diesel_engine
Megane-Kenner
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Moien,
wird dein Motor nicht richtig heiss und zeigt 4 (statt) 5 Balken an?
Will dein Kühlmittel nicht über 60-65°C kommen? ...(bei einer 30 Min Autobahn fahrt mit 12°C Umgebungsluft)
Dann ist "irgendetwas" mit dem Thermostat nicht in Ordnung.
Ich wurde beraten, mein Thermostat ist permanent OFFEN und damit wird das Kühlmittel IMMER über den Grossen Kreislauf geleitet und damit wird der Motor nicht richtig warm. (Besonders nicht bei Kurzstrecke)
Und damit stirbt er einen langsamen Verschleisstod
Nun, ich wollte den Thermostat mal sehen...
p.s. Vorgeschichte dazu dazu:
Topic -> Megane 2 - Öl unterm Auto UND braunes Glibber im Kühlwasser?
und neuer Thermostat-> Megane 2 - Fehler 0136, Fehler 0420 (Lambdasonde) und DF016 Ölstand
Darf ich auf den sauberen Schnitt hinweisen ? ;-)
Aber abgesehen davon... das Thermostat ist ZU... nix mit Auf, oder Halb auf
Ich habe daneben ein Febi Thermostat gelegt.
na gut... die Feder schein mehrere Windungen zu haben
UND mit einem Schraubendreher gedrückt geht das Originalteil etwas leichter auf...
Merkwürdig...
wie auch immer, mit einem Neuen Thermostat gibt es wieder konstante 5 Balken in 10-12 Minuten... und der Renault stirbt ab Heute etwas langsamer
wird dein Motor nicht richtig heiss und zeigt 4 (statt) 5 Balken an?
Will dein Kühlmittel nicht über 60-65°C kommen? ...(bei einer 30 Min Autobahn fahrt mit 12°C Umgebungsluft)
Dann ist "irgendetwas" mit dem Thermostat nicht in Ordnung.
Ich wurde beraten, mein Thermostat ist permanent OFFEN und damit wird das Kühlmittel IMMER über den Grossen Kreislauf geleitet und damit wird der Motor nicht richtig warm. (Besonders nicht bei Kurzstrecke)
Und damit stirbt er einen langsamen Verschleisstod
Nun, ich wollte den Thermostat mal sehen...
p.s. Vorgeschichte dazu dazu:
Topic -> Megane 2 - Öl unterm Auto UND braunes Glibber im Kühlwasser?
und neuer Thermostat-> Megane 2 - Fehler 0136, Fehler 0420 (Lambdasonde) und DF016 Ölstand
Darf ich auf den sauberen Schnitt hinweisen ? ;-)
Aber abgesehen davon... das Thermostat ist ZU... nix mit Auf, oder Halb auf
Ich habe daneben ein Febi Thermostat gelegt.
na gut... die Feder schein mehrere Windungen zu haben
UND mit einem Schraubendreher gedrückt geht das Originalteil etwas leichter auf...
Merkwürdig...
wie auch immer, mit einem Neuen Thermostat gibt es wieder konstante 5 Balken in 10-12 Minuten... und der Renault stirbt ab Heute etwas langsamer