Was ist mit meinem Carminat los?

Diskutiere Was ist mit meinem Carminat los? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, seit letzten Samstag habe ich einen CC 2.0 mit einem Carminat Navi-CD (ausfahrbarer Bildschirm) aus 6/2006. Ich habe folgende...
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hallo zusammen,

seit letzten Samstag habe ich einen CC 2.0 mit einem Carminat Navi-CD (ausfahrbarer Bildschirm) aus 6/2006.

Ich habe folgende Probleme:

  • - das Radio zeigt keine Radio Sender als Namen, sondern nur die Frequenz
  • - der Radioempfang ist alles andere als gut (sehr viel rauschen)
  • - die TMC-Anzeige im Display ist und bleibt die ganze Zeit rot

Die Stecker selber hinten am Radio inkl. Antennenkabel habe ich kontrolliert, alles in Ordnung.

Eigentlich fällt mir jetzt nur noch ein zu meinem Freundlichen zu fahren, aber den Kostenfaktor möchte ich mir gerne sparen!

Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere einen Tipp für mich hätte.

Beste Grüße

der Checker :top:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Hast du das Radio und Navi denn nicht bei einer Probefahrt überprüft? Falls das Auto vom Händler ist, dann hinfahren und richten lassen >>> Gewährleistungsreparatur, die ist für dich kostenlos.

Falls das Auto von privat ist würde ich auf Verdacht mal die Antenne inkl. Sockel tauschen. Nachdem TMC und Radio nicht gehen könnte es durchaus die sein.

LG, ASpeed


P.S.: Klingt jetzt ganz blöd, aber es ist schon eine Antenne hinten draufgeschraubt, oder? Falls es so eine kurze Aluantenne ist, versuch es bevor du was tauscht mal mit der originalen Antenne - sollte besser gehen.
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Hallo ASpeed,

danke für den Tipp.

Also der Wagen ist von privat, da ich natürlich auf die Fahrgeräusche geachtet habe und das Radio aus war, habe ich das erst auf der Heimreise von Berlin nach Rotenburg gemerkt.

Auf dem Kofferaumdeckel ist die originale Antenne. Habe natürlich daran auch schon gedacht. Vor dem Hintergrund hatte ich mir schon überlegt, die Scheibenantenne von Blaupunkt testweise zu verbauen. Aber wird über diese Antenne auch das TMC gespeist. Desweiteren interessiert mich wo denn wohl die GPS-Antenne zu finden ist, denn das Navi ohne TMC läuft sehr gut........

Beste Grüße

der Checker
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das ist eine Kombiantenne für Radio und GPS.
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
FendiMan schrieb:
Das ist eine Kombiantenne für Radio und GPS.

Hallo FendiMan,

super und wieder bin ich etwas schlauer.

Dann verstehe ich aber nicht, dass das GPS-Signal gut ist, aber Radio und TMC / RDS nicht (richtig) funktionieren.........????

Kann ich denn dann die Antenne überhaupt austauschen gegen eine Scheibenantenne der Marke Blaupunkt Autofun pro???

Beste Grüße

der Checker
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum soll das eine nicht funktionieren und das andere schon?
Weil es zwei unabhängige Antennen in einem Gehäuse sind.

Die Scheibenantenne kannst du sicher verwenden, du musst halt das Kabel anders verlegen.
 
M2_Sonic

M2_Sonic

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo Checker,

bei schlechtem RDS-Signal wechselt die Anzeige auf Frequenzanzeige. Wird das Signal wieder stärker zeigt er Dir auch die Sendernamen an.
Ansonsten musst Du Dir mal die Menüs ansehen. Dort gibts auch einen Menüpunkt RDS On/off .

Lg Sonic
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Hallo,

danke für die Tipps!!

Leider ist nichts Passendes dabei....... :cry: :cry:

Ich habe jetzt alles probiert:

  • - RDS on/off
  • - Antenne selber getauscht (sobald die Antenne abgeschraubt wird, habe ich nur noch ein Rauschen; ergo müßte die Antenne eigentlich funktionuckeln)
  • - Geräte-Rückseite sind alle Kabel verbunden
  • - und, und, und............

Jetzt fällt mir eigentlich gar nichts mehr ein, außer dass vielleicht das Gerät selber einen Knacks weg hat.........

In der Bucht wird derzeit ein gleiches Gerät angeboten. Ich überlege das zu kaufen um herauszufinden, ob es wirklich am Altgerät liegt. Schließlich habe ich ein Rückgaberecht, und wenn an dem neueren Gerät das gleiche Problem auftaucht, dann gehts zum Verkäufer zurück.......

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Beste Grüße

der Checker :top:
 
Thema: Was ist mit meinem Carminat los?

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.711
Jay1980
Jay1980
E
Antworten
0
Aufrufe
3.628
erwins
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.280
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.234
Inselmegane
Inselmegane
Oben