garfield
Megane-Fahrer
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"Der Krug geht zum Wasser bis er bricht." - nen altes Sprichwort.
Ich hab das bei meinem ersten Gunni, Bj. 98, auch so gehandhabt (noch ohne Standheizung) - die Klimaautomatik war im Winter richtig deaktiviert.
Nach knapp einem Jahr (zum Glück noch Garantie - damals nur 12 Monate) - war der Kompressor im A.... Ursache waren Schmierungsprobleme der Lager, was bei ab und zu mal Anstellen vermeidbar wäre. Das Problem ist, dass das Kältemittel die Lager trocknet - das Öl soll dem gegenwirken. Es muss aber eben auch erst mal an die Lager rankommen. Das passiert nur, wenn die Anlage auch mal läuft. Du kannst Glück haben oder Pech - das System beim Meggi scheint jedenfalls extrem anfällig zu sein. Ob nun wöchentlich oder seltener, ist eher Ermessenssache - nur ganz Abschalten über einige Wochen sollte man vermeiden.
Ich hab das bei meinem ersten Gunni, Bj. 98, auch so gehandhabt (noch ohne Standheizung) - die Klimaautomatik war im Winter richtig deaktiviert.
Nach knapp einem Jahr (zum Glück noch Garantie - damals nur 12 Monate) - war der Kompressor im A.... Ursache waren Schmierungsprobleme der Lager, was bei ab und zu mal Anstellen vermeidbar wäre. Das Problem ist, dass das Kältemittel die Lager trocknet - das Öl soll dem gegenwirken. Es muss aber eben auch erst mal an die Lager rankommen. Das passiert nur, wenn die Anlage auch mal läuft. Du kannst Glück haben oder Pech - das System beim Meggi scheint jedenfalls extrem anfällig zu sein. Ob nun wöchentlich oder seltener, ist eher Ermessenssache - nur ganz Abschalten über einige Wochen sollte man vermeiden.