Megane 3 Wie den rechter Außenspiegel austauschen?

Diskutiere Wie den rechter Außenspiegel austauschen? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - :agree: Hallo zusammen, ich habe mir an meiner Garagenwand bein Ausfahren den rechten Außenspiegel beschädigt. Das Gehäuse ist gebrochen und der...
B

burli26

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo!
Nachdem ich zumindest aktiv sehr neu hier bin, hoffe ich, dass ich mit meiner Frage einigermaßen den hier üblichen Ton treffe -- auch wenns anscheinend nicht immer so gern gesehen ist, dass Neue gleich was fragen (ohne was zu geben).
Also, mir hat irgendwer den rechten Außenspiegel abgerissen, und ich bin jetzt ein wenig unsicher, was für einen Ersatzteil ich bestelle (der Renaulthändler will allen Ernstes 241 EUR und zusätzlich rund 150 fürs Lackieren und Einbau, da lohnt eine Frage doch vielleicht).
Hab das Teil mal abgeschraubt und mir angesehen, ist ein 7-pin, elektrisch verstellbar, manuell einzuklappen.
Ich finde da aber nur beheizbare, und bin nicht sicher, ob der Originalspiegel beheizbar war. Logischerweise kann ich auch keine Teilenummer ausfindig machen bei einem Spiegel, der futsch ist.
Das vorausgeschickt: Könnte aus Eurer Erfahrung dieser da auf Ebay passen?
Danke im Voraus! Peter
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Hallo burli

der von dir verlinkte Spiegel wird zwar als rechts bezeichnet, bildet aber einen linken ab.
Was mich auch darauf vermuten lässt, das es ein Linker zu sein scheint, ist die Tatsache,
das ein convexes Spiegelglas enthalten sein soll. Dies ist, zumindest bei meiner Meggy nur
auf der Fahrerseite verbaut. Es könnte sich eventuell um ein englisches Modell handeln.

Da jegliche Vergleichsnummer fehlen, ist die Frage also nicht so einfach zu beantworten.

Grundsätzlich würde ich von den Daten (7 Pin, etc.) der passt bei dir, aber dies ist eine unverbindliche Aussage.

lg

Schwenga
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also da es ein Händler ist und auch auf dem Bild klar die Beifahrerseite ausgewiesen ist, nehme ich an das ist nur ein Beispielbild von 1 der beiden Seiten.

Aber ich würde mich mich der Meinung von schwenga anschließen. Denke nich das es ein Fehler ist ein Spiegel mit Spiegelheizung zu kaufen. Mehr als das dies nicht funktioniert kann es eigentlich nicht.
Der Stecker und der Spiegel sollte bei allen gleich sein. Ob die Jeweiligen Pin's im Auto belegt sind, ist ja erstmal 2. :grin:

Bei unseren Meggis ist es nicht leicht heraus zu finden ob das Auto die Spiegelheizung hat da diese ja nur mit der Scheibenheizung angeht (So ein Blödsinn eigentlich :negative: )


PS: Wirklich viel merken von der Spiegelheizung tut man eh nicht. Zumindest ich nicht und ich weiß das ich diese im Auto habe :fies:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo burli,

weiter unten im Anzeigen-Text steht, dass es die Spiegel auch als Set gibt. Einfach mal den Verkäufer anmailen und schreiben, dass du einen rechten Spiegel brauchst.

Gruss Uli
 
B

burli26

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo ihr, wow das ging ja schnell!
vielen Dank, das beantwortet schon mal ziemlich alles was ich wissen wollte... Nur noch mal zur Nachfrage wegen 7 Pin: Beim (alten) Spiegel sind auf dem 10er Stecker (also auf dem männlichen am Spiegel selbst) 7 Pins belegt, heißt das dann "7 Pin"?
Wenn ich das in diesem und anderen Threads richtig gelesen hab, gibts dann noch einen mit 9 belegten (das ist der einklappbare?) und noch einen mit 10 für die linke (Fahrer) Seite, wo bei unsern Meggis auch der Temperaturfühler sitzt? Stimmt das alles?
Danke noch für den Tipp den Verkäufer direkt anzuschreiben...
Gruß in die Runde, Peter
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also in meinen Augen ist das genau richtig. :-)
7 Pin wie bei dir (Verstellbar, Spiegelheizung) und soweit ich weiß auch Seitenblinker
8 Pin wie bei dir mit Temperaturfühler auf der Fahrerseite
9 Pin mit "Motor" zum automatischen anklappen
10Pin mit "Motor" zum anklappen und Temperaturfühler auf der Fahrerseite

Korrigiert mich wenn das falsch ist. Hatte damals nicht nachgezählt :grin:
 
B

burli26

Türaufmacher
Beiträge
6
Noch eine Folgefrage: Grundsätzlich, passt auch einer mit 8 Pins? (also ist es egal, ob an den weiteren Pins dann noch was anderes dranhängt? Oder ist die Pin-Belegung bei denen mit Anklappfunktion anders?) Hat das mal einer ausprobiert?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Naja sagen wir es anders. Durch den Motor für die Anklappfunktion würde ich es nicht probieren wollen die per Hand an zu klappen. Ich hoffe du weist worauf ich hinaus will :-)
Von daher würde in in der Hinsicht schon die für dein Fahrzeug passenden nehmen, denn es gibt ja schon mal Situationen wo selbst das manuelle anklappen der Spiegel von Vorteil ist. :grin:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Die Spiegel mit Motor kann man genau so umklappen wie die Kollegen ohne Motor .... beide haben Rutschkupplungen nach beiden Seiten integriert .
Habe ich selbst "unbeabsichtigt" bei abholen von meinem neuen Auto direkt auf dem Parkplatz vom Autohaus getestet :)

Lg

Schwenga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Schwenga's Aussage kann ich bestätigen - lässt sich problemlos nach vorne und hinten umklappen.

Gruss Uli
 
B

burli26

Türaufmacher
Beiträge
6
Haha, danke für die Erfahrungsberichte -- dann warte ich mal auf die Antwort von dem anderen Verkäufer, der einen 8 Pin Originalspiegel verkauft, wo (vermutlich aus Gründen von registrierten Geschmacksmuster oder sonstwie Copright) der Blinker richtiger aussieht als bei diesem zuerst verlinkten...
 
Thema: Wie den rechter Außenspiegel austauschen?
Oben