Wann kommt der DCI 130 mit 1,6L & Stop-Start Technik?

Diskutiere Wann kommt der DCI 130 mit 1,6L & Stop-Start Technik? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen :hi: , da ich bisher noch keine Infos im Netz finden konnte, wende ich mich an die Megane-Experten. Noch dieses Jahr soll es bei...
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

Hallo und Servus,

ich verstehe Deine Bedenken. Aber zum einen ist es ja doch so, dass bei weitem nicht alle ständig volle Pulle auf der Autobahn prügeln und dann sofort stehen bleiben. Zum anderen hast Du ja mindestens eine Möglichkeit, das automatische Abstellen des Motors zu verhindern. Einfach den Gang eingelegt lassen. Meistens ist das Start Stop System aber sowieso noch extra abschaltbar und außerdem (das wird auch ganz gerne mal unter den Teppich gekehrt) ist bei den meisten Fahrzeugen das Start-Stop-System im Sommer, wo auch die thermische Belastung für Motor und Turbolader höher ist, wirkungslos. Denn bei den meisten Fahrzeugen funktioniert das Start-Stop nicht mehr, wenn die Klimaanlage läuft.

Für das beschönigen der EU-Normverbräuche ist es aber ein tolles Mittel. Wer viel Stadtverkehr fährt, der kann unter Umständen wirklich etwas Kraftstoff sparen. Aber man muss auch immer schön den Gang an der Ampel rausnehmen und zu warm darf´s eben auch nicht sein.

Bzgl. des Starterverschleißes: Hier werden oft aber auch verstärkte Starter eingebaut, das sind, bei den Fahrzeugen von denen ich weiß, nicht die selben montiert, wie ohne Start-Stop.

Freundliche Grüße

Roman
 
Z

Zer0_One

Einsteiger
Beiträge
43
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

Gessi schrieb:
Zer0_One schrieb:
Hallo Zusammen,
heute kam von Renault die Nachricht, dass der neue 1.6er dCi Anfang 2012 im Mégane eingeführt wird.
Gruß
Stephan
Hallo Stefan,
ich vermute mal du arbeitest bei Renault? Oder woher hast du deine Infos?
Deine Info deckt sich mit den Informationen die ich als Gerücht gehört habe....

greetz,

Gessi

Richtig!
Zu dem Facelift weiss ich allerdings nichts.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

Sehe ich wie Matze und Thrakes.Einerseits ist es besser den Turbo nachlaufen zu lassen.An jeder Ampel wird er dann kalt erwischt.Wenn man einen hochmotorisierten Wagen hat möchte man es auch krachen lassen,sonst kann man sich ja ne Nuckelpinne holen.Dann Batterie und Anlasser.Denke mal schon das das auf die Teile geht.Wenn man im Winter dann noch viele Ampeln hat und Kurzstrecke fährt,wird sich der Motor auch bedanken.Denke das ist wie die Energiesparlampen.Einmal an o.k. Aber ständig an und ausschalten bringt die um.
Gruss
Trinomic
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

Das erinnert mich an das, was ich letztes Jahr erlebt habe, als ich anfing, mich für einen DCI 130 zu interessieren.
Bin zu nem lokalen AH gefahren und hab gefragt, ob ich mich mal kurz reinsetzen kann und auch ein paar Meter auf dem Hof fahren darf.
"Ja, den da"
Der stand da und der Motor lief. Also ich eingestiegen, eine Runde gefahren und dann gefragt: Soll ich den laufen lassen oder doch lieber aus machen?
"Ne, laufen lassen, die Renault Diesel darf man nicht so oft an und aus schalten, da sonst der Filter nicht richtig gereinigt wird" ????????????
Hab mich gewundert, da ich vorher 5 Jahre Diesel mit Filter gefahren bin aber sowas noch nie gehört hatte.
Und dieselbe Firma bringt jetzt einen DCI 130, der an jeder Ampel von allein an und aus geht ??????

Das nenn ich mal extremen Gesinnungswechsel.

Grüße vom GTlaun, der seinen DCI 130 kürzlich sogar im Stand hat laufen lassen, da der Filter gerade gereinigt wurde und ich meinen Sohn abholen musste.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

1,6 Liter Hubraum und Biturbo...

No Comment...


"Wer Hubraum säht wird Leistung ernten! Wo keine Leistung ist, muss Drehzahl her..."
 
A

Anonymous

Guest
Ergebnis Anfrange Renault wg. Start-Stop

Ich hab nochmal Renault wg. Start-Stop nachgefragt und die Skeptiker unter euch können beruhigt sein :grin: denn hier ist die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10.05.2011.
Es liegen uns zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Informationen vor, ob und wann es den Renault Mégane III in Verbindung mit der Start-Stop-Technik geben wird. Alle Produktneuheiten können Sie zu gegebener Zeit im Internet unter www.renault.de nachlesen. Alternativ können sie auf unsereer Website auch unseren Newsletter abonieren."

Also insofern lohnt sich warten offenbar nicht...
 
Thema: Wann kommt der DCI 130 mit 1,6L & Stop-Start Technik?

Ähnliche Themen

Oben