Wie ist der tatsächliche Verbrauch des 1.5L DCI ENERGY 110PS

Diskutiere Wie ist der tatsächliche Verbrauch des 1.5L DCI ENERGY 110PS im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, Ich interessiere mich für die oben genannte Motorisierung im Megane.Renault wirbt mit einem sehr optimistischem Verbrauch von sage und...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich interessiere mich für die oben genannte Motorisierung im Megane.Renault wirbt mit einem sehr optimistischem Verbrauch von sage und schreibe 3.5 Liter im Drittelmix.

Gibt es Erfahrungen oder Testberichte über diese neue Motorisierung im Megane,reicht die Leistung aus,wie sieht es mit dem reellen Verbrauch aus?

Mfg Jeff
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Grundsätzlich ist der angebene Verbrauch immer ein Idealwert, den Du in der Realität kaum erreichen wirst. Zudem hängt der Verbrauch immer von deinem Fahrprofil sowie deinem Fahrstil ab.
Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen (zumindest nach meiner bisherigen Renault-Erfahrung), dass der realistische Durchschnittsverbrauch Drittelmix bei normaler Fahrweise doch eine 4 vorm Komma sein wird, was trotzdem ein hervorragender Wert ist.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Schau mal in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift: AutoStraßenverkehr
Dort steht es Testbericht über den neuen Engery DCI 110 drin.

(der Verbrauch ist in der Realität kaum weniger als beim DCI 110 ohne die Engery Maßnahmen, schreiben sie)
Aber ganz interessant durchzulesen
 
A

Anonymous

Guest
Welcher Verbrauch konnte denn in dem Bericht realisiert werden?
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Testverbrauch steht da von 6,2 l/100km
Bei gemüdlicher Fahrt wären es ca. 5,5l/100km
Also Fazit schreiben sie, das der neue Energy Motor nicht wirklich überzeugen konnte was den Spritverbrauch angeht.
Die Laufkultur aber, loben sie sehr. Auch das der Innenraum deutlich wertiger geworden ist.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

wie James B schon geschrieben hat, kommt es sehr auf Dein Fahrprofil an. Wenn Du beispielsweise wie ich fast nur Überland fährst, kommt die Start-Stop-Automatik so gut wie nie zum Einsatz. Gerade die drückt aber die ach so schönen Normwerte ganz gut nach unten.
Bei reiner Überlandfahrt wird sich der Verbrauch nur um wenige Prozent absenken.

Ich fahre den DCI 110 ohne ENERGY aktuell - mit sparsamem, aber nicht lahmem fahren, rein Überland - mit 4,9 l /100km. Wenn der Neue unter 4.5 kommen würde bei meinem Fahrprofil, wäre ich überrascht.
Innerorts könnte der Unterschied eben durch die Start-Stop-Automatik größer sein. Es gibt glaube ich noch nicht viele ENERGY DCI 110-Fahrer hier, deshalb werden die Erfahrungswerte noch etwas auf sich warten lassen, befürchte ich.

Freundliche Grüße

Roman
 
I

Infactor

Einsteiger
Beiträge
37
Ich kann dazu sagen, dass ich in den Urlaub mit voll beladenem Auto (Grandtour) bei 4,8 l lag. Ich denke aber, dass ich das auf jeden Fall noch topen kann, wenn ich mit leerem Auto täglich zur Arbeit fahre.
 
E

Erkut66

Guest
Hallo, ich bin von München --->Hagen gefahren.. ca.550km auf AB
Geschwindigkeit Tempomat war zwischen 100-110 km/h
Verbrauch war 4,3 liter
Einfach nur GGGenial und das als Grandtour..
Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.. vor allem die 142€ Steuer ist echt Super..
Wenn man mit Tempomat ständig 90 km/h ohne einmal Gas zu geben :dash: fährt
wäre vielleicht die 3,9 l erreichbar... :top:

MfG

Bj 2012/09 facelift Grandtour!!
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
:dance:
Gutes neues Jahr.

Klick mal meinen Verbrauch an. (Spritmonitor)
Auf der Seite kannst Du den Verbrauch von praktisch allen Fahrzeugmodellen vergleichen. Ist auch am ehrlichsten, weil niemand daran interessiert ist, falsche Angaben zu machen.
Bei meinen 3 Betankungen kann man noch keine generelle Aussage machen. Aber 5.3L -6.0L wirds schon werden. Ohne Autobahn, in hügeliger Gegend und erst noch mit EDC, was auch noch ein paar dl ausmacht. Die Betankung unter 5L war Bregenz -> Rosenheim und zurück, hin über LS, zurück nur AB mit 121kmh und Winterbereifung.
Das "Energy" ist vermutlich Vermarktungsstrategie. Da stimme ich Roman zu, der Verbrauch wird sich im selben Bereich wie die alten 1.5 dci einpegeln.

Der Monitor wirds zeigen.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Habe jetzt bei den letzten 5 mal tanken immer nachgerechnet und festgestellt ,das der Bordcomputer immer ca. 0, 5l mehr anzeigt als der tatsächliche Verbrauch.
Somit hat er sich bei knapp über 5l/100km eingependelt, sogar bei vielen Stadtfahrten.
 
I

Ironpete

Türaufmacher
Beiträge
17
Moin zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Automatik-Variante des 110dci? Mir geht es speziell darum, ob die Automatik grundsätzlich mehr Sprit verbraucht. Kann dazu irgendjemand entweder Erfahrungs- oder Wissenshinweise geben?

Ich überlege gerade zwischen zwei Angeboten:
110 dci Energy 10/2014 45TKM Bose Edition Automatik
110 dci Energy 11/2016 50 TKM Deluxe Schaltgetriebe

beide zu jeweils 10.000€
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Unten siehtst du meinen Verbauch. Fahre den Kombi in Bose. Letzte Monate ging der Verbauch "in die Höhe", da ich ich nun mehr nach Düsseldorf reinmuss und mehr Stadtstau. Ansich kann ich mich über die Automatik (EDC) nicht beklagen was den Verbauch angeht. Finde den 1.5er zum "dahingleiten" gut, wenn du ballern willst jenseits der 180-200 dann bist du mit dem 1.5er IMHO nicht gut bedient.

Ich hatte bis jetzt mit der EDC nie Probleme und würde ungern (bis gar nicht) auf Handschaltung zurückwechseln wollen, einfach zu bequem.
 
Thema: Wie ist der tatsächliche Verbrauch des 1.5L DCI ENERGY 110PS
Oben