Also ich habe mal geschaut was ich rausfinden kann. Auch wenn es jedem der sich mit solchen Umbauten beschäftigt bekannt und bewusst sein wird, ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle:
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Für alle hier gemachten Angaben übernehme ich und natürlich auch der Hersteller der Zündkerzen NGK keine Haftung. Es handelt sich hier nicht um eine offizielle Zuordnung einer Zündkerze durch NGK. Wenn eine Zündkerze für einen Motor appliziert wird geschieht dieses unter anderem durch aufwendige Motorentests. Sobald am Motor Parameter verändert werden kann nur vermutete werden wie dieses sich auswirkt. Die Verwendung der folgenden Informationen erfolgt auf eigene Gefahr. Ein Anspruch auf Gewährleistung, Schadensersatz etc. besteht nicht.
Ein wechsel auf eine heißere Zündkerze wie in diesem Fall ist mit einem hohen Risiko verbunden. Im folgenden wird nur Bezug auf den Umbau von User Babbels genommen. Eine allgmeingültigkeit für andere Umbauten lässt sich daraus nicht ableiten.
P.S: wer jetzt denkt der spinnt doch.... bitte bedenkt das so ein Beitrag wie hier öffentlich zu finden ist und gerne wird ja mal schnell angenommen, das ist bei meinem bestimmt auch so.
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Vorne weg... ist doch richtig. Du hast einen RS Ph1!? Dann sollte eigentlich die NGK IFR
7X8G verbaut sein (
beim Ausbau bitte zur Sicherheit prüfen). Also von der Zündkerzen- Geometrie her sollte die Zündkerze des TCe180 ( NGK PFR
6G-9 ) passen. Ist ja eigentlich auch kein Wunder da der TCe180 ja der kleine Bruder des TCe250 ist. (
Wärmewert )
Ich selber bin auf Grund der bei mir verbauten LPG- Anlage den Weg anders herum gegangen. Bedeutet ich Fahre die Zündkerze IFR7X8G aus dem RS in meinem TCe180 da ich eine Kerze mit einem Wärmewert kälter brauchte. Aus diesem Grund auch meine Aussage das die Kerze vom RS eigentlich sehr genügsam ist. Hatte auch im Winter keine Probleme im normalen Benzinbetrieb damit und meiner ist ja Serie mit 180 PS und die Kerze ist daher eigentlich etwas zu kalt. Soweit es mir möglich gewesen ist habe ich diesen Wechsel anhand der technischen Daten abgesichert. Ein Restrisiko bestand bzw. besteht natürlich auch bei mir.
Kurz gesagt, die Kerze des TCe180 ist also einen Wärmewert heißer als die welche du drin haben solltest.
Gibt nur unter anderem folgende Unterschiede die man bedenken sollte:
TCe180:
- Platin- Zündkerze
- Elektrodenabstand 0,8
TCe250:
- Iridium Zündkerze (höherwertiger als Platin s. auch Link unten)
- Elektrodenabstand 0,9
Unterschied bei Platin und Iridium liegt nicht nur in der Verschleißfästigkeit sondern auch im Schmelzpunkt des Material und damit auch der Beständigkeit gegen wegschmelzen. Ein paar Infos zum Thema Material sind hier zu finden.
http://www.ngk.de/produkte-technologien ... endkerzen/
So ich hoffe mal es hilft dir trotzdem ein wenig...
Wenn du du diesen Weg gehn willst Babbels... hab noch einen neuen Satz PFR6G-9 von meinem Wagen übrig den du gerne zum testen haben kannst.