungleichmäßig ab weil sich die Härte des Materials verändert hat--> Unwucht

- die neuen Beläge wurden zu gewaltsam eingefahren, mit demselben Effekt wie im letzten Punkt

- mit sehr heißer Bremse stand man im Stand auf der Bremse.. z.b. Gewaltbremsung auf der AB und dann im Stau... ebenfalls Effekt wie oben. der Belag hat einen Abdruck auf der Scheibe hinterlassen

- Beläge taugen nix und haben den Effekt schon bei relativ niedrigen Temperaturen...

Entgegen der weitläufigen Meinung verziehen sich die Bremsscheiben in >90% der Fälle nicht sondern bekommen durch den genannten Effekt eine Unwucht..mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen...dabei sind es die Beläge die ihre thermischen Grenzen überschritten haben und nicht die Scheiben

Eine Engültige Abhile schafft nur der komplette Tausch von Scheiben und Belägen...alles andere hilft nicht, hab ich x fach hinter mir
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
Danke HL :top:

Aber da die Beläge und Scheiben rundrum erst knappe 5tkm auf der Uhr haben werd ich die noch weiter malträtieren und
dann nächstes Jahr auf Textar-Scheiben und EBC-Greenstuff umsatteln. ;)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hast Du den Wagen "neu gebraucht" von einem Händler ? Dann würd ich dort mal reklamieren...
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
Gebraucht ja, aber nicht mehr neu......Juli09....aber die Bremsen haben immer mal wieder leicht gequietscht.
Soll aber leider die Angewohnheit von den Jurid-Belägen sein.

Nur da ich in letzter Zeit viel AB fahre, is mir das rubbeln der Bremse beim abbremsen vor der Ausfahrt jetzt stärker
bewußt geworden.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich habe das Gleiche Problem, hinzu kommt ein relativ lautes Bremsgeräusch.
Ich hab allerdings die ATE-Powerdisc drin, ich vermute mal die hat eine kleine Unwucht. Solange es bei mir noch geht, werde ich so weiterfahren, weil es "nur" das Geräusch ist, die Bremswirkung ist noch gut.
Wenn es dann soweit sein sollte, werde ich Beläge, Scheiben und auch Bremsflüssigkeit wechseln. Und wenn mir dann noch günstige Stahlflexleitungen über den Weg laufen bin ich dessen auch nicht abgeneigt...
 
K

Knackepo2506

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo Ihr,

bin zwar noch neu als Renault-Pilot, aber die quietschenden Bremsen habe ich auch schon ein bisschen vernommen. Da es aber eine typische Franzosenkrankheit zu sein scheint, werde ich mir darüber nicht allzu viele Gedanken machen, zumal der TÜV einen Tag vorm Kauf o.k. zu Meggy sagte und Ihr ein stempelküsschen aufdrückte.

Bye-bye.

Tom
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
Hab inzwischen die Bremse der VA neumachen lassen...diesmal mit Scheiben von NK (SBS) und Belägen von ATE.

Die Scheiben verkaufen wir in Massen an Werkstätten, also werden die schon ne Weile halten auch wenn sie relativ günstig waren.

Und bei den Belägen ist es mal ein Versuch. ;)


Bisher um Welten besser, nix quietscht, nix rubbelt. Mal gucken wie sich das entwickelt und die Bremsleistung is auch i.O. aber das liegt wohl auch
einfach an der Meggi-Bremse ansich. Auf der HA fahr ich noch komplett Jurid solange da nix im Argen is und werd dann auf die gleiche Kombi umrüsten.




*speeedy* schrieb:
Und wenn mir dann noch günstige Stahlflexleitungen über den Weg laufen bin ich dessen auch nicht abgeneigt...

Stahlflexschläuche für ca. 62,- € - Billiger kriegste die kaum... :guckstu:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Habe aktuell auch die NK drin, gibts nichts auszusetzen und der Preis ist konkurenzlos, ein Satz 50 Eur bei ebay.
Hatte noch nie Probleme mit so "billigen" Scheiben...noch nie Risse o.ä....und wie ich schon mal geschrieben habe, wer sich in das Thema Bremsen mal einliest wird feststellen daß im normalen Straßenverkehr / Alltagsauto es keine "verzogenen" Scheiben gibt sondern in den meisten Fällen die Beläge als Ursache zu suchen sind..
Kann keinerlei UNterschiede in Bremswirkung oder Verschleiß gegenüber teuren Scheiben feststellen
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
HL schrieb:
Habe aktuell auch die NK drin, gibts nichts auszusetzen und der Preis ist konkurenzlos, ein Satz 50 Eur bei ebay...

Mit welchen Belägen fährst du die Scheiben???

Eben verziehen wird sich im Serienbetrieb nix und Murks sind die auch so nicht, sonst hätten sie in Deutschland ja keine Zulassung. :wink:
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Danke für den Tipp mit den Stahlflexleitungen, nur ist mein Beitrag schon über ein Jahr alt und bei mir ist wieder alles in Ordnung...
Aber ich werds mir merken, wenn ich mal wieder was an der Bremse machen muss, kommen die direkt rein.

Hat denn da einer Erfahrungen mit? ABE oder so ??
 
K

Knackepo2506

Türaufmacher
Beiträge
13
Moin,

kurzer Nachtrag noch:

Das Quietschen der Bremsen war nach wenigen Wochen (Gott sei dank!) Vergangenheit, jetzt bremst der Knackarsch aus Douai bei Lille nur noch ohne Geräusch.

(Lag wohl daran, dass Meggy einige Monate im Hof eingesperrt war und niemand mit ihr Gassi ging!)

Ich hoffe, einige andere betroffene User hatten dieses Glück ebenfalls.

Euch allen noch ein schönes Restjahr und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

Ciao

Tom

PS Bin mit meiner Meggy noch sehr zufrieden, überzeugendes Fahrzeug!
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Habe dieses nervige Quietschen an der VA auch wegbekommen :lol:

Es trat immer auf, wenn der Wagen ganz langsam rollte, also bei Zufahren auf eine Ampel oder auf einem Parkplatz oder so.

Erster Versuch: Bremsbeläge ausgebaut und mit Cu-Paste eingesetzt, hat einen Tag was gebracht.

Zweiter Versuch: Bremsbeläge leicht angefast und mit Cu-Paste eingesetzt, hat auch nur einen Tag was gebracht.

Dritter Versuch:

Die Scheiben hatten einen minimalen Grad Aussen und innen und daran hats wohl gequietscht.

Habe die Scheiben ausgebaut und abdrehen lassen, hier ist noch so eine kleine Werkstatt, dort arbeitet ein Mechaniker alleine, der ist schon 81 (!) und macht das quasi aus Langeweile, der hat die Scheiben um 2/10 je Seite geplant. Bei der ersten habe ich es mir noch angesehen, mit wieviel Feingefühl er das geplant hat. Da waren bei der ersten Scheibe schon über 1,5h um.

Zusammen gesetzt und das quietschen ist weg. 100km eingefahren und heute auf dem Bremsenprüfstand 100% gleich, besser geht es nicht :D

Kostenpunkt 35 Euro für den Opi für seine 3,5 Abdrehtätigkeit.

Im Zweifelsfalle gibt es die VA Bremsscheiben bei mister-auto.de für 80 Euro das Paar.
 
Thema: Vibrationen und quietschende Bremse...

Ähnliche Themen

Oben