Warte auf Kulanzentscheidung 1.5 DCI 60 TKM EZ 12/05

Diskutiere Warte auf Kulanzentscheidung 1.5 DCI 60 TKM EZ 12/05 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Renault- Freunde, mein guter Wagen steht zur Zeit in der Werkstatt, ich warte auf den Anruf vom Werkstattmeister....ob ich den Defekt...
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
Wenn sich da in der Werkstatt nichts mehr "bewegen" lässt, dann schreib auf jeden Fall Renault an! Den Versuch ist's wert.

Bei 60.000 Kupplung hin; dass das nicht normal sein kann, muss doch selbst denen einleuchten.

Ich erinnere mich nur an mein Leder: In der Werkstatt war nichts zu machen (die wollten auch nicht, nur Kopfschütteln)....ich also Renault angeschrieben...und siehe da: 50 % der Kosten sollten übernommen werden..ohne langes Hin- und Her...

Grüße
Andi
 
A

Anonymous

Guest
Immer über Brühl gehen !

Beispiel meine rauen Stellen auf den Sitzbezüge in der Garantie. Echt kaum zu sehen ... :)

Habe ich auch unverzüglich mit meinen Sitzbezügen gemacht, habe ggü. Renno-Brühl ganz enttäuscht getan über die Qualität, ich sagte denen daß ich "so etwas" von VW nicht kenne ...

Ergebnis: Schwupp, War dann alles kein Problem . Wo der Meister 3 Tage vorher noch sagte "...hmmm, ich weiß nicht ob ich das durchkriege..."

Mit einem Atemzug hat Renno-Brühl mal schnell runde 1000,- Euro rausgetan .

Vor Ort wäre das nicht möglich . Also, schreiben , mailen, aber an Renno-Brühl .

Heiko
 
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
Gute Taktik: auf der Qaulitätsoffensive von Renault rumreiten und dann entäuscht sein, dass diese das eigene Fahrzeug offensichtlich nicht erwischt hat... Dabei immer noch recht freundlich, aber bestimmt bleiben... :mrgreen: :mrgreen:

Ich wette, in deinem Fall geht das 'was...und das wäre nicht mehr als Recht!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

gestern kam die Entscheidung: Habe 80 Euro Selbstbeteiligung für den Kupplungswechsel....ich muß sagen das Auto läuft wieder Spitze, die Gänge lassen sich auch viel besser Schalten, das "clicken der Gänge" ist noch exakter geworden. Das Anfahren sehr "bissig".

Die Kraftübertragung ist besser spürbar besser.

PS hab dort auch gleich meinen Unfall (Heckschaden, Unfall Tpoic schon beschrieben)
richten lassen -----> neue Reserveradmulde + Abschlussblech gerichtet.

Gruß Sporty80
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...mit der SB ist das doch in Ordnung. Ich denke, dass Du bei anderen Herstellern mit der Kulanzanfrage auf Granit gebissen hättest. 60tkm können bei brutaler Fahrweise ja wirklich zum Kupplungstod einer intakten Kupplung führen. Und das wäre auch dann der Grund gewesen, nicht zu zahhlen. Verschließteil u.s.w. Von daher binn ich echt überrascht, dass Renno gezahlt hat http://meganeboard.de/images/icon/icon14.gif

Hartnäckiges Nachfragen zahlt sich halt manchmal aus.

rainer*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wobei man aber schon sagen muß, daß Renault sicher genau weiß, daß die Megane Kupplungen nicht besonders sind... mein Dad hat nach 60.000 auch eine neue bekommen und 300 oder 400 Eur Kulanz bekommen...bei 80.000 ist sie schon wieder hin... es liegt sicher auch an ihm aber nicht nur....abgesehen von der extrem schlechten Dosierbarkeit und dem sehr gewöhnungsbedürftigen Druckpunkt überhitzt sie sehr schnell wenn man sie am Berg mal etwas schleifen lassen muß..sie ist zu schwach / klein dimensioniert und das Material ist nicht besonders hitzeresistent... Druck- oder Mitnehmerplatte verziehen sich offensichtlich sehr schnell

Nach 100.000km ruckelt meine auch schon manchmal wenn ich am Berg schnell anfahren will... ich fahre sehr schonend nur nur mit knapp mehr als Leerlaufdrehzahl an...ich mußte noch nie ne Kupplung wechseln, auch nach 300.000km nicht... insofern ist die gewährte Kulanz sicher mehr als in Ordnung aber auch irgendwo gerechtfertigt....selbst bei flotterer Fahrweise sollte eine Kupplung heute die 100.000 erreiche, bei normaler Fahrweise die 200.000...alles andere ist für mich nur akzeptabel wenn der Tausch billiger geht und das Getriebe nicht raus müßte.... bei der Vertrags WS kostet der Tausch glaube ich fast 1000 Eur, das sind <100.000 km Laufleistung einfach nichzt akzeptabel


Was war denn die Komplettsumme der Rechnung ?
 
A

Anonymous

Guest
also, da behaupte ich aber mal ohne ihm oder dir zu nahe zu treten, es liegt nur an ihm...sonst wäre sie auch bestimmt nicht nach 20000 weiteren km wieder zerdübelt....ich kenne die älteren herrschaften, die bleiben meist immer mit dem fuss auf der kupplung während dem fahren.....

meine hat jetzt 93000 runter und kneift noch wie neu.....und ich hab auch hier im forum nicht das gefühl, dass sich allzuviele über kaputte kupplungen beschweren....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Stimmt schon, er steht nicht auf der Kupplung aber er gibt bei jeden 3. anfahren viel zu viel Gas weil nicht mir dem empfindliche E-gas klarkommt.. warum der so empfindlich ist weiß i ch nicht, ich habe auch lange gebraucht, mich dran zu gewöhnen...
beim Vorgänger Auto hat die Kupplung halt gehalten, bei gleicher Fahrweise... zudem war das Auto vorher 150.000km im Monteureinsatz und wurde da ganz bestimmt nicht geschont...bei 270.000km war die Kupplung etwa im gleichen Zustand wie beim renault nach 60.000..insofern behaupte ich trotz dem Faktor "Vater", daß die Kupplung nicht die robusteste ist
 
Huite

Huite

Megane-Kenner
Beiträge
53
Mmm, habe heute leider auch ein Kupplungs-Rutschen feststellen müssen. :cry:
Mein 1,5 dCi 105Ps (mit 52000 Km) ist aber chiptuned und hat etwa 290Nm.

Ciao, Huite
 
Thema: Warte auf Kulanzentscheidung 1.5 DCI 60 TKM EZ 12/05

Ähnliche Themen

Oben