Was findet ihr besser den 1,9DCI oder 2,0l 16V?

Diskutiere Was findet ihr besser den 1,9DCI oder 2,0l 16V? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich habe mal vor ein paar Monaten einen Vergleich gemacht bevor ich meinem Megane kaufte bin mit einem 1,9DCI gefahren und einem 2,0...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

den 2.0er würde ich nur Leuten empfehlen, die grundsätzlich keine Diesel mögen oder weniger als 15.000km pro Jahr fahren. Ansonsten immer einen Diesel, weil er besser durchzieht und viel weniger verbraucht. Ich bin mittlerweile sogar schon so weit, das ich nach Möglichkeit nur noch Dieselmotoren fahre. Zum einen passt mir der Durchzug von unten sehr gut, zum anderen genieße ich es, 1200-1300km mit einer Tankfüllung fahren zu können.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Über kurz oder lang werden die Herren Minister dir einen Strich durch die Dieselrechnung machen deshalb würd ich nicht pauschal sagen: Diesel was sonst, und Reichweiten von 1200km bleiben für 1,9er Fahrer eine fast nicht lösbare Aufgabe.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja du hast Recht .. die Politiker und die Ölfirmen reagieren ja schon Schritt fÜr Schritt mit dem Dieselpreisen .... und wegen der Reichweite .. stimmt, da gehe ich immer von meinem aus .. aber auch der 1.9er schafft locker 300-400 km mehr mir einer Tankfüllung als der 2.0er. Gerade wenn du Letzteren ordentlich trittst, dann haut es richtig viel vom guten Super durch die Leitung. Aber es gibt durchaus noch viele Leute, die keine Diesel mögen und eben lieber einen ruhigeren Benziner fahren.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe in 30000km vielleicht ein oder zweimal die 1000er Marke geknackt. Und auch dann nur ganz knapp. ;)

Naja, Diesel hat das Problem, daß es im Vergleich zum Benzin verhältnismäßig teurer wird.
Als ich Winter 2002/2003 Diesel mit Benziner verglich, ging ich von rund 20 bis 22 Cent Unterschied pro Liter aus. Heute sind es eher 16 bis 18.
Aber bei meiner Fahrleistung wären wohl auch nur 10 Cent genug, um sich einen Diesel zu kaufen.
Das rein wirtschaftlich gesehen.

Mich würde dieses Tanken alle 700- 800km aber auch annerven. Wobei- wenn man weniger fahren würde, wär's egal.
Meine Mutter fährt im Jahr ca. 7500km, das heißt sie tankt alle 4 bis 6 Wochen nur. Davon träume ich nur.
 
Blackpower_xf

Blackpower_xf

Megane-Kenner
Beiträge
201
was man besser findet ?
Der Unterschied Benziner zum Diesel, war für mich nur eine reine
Wirtschaftlichkeitsrechnung. Natürlich ist der Spaßfaktor im unteren
Drehzahlbereich auch ne schöne Sache.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
...jetzt gibt es sicher wieder ärger für mich......aber trotzdem....unter 15000 km ist der benziner wirtschaftlicher...außerdem ist er umweltschonender.......für vielfahrer macht der diesel ja sinn....aber wenn sie dann auch noch sauber fahren wollen, müssen sie jede menge kilometer abreissen, um die kosten für die abgasreinigung wieder reinzubekommen ( leider ) :frown:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi meggi,

wieso Ärger .. stimmt doch, was du schreibst ... ;)

Mir wäre auch ein etwas umweltfreundlicher Diesel lieber, habe meinem Händler auch schon gesagt, sollte es für die jetzigen Motoren mal eine vernünftige Lösung geben (FAP etc.), dann solle er sich bitte bei mir melden.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Umweltschonender Auto fahren, ist ja schon fast witzig,euch wird von Greenpeace eine Ehrennadel verliehen.

FAP wenn ich das schon höre.......immer auf die Autofahrer ,bei LKW scheint das kein echtes Thema zu sein Umweltschonender zu fahren.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

bei den LKWs etc. kann ich nix machen .. aber wohl selbst meinen Beitrag dazu leisten... das finde ich auch gut.. sollte es einen FAP zum Nachbau geben und der das Auto nicht zur Kröte machen, dann werde ich den auch einbauen lassen ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
hi,

bei den LKWs etc. kann ich nix machen .. aber wohl selbst meinen Beitrag dazu leisten... das finde ich auch gut.. sollte es einen FAP zum Nachbau geben und der das Auto nicht zur Kröte machen, dann werde ich den auch einbauen lassen ..

Im Leben nicht.......wenn dann ist er Serie......sonst FAP´s bei mir nicht.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
also die Nachrüstlösungen überzeugen mich auch nicht, weil sie zwar (minimal) Leistung kosten, vielmehr würde mich der Mehrverbrauch (ich glaub mind. 0,5 Liter im Schnitt?) ärgern .... @tom was allein bei Dir schon ca. 15% Mehrverbrauch bedeuten würde.

Wie micha schon sagte, wenn serienmäßig FAP, dann isses okay, weil sowas schon bereits in der Entwicklung besser aufeinander abgestimmt ist und sich der Mehrverbrauch in Grenzen hält.

lg,
Ronaldo
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Meine Entscheidung für den 2.0 Benziner bezog sich auf meine ursprünglich
erwartete Jahresfahleistung von ca. 13 TKM. Ich konnte ja nicht ahnen, dass
mir das Meganefahren so viel Spass macht und in gut 6 1/2 Monaten die
13 TKM schon voll gemacht habe :beiss:

Einen Dieselmotor lehne ich prinzipbedingt nicht ab, zumal mir das Drehmoment
eines Diesels sehr gefallen würde. Mit meinem Benziner bin ich aber nicht unzufrieden,
würde aber wahrscheinlich bei nächsten Auto mich intensiv mit einem
Diesel beschäftigen.

Gruss krippstone
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
...umweltschutz fängt beim "kleinen mann" zuerst an.......wenn die industrie schon nicht dazu zu bewegen ist, weil der profit im vordergrung steht......ich persönlich freue mich über jeden der "sauber" denkt......es soll ja schließlich auch noch einige generationen nach uns geben.......( klar ist deutschland vorreiter in sachen umweltschutz und andere staaaten kümmern sich nen dreck darum und das kostet uns auch eine menge geld......da sag ich aber nur : "gott sei dank"........fahrt mal mit dem motorrad durch BUDAPEST....dann wißt ihr , was ich meine ) :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Im grossen und ganzen hast du Recht,aber das Deutschland immer Vorreiter seien muss versteh ich weniger und seh da auch keinen wirklichen nutzen, klar keine Frage Umweltschutz ist wichtig, aber nutzen wird nur eine globale Lösung etwas, den es ist ja toll wenn wir in D. alle Stäube vermeiden aber wir stellen uns damit in´s abseits den profitsüchtigen Unternehmer sind Globalplayer und die brauchen "uns"nicht.

Da ich nicht weis was der ein oder andere beruflich macht ,ich bin von denen abhängig und ausser Rasenmähen bei der Stadt hab ich auch nicht viele alternativen wenn sie weg sind.

Als Beispiel für deutschen Schwachmatismus:

Atomausstieg....kann man von halten was man will, nur was nutzt es wenn wir in einem europäischen Stromverbund sind,so bekommt man atomar erzeugten Strom halt von 50km hinter der Grenze,absolute Augenwischerrei da fallen nur grüne Hirnis drauf rein.

Blausäureanlage von einem bekanntem Chemieproduzenten in D......war in Marl viel zu gefährlich,kein Thema bauen wir es halt in Belgien.

Dosenpfand vom Grundsatz der Müllvermeidung in Gebüschen eine Klasse Idee,nur keine 5m hinter der Grenze ist das alles kein Thema und hat bis auf Arbeitsplätze die verloren gehen in D nicht´s gebracht ausser Glasscherben auf den Strassen,weil jetzt Flaschen weggeworfen werden.

Es nutzt folgedem keine deutsche Lösung etwas und schon garkeine Vorreiterrolle,es nutzen nur globale Lösungen, den diejenigen die die Arbeitsplätze haben ,schaffen sie dort hin wo sie am wenigsten Probleme haben mit Umweltauflagen,also müssen wir Weltweit auf annähernd das gleiche Level kommen,für Chancengleichheit.

Es sei den, die nächste Genaration will Topfläppchen häckel und Beerensammeln meine hat da kein Bock drauf.

Viel wichtiger ist es von Erdöl wegzukommen und da ziehe ich sogar Atomstrom vor,den erstens ist Erdöl Endlich und zweitens sollte man den Arabern ihr Öl lassen wie klauen es laut ihren Aussagen ja nur.

Achso diesbezüglich stört mich auch amerkanische Politik mal.


Micha
 
Thema: Was findet ihr besser den 1,9DCI oder 2,0l 16V?
Oben