Klimaanlage warten lassen oder???

Diskutiere Klimaanlage warten lassen oder??? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wir hatten uns schon einmal über dieses Thema unterhalte, nur ist der Thread durch den Crash verschwunden oder ich stell mich mom ein...
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
"Der Krug geht zum Wasser bis er bricht." - nen altes Sprichwort.
Ich hab das bei meinem ersten Gunni, Bj. 98, auch so gehandhabt (noch ohne Standheizung) - die Klimaautomatik war im Winter richtig deaktiviert.
Nach knapp einem Jahr (zum Glück noch Garantie - damals nur 12 Monate) - war der Kompressor im A.... Ursache waren Schmierungsprobleme der Lager, was bei ab und zu mal Anstellen vermeidbar wäre. Das Problem ist, dass das Kältemittel die Lager trocknet - das Öl soll dem gegenwirken. Es muss aber eben auch erst mal an die Lager rankommen. Das passiert nur, wenn die Anlage auch mal läuft. Du kannst Glück haben oder Pech - das System beim Meggi scheint jedenfalls extrem anfällig zu sein. Ob nun wöchentlich oder seltener, ist eher Ermessenssache - nur ganz Abschalten über einige Wochen sollte man vermeiden.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Habe heute nochmal getestet.... bei 21° Außentemp habe ich nach ca. 3min und mittlerer Gebläsestärke 5.5° an der Mitteldüse, dann hab ich abgebrochen...also noch alles bestens.. Im Stand hört man den Kompressor aber das Jaulen und rattern ist weg...ganz lautlos wird er beim Megg ja nie.

Öl ist außer bei massiven Lecks eigentlich immer genug drin..das meiste Öl sitzt ja unten im Kompressor... im System wird das Öl als feiner Nebel mit dem Kältemittel transportiert, deshalb muß die Anlage ab und zu laufen..warum der Kompressor laut wird, weiß ich nicht.. ich kanns mir ned vorstellen daß es akuter Schmierölmange ist, eher, weil er leer pumpt bzw. die Druckverhältnisse nicht mehr stimmen..trotzdem hört es sich nicht gut an und wir wissen ja auch daß es auf die Dauer nicht gut ist.... bei der Wartung werden so um die 10ml Öl., wenn überhaupt, eingefüllt, das machts dann auch ned aus.

Einschalten im Winter.. ist so ne Sache.. habe jetzt die Tage beobachtet daß ich den Kompressor ab ca. 5°C abwärts nicht mehr einschalten kann... Ich kann ja schlecht ein Kabel überbrücken.. die Anlage scheint tatsächlich den Außentemp auch auszuwerten... tue mir im Winter schwer, die Anlage regelmäßig laufen zu lassen, werde diesen Winter aber noch mehr drauf achten. Langfristiges Stillegen schadet der Anlage aber sehr stark, egal ob wegen Defekt oder Winter nix mehr geht

Was ich nicht verstehe: Der Druckschalter schaltet lt Dialogsys bei 2bar Mindestdruck den Kompressor ab.. noch weniger geht nicht ? Dann ist sie doch schon so gut wie leer.. aber klar, so verkaufen sich die Ersatzkompressoren besser
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Einschalten im Winter.. ist so ne Sache.. habe jetzt die Tage beobachtet daß ich den Kompressor ab ca. 5°C abwärts nicht mehr einschalten kann...

Das ist in der Tat KORREKT, da ist eine Sperre vorhanden ! Unter 5 Grad läuft nix wegen Vereisungsgefahr .

Das wurde mir auch schon seitens einer WS bestätigt als ich die Leistung meiner Klima bemängelte !

Wie Garfield dann wöchentlich den Kompressor laufen lassen will, während einer Frostperiode im Winter, das würde mich mal interessieren :lol2: :lol2:

@ garfield

Es ist ein kleiner Unterschied ob man das Knöpfchen der Klimaautomatik drückt oder der Kompressor REAL eingekuppelt wird .....

Nach deiner Theorie müssten alle schwedischen, dänischen und norwegischen Klimaanlagen im Frühjahr kaputt sein, nach 3 Monaten Mindeststandzeit .... :roll:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Das mit den 5 Grad kann ich bestätigen, ist bei allen mir bekannten Autos so. Abhilfe, nach einiger Zeit im Parkhaus einschalten, das kommt ja ab und an vor, auch wenn es kalt ist ;-)
 
A

Anonymous

Guest
garfield schrieb:
Nach knapp einem Jahr (zum Glück noch Garantie - damals nur 12 Monate) - war der Kompressor im A.... Ursache waren Schmierungsprobleme der Lager, was bei ab und zu mal Anstellen vermeidbar wäre. Das Problem ist, dass das Kältemittel die Lager trocknet - das Öl soll dem gegenwirken. Es muss aber eben auch erst mal an die Lager rankommen. Das passiert nur, wenn die Anlage auch mal läuft. Du kannst Glück haben oder Pech - das System beim Meggi scheint jedenfalls extrem anfällig zu sein. Ob nun wöchentlich oder seltener, ist eher Ermessenssache - nur ganz Abschalten über einige Wochen sollte man vermeiden.


Du kannst mir nicht erzählen das ein Lager dadurch zerstören würde indem du es maximal 26 mal (56 Wochen / 2) "trocken" anlaufen läßt. Nach weniger als 1-2 Sekunden wäre es sofort wieder nachgeschmiert. Bei deinem Kompressor lag sicherlich ein anderes Problem vor, vielleicht tatsächlich ein Schmierproblem der Lager aber nicht ausgelöst durch die Tatsache dass du zu selten die Anlage in Betrieb hattest. Da reicht ein Metallspan der beim Zusammenbau der Anlage in dein Kühlsystem fällt und sich in die Lager setzt.
Versuche mal folgendes: kauf dir ein Lager mach es Ölfrei mit Aceton und treibe es mit der Bormaschine an. Schau mal wie lange es geht bis das Lager wirklich kaputt ist. Es leidet recht schnell, aber wir reden da von Stunden und nicht von Sekunden.
Deine Werkstatt hat dir da einen Bären aufgebunden. Nicht alles was scheinbar logisch Klingt ist logisch.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Jo, die zweite Variante der WS nach "weiß ich nicht" ist, dem Kunden irgendeinen Käse zu erzählen der fachlich kompliziert klingt aber entweder gar nicht stimmt oder reine Spekulation ist.
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Jo, die zweite Variante der WS nach "weiß ich nicht" ist, dem Kunden irgendeinen Käse zu erzählen

Falsch. Es wird dir immer Kokolores erzählt, ich kenne keine WS, keine Kittelträger die sich die Blöße geben "weiß nicht" zu sagen.

Eher erzählen sie dir daß Elvis noch lebt .

Des weiteren hat im Zweifel IMMER das Kundenverhalten ursächlich zum Schaden beigetragen, NIEMALS hat das (hauseigene) Material aufgegeben .

IMMER ist dein Fall ein absoluter Einzelfall ... ja, nee, is klar .... :beiss:

" ... Hatten wir noch nie, sie sind der Erste bei dem ....."



Heiko
 
A

Anonymous

Guest
und das gilt auf jeden Fall auch für Opel, Mitsubishi und Seat-Werkstätten....zumindest habe ich es da schon erlebt ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Ach Gott, mit was ich ich in den letzten 10 Jahren in meinen Garantiezeiten nicht "immer der Erste" war, ich kann es kaum aufzählen .

Was sollen sie auch Anderes sagen ?



"Jo, Herr Fe...., Fehler bekannt, der Schlunz fliegt jedem zweiten Kunden um die Ohren "

"Gestern mussten wir 5 Kunden reinschleppen und vorige Woche sind wir knapp dem Lynchen entkommen"

"Ihr Sitzbezug löst sich auf ? Macht doch nix, bei ATU gibt es Schonbezüge in allen Farben"

" Geräusche aus dem Motorraum ? Für Ihr Alter hören sie aber verdammt gut, das Rumpeln ist der Klimakompressor , das Pfeifen die Lenkung und das Quitschen die vorderen Bremsen, Gute Fahrt "


"Klimaanlage leer, ach Gott, wielange hat sie gehalten ? 6 Monate, das ist ja geil, bei den Meisten ist sie schon nach 4 Monaten leer"

"Und schalten sie bloß nie die Klima ab, is wie mit nen Warpkern, das Hochfahren nach einer Standzeit ist immer ein Risiko "

"Ihr Wagen hat 100.000 gelaufen, haben sie denn auch schon die ADAC-Latinum-Mitgliedschaft ? Besser sie machen das mal ..."



Eher nicht ....

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Stimmt absolut... wobei ich immer versuche, gelassen zu bleiben, aber bei dem Satz sie sind der erste, geht mir sofort der Hut hoch und ich werde pampig... weil logisch ist mein Auto das erste das kaputt geht.. die WS hat so wenig Arbeit daß sie jetzt schon Obst anbauen um über Wasser zu bleiben... und zwei Wochen später lese ich von einer Rückrufaktion.. weil ich ja einer der Einzelfälle bin ...
Mensch, dann lieber sagen ja ich wei´ß, da gibts n Problem, sorry.. oder tut mir leid, ich darf das nicht kommentieren... damit hätte ich kein Problem... aber als mir die WS damals einreden wollte, der Megane hätte kein Problem mit den Türdrückern, da reichts dann... auf die Frage warum dann das Internet platzt vor lauter Foren mit Türdrückerbeiträgen: Hab ich noch nicht gesehen..na klar, er ist ja auch damit beschäftigt die zweiwöchige Schulung " Verfahren zum Einschicken/Reparatur von Werks
radios" mitzumachen
 
A

Anonymous

Guest
So, an meiner Klima hat Wisnitoms Händler (und mein künftiger Stammhändler) zwei Undichtigkeiten gefunden: Eine Dichtung am Kondesnator und einmal am Druckschalter.

Habe mit ihm vereinbart: Er fragt bei Cargarantie an, was dazugeschoben würde und wenn mein Eigenanteil zu hoch ist, dann fahr ich doch nach Köln wegen Gewährleistung. Wenn das aber nur ein paar Kröten sind, ist mir das zu stressig.

Mal abwarten...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenns nur die Dichtung ist, kanns nicht die Welt kosten. Sofern man die einzeln bekommt

Und auf den Tausch des Trockners kann man glaub ich auch verzichten nur weil die Leitung 2min offen ist bis die neue Dichtung drin ist.
 
A

Anonymous

Guest
Den Hintergedanken hab ich auch. Die Cargarantie übernimmt zwar keine Leitungen und Dichtungen, aber der Händler sagte schon, zur Not ist dann halt auf dem Papier der Kondesator kaputt .... so gefällt mir das.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So kenn ich das von meiner Opel WS auch... bisher bei Renault jedoch nicht ... das Interesse am Kunden scheint hier deutlich niedriger zu sein


Schön daß es Ausnahmen gibt

Wundert mich aber, daß die Dichtungen undicht werd en... typischer ist, daß eine Leitung mechanisch beschädigt ist.

Wie regelmäßig schaltest Du die Anlage ein ?

Lt Dialogsys kann man den Drucksensor, und somit auch die Dichtung sogar ersetzen ohne daß die Anlage entleert wird, da ist ein Kugelventil drin..das also schon mal kein Problem
 
Thema: Klimaanlage warten lassen oder???

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.517
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.517
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.280
E
Oben