Wie gut hält eure Handbremse?

Diskutiere Wie gut hält eure Handbremse? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, gestern als ich meinen Meggi vor der Garage abgestellt habe, um selbige aufzuschließen, ist mir aufgefallen dass die Handbremse recht...
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Also meine Handbremse ist auch nicht der Hit, aber es geht schon. Nutze sie eh selten. Solange ich eben stehe kommt der Gang rein und dann passt das.
Gruß Mich
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Im Winter sollte man aber auch hin und wieder die Handbremse betätigen, damit sie sich (besonders durch Salz) festsetzt bzw. der Sattel steckenbleibt. Das ist leider meinem Dad bei seinem Scenic I Ph II passiert.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Gehöre auch eher zu den Handbremsmuffeln. Gelernt habe ich auch nur
mit eingelegtem Gang.
Im Wesentlichen kann ich mich über die Handbremse nicht beschweren,
der Weg und die Halteleistung ist OK.

Gruss krippstone
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

die Handbremse ist schon ok, man muss sie halt fest anziehen ...

Ich habe mir nur durch den Meggi das Handbremsenanziehen in der ebenen Garage abgewöhnt, früher habe ich automatisch immer die Handbremse angezogen. Wenn ich sie aber immer anziehe, dann hing die Bremse hinten schon 2 mal leicht, ziehe ich nicht immer an, dann habe ich damit keine Probleme ...

grüsse
Thomas
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

die Handbremse ist eigentlich ganz o.k. (noch Werkseinstellung) und hier im Bereich Solingen-Wuppertal benötige ich sie auch recht häufig. Bei meinen bisherigen Renaults war die Einstellung aber nach den ersten Inspektionen immer strammer als ab Werk. Also bei Bedarf lieber einen Boxenstop einlegen!

Gruß Andy
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Also ich parke auch nur mit eingelegten 1. Gang die Handbremse nutze so gut wie nie, auch nicht wie in der Fahrschule gelernt beim Anfahren an Steigungen.
Werde die Leistung mal prüfen, wenn ich an einer geeigneten Steigung stehe.

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
Die dürfte in LG schwer zu finden sein. :mrgreen:
Anfahren am Berg mit HB mache ich auch nur bei extremen Steigungen. Normalerweise nicht nötig.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Stimmt, viele Steigungen geschweige den Berge haben wir nicht. Aber unser Media Markt hat ne Tiefgarage da werde ich es mal prüfen.

Thoschi
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
ich hab gar kein problem mit meiner handbremse, sie funktioniert ganz normal, so wie ich es erwarte. hab sie jeden tag angezogen, sicher nicht voll auf anschlag.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hi,

also die Handbremse bei Renault ist echt ein Kraus.
Sie hält nicht wirklich man braucht immer einen eingelegten Gang und dann wenn man sie löst hängt sie noch.

Grüße
Manuel
 
A

Anonymous

Guest
Wollt Ihr Eure HB nicht lieber mal richtig einstellen lassen als eine falsche Pauschalisierung loszuwerden? ;)
Die meines Lagunas hielt genauso bombig wie beim Mégane auch.
 
D

Donskar

Einsteiger
Beiträge
30
Och.. ich hatte mal vor kurzem den netten Effekt... da hat die Handbremse zwar wunderbar gegriffen... aber mein Coach ist dennoch gegen das Garagetor geknallt.... allerdings ohne Schramme... war halt... Schneeglätte... und für das Auto war die abschüssige Zufahrt etwas zuviel, obwohl ich persönlich nicht das Gefühl hatte, dass es zu glatt wäre.

:D

Naja.. war ein ganz schöner Schrecken, als das Auto sich selbständig gemacht hat und das mit blockierten Rädern. Merke.. in manchen Situationen nützt weder Handbremse noch Gangeinlegen was...

achja.. dem Garagentor ist auch nix passiert.. ich liebe Holztore.
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Ich denke auch das es eine Einstellungssache ist. Meine HB tut jeden Tag ihren Dienst und das ohne Mängel. Aber trotzdem habe ich es mir schon vor Ewigkeiten angewähnt neben der HB auch den jeweiligen Gang, den ich beim nächsten Losfahren brauche, einzulegen.

Gruß Enrico
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Hucky schrieb:
Ich denke auch das es eine Einstellungssache ist. Meine HB tut jeden Tag ihren Dienst und das ohne Mängel. Aber trotzdem habe ich es mir schon vor Ewigkeiten angewöhnt neben der HB auch den jeweiligen Gang, den ich beim nächsten Losfahren brauche, einzulegen.

Gruß Enrico

Brauchst Du nicht immer 1 oder R???

oder fährst Du auch mal im 5ten an ?? :finger:

Mfg Marc
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nettes Erlebnis heute morgen, mache den Wagen aus, entkupple, da der Wagen direkt vor dem Schaufenster beim Händler stand .. ziehe die Handbremse etwas an und steige aus ... Wagen steht etwas bergauf .. kaum bin ich 2 Schritte vom Wagen weg, fängt der ganz gemütlich an rückwärts zu rollen ... kurzer Sprint und eben Handbremse mal schnell bis nach oben gezogen ... :P

grüsse
Thomas
 
Thema: Wie gut hält eure Handbremse?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.719
Maulwurf
Maulwurf
R
Antworten
2
Aufrufe
1.683
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
6
Aufrufe
5.548
Waschl60
W
hansstramm
Antworten
7
Aufrufe
3.197
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
1.744
MeganeCC2004
M
Oben