Klimaanlage warten lassen oder???

Diskutiere Klimaanlage warten lassen oder??? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wir hatten uns schon einmal über dieses Thema unterhalte, nur ist der Thread durch den Crash verschwunden oder ich stell mich mom ein...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
War heute abend schnell bei ATU, Wartung machen lassen.

Es waren nur noch 270g in der Anlage. UV MIttel habe ich diesesmal wieder einfüllen lassen für den Fall daß man doch nach einem Leck suchen muß..wo krieg ich denn ne bezahlbare Hand-UV Lampe her, fürs ableuchten der relevanten Teile brauch ich ja keine WS

Der Vakuum Druckprüf Test war einwandfrei.

Der Mech hat zugegeben daß sie vor einiger Zeit probleme mit dem alten Gerät hatten und da wirre Mengen abgesaugt wurden...die Befüllen soll aber ok gewesen sein.. kann man jetzt glauben oder ned..da es schon im Juli war gabs keine Garantie oder Kulanz und auf Streit hatte ich heute keinen Bock...
Der Kompressor ist jetzt wieder schön leise. Allerdings bekomm ich mit ach und Krach so 8-9° Austrittstemp hin...wobei ich nicht weiß ob das nun ein Problem ist oder ob die Anlage bei nur knapp über 10° Außentemp nicht mehr Kühlleistung freigibt weil die Anlage sonst vereisen würde...

Mein Kondensator hat schon einige Dellen und ein paar Flecken die Aussehen wie Öl..könnte aber auch irgend ne Siffe von der Straße sein....

Bezahlt 77 Eur und kein Aufpreis trotz hohe Fehlmenge..die waren zu sehr in Eile

Nun hoffe ich mal daß beim letzen Befüllen doch etwas schief ging und es nicht an meiner Anlagel lag

Ach ja, da immer was ist: Die Schutzkappe vom Befüllventil ist kapput.. ich nehme aber an, die gibts nicht einzeln oder ? Hab erst mal kleines Stück Klebeband draufgemacht damit kein Dreck reinkommt
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
.wo krieg ich denn ne bezahlbare Hand-UV Lampe her, fürs ableuchten der relevanten Teile brauch ich ja keine WS

Ne billige Geldscheinprüflampe für nen Zehner .

Warum man aber zum Winter die Klima neu befüllen läßt, das werde ich wohl nie kapieren. Damit die Anlage im juni wieder leer ist ?! :roll:

Also die Scheine fliegen bei mir nicht zum Fenster rein ....


Wenn mein Kompressor im November rumpeln würde besorge ich mir nen kurzen Riemen, spann den auf und laß den Kompressor in Ruhe. Zum Sommer, im Juni, kommt wieder der lange Riemen drauf und alles wird befüllt.
Läuft und kühlt wenn ich es brauche . Basta, Banane !

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Und wo gibts die Lampen ? Außer bei ebay oder im UV Lampen Shop ?
Im Baumarkt?`

Ich habe befüllen lassen weil

- ich ned weiß wie lang der kurze Riemen ist und so wie der bei mir läuft bezweifle ich daß man das überhaupt geht

- solange Überdruck drin ist mag zwar das Gas rausgehen durch das Leck aber keine Feuchtigkeit rein

- ich die Klima auch im Winter mal gerne zur Entfeuchtung der Scheiben nehme

- ich dann im Frühjahr gleich weiß ob eiin problem da ist oder nicht

Reicht das als Begründung 8)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...die Klima nutze ich hauptsächlich in der Übgangszeit und bei Schmuddelwetter. Im Sommer ist eh das Dach auf. Und bei Regenwetter bekommt man schön die Scheiben frei. Basta.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
A:

Baumarkt war schon gut, ansonsten Hühnerkramhändler wie Pearl oder eben bei Ebay für 2,99 Euro .

B: Laß ich mal durchgehen ..... 8)

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

bei mir ist die Klimaautomatik immer an, nach 3 Jahren fehlte dann auch etwas an Flüssigkeit, muss ja nicht gleich ein Leck bedeuten.

lg
tom
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

achso seit Juni ... ja ok, dann ist sicher ein Leck im System.

lg
tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja leider :-( Rein Optisch finde ich aber nichts... Schläuche io und die Schwachstelle Flansch zum KOndensator den hier schon welche wegen Korission defekt hatten, sieht noch brandneu aus.

Werde mal bis zum Frühjahr warten..falls sie dann noch läuft nochmal ne Wartung machen und dann seh ich ja, was Sache ist .. habe noch immer die Hoffnung, daß falsch befüllt wurde...offenbar scheint die Anlage ziemlich lange und digital recht gut zu funktionieren bis ein gewisser Mindeststand erreicht ist und dann geht plötzlich nix mehr
Was ich bei den Lecks ned versteh, warum bleibt immer ein Rest drin ? 270g sind zwar ned so viel aber der Druck ist immer noch so hoch daß es durch ein Loch raus müßte

Parallel werd ich mal schauen ob es in akzeptabler Entfernung einen Spezialbetrieb gibt der nur KLimas repariert falls doch eine Rep notwendig werden sollte... die gibt es, sind aber sehr selten... auf eine teure Reparatur bei Renault und deren übliche Mätzchen hab ich irgendwie keine Lust..und da ich heute eh noch in Baumarkt muß kuck ich mal nach ner UV Lampe

Klima is schon tolle Sache, aber ziemlich anfällig und sehr teuer wenn was dran ist .... komisch, daß wir früher ohne ausgekommen sind....

Unabhängig davon vermisse ich übrigens extremst ein Schiebedach !! Nächstes Auto hat garantiert wieder eines... bis 25° und nur Überlandfahrt finde ich das viel schöner und angenehmer als Klima...
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
HL schrieb:
.... komisch, daß wir früher ohne ausgekommen sind....


Komischer ist es, daß "früher" Autos eher zuverlässig waren. 2 Hondas mit Klima = kein Problem, 2001er Megane = keine Probleme, 2005er PUG 307 = keine Probleme, unser 2001er Scenic = keine Probleme. Bei keiner Routineinspektionsrechnung dieser Wagen tauchte jemals eine Position zum Thema Klimaanlage auf. Aus dem Bekannten- und Freundeskreis mit diversen Autos verschiedener Hersteller und Baujahre - z.T. ziemliche Zitronen - sind mir keinerlei Klimaanlagenprobleme bekannt. Sollte evtl. Renno keine Ahnung mehr von Klimaanlagen haben???
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Jau, mein Dad hatte mal ne S-Klasse die wir 9 Jahre fuhren... nach 6 Jahren ging die Klima nicht richtig, ein kleiner Schlauch am Kondensator war defekt... bis dahin aber niemals eine Wartung...sie lief einfach.. der Hype Wartung war damals gar kein Thema... niemand in den WS dachte an sowas und nicht an jeder Tankstelle gabs Plakate hier Klimawartung..... sicher nicht nur weil damals weniger Klimas verbaut wurden...

Der Schlauch wurde erneuert und die Anlage auf ein neues Kältemittel umgerüstet weil da schon in der Zeit mit dem FCKW Wahn war... das alles kostete bei einem Bosch Dienst damals 300 Mark.. wenn ich überlege daß heute so ne popelige Wartung 77 Eur kostet und das wo die vollautomatisch abläuft... die restlichen 3 Jahre bis zum Verkauf lief die Anlage wieder perfekt

Übrigens waren das noch KLimaanlagen und keine so Spielzeuge wie heute.. die haben mal noch richtig gekühlt, das heutige ist eher so ein leicht Kühles Lüftchen..und es war auch nicht so wie bei meinem Megane daß im Leerlauf die Kühlleistung praktisch gleich Null ist

Wie ich schon ein paar Mal gesagt habe: Schuld an der dauernden Warterei und leeren Anlagen sind auch heute die winzigen Füllmengen... was sind schon 550g ? Nix... früher lagen die Anlagen im Bereich um ein Kilo....

Ja, früher war es besser , jedenfalls bei den Autos...
 
A

Anonymous

Guest
naja, war bei mir ein bischen anders: astra g bj 99 bekam nach 2 monaten einen neuen kompressor, astra g bj 2001 bekam im alter von 4 jahren eine neubefüllung, da er leer war. und der mitsubishi carisma, dessen klima noch ging, kühlte nach der wartung auch deutlich besser.

mein renno kriegt am donnerstag eine leckprüfung, wenn ich die winterpellen montieren lassen. mal sehen was dabei rauskommt, ist zum glüvk noch gewährleitung. freue mich schon auf den erneuten kampf mit der NL Köln, da ich die leckprüfung woanders machen lasse...
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Dieselpapst schrieb:
Wenn mein Kompressor im November rumpeln würde besorge ich mir nen kurzen Riemen, spann den auf und laß den Kompressor in Ruhe. Zum Sommer, im Juni, kommt wieder der lange Riemen drauf und alles wird befüllt.
Heiko

Genau das sollte man vermeiden - der Kompressor wird nämlich mit dem Öl, welches dem Kühlkreislauf beigemischt ist, geschmiert.
Deshalb sollte er auch im Winter regelmäßig laufen - die Klimaautomatik regelt das soweit auch alleine - bei manueller Anlage hilft nur wöchentlich mal anschalten. Und wenn er Krach macht, liegt's interessanterweise auch an zu wenig Öl im Kreislauf.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe schon Phasen gehabt da lief die Klima min. 2 Monate nicht, danach beim Einschalten völlig problemlos.

Meine Klima steht eigentlich mindestens von September bis April still.
Ausnahmen sind nur Starkregen und beschlagenen Scheiben, für den Rest habe ich meine Webasto 8)

Ganz dem Motto: " Schwitzen geht, frieren ist Sche...." :lol:

Ich denke das "wöchentlich Anmachen müssen" ist ein heftiges Ammenmärchen.

Heiko
 
Thema: Klimaanlage warten lassen oder???

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.516
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.513
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.279
E
Oben