Wie viel Leistung hält die Bremsanlage vom TCe180 aus?

Diskutiere Wie viel Leistung hält die Bremsanlage vom TCe180 aus? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo :)) Ich möchte einiges an der Leistung machen bei meinem Tce180. Jetzt ist aber die Frage ob die bremse standhaft genug ist für...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hallo :))

Ich möchte einiges an der Leistung machen bei meinem Tce180.

Jetzt ist aber die Frage ob die bremse standhaft genug ist für 300-350ps?
Ob man die Leistung standhaft bekommt beim tce180 sei erstmal dahin gestellt

Oder könnte man sogar auf die bremse vom rs umrüsten? Reicht es dann aber nur die Sattel und Scheiben zu wechseln oder geht es dann weiter mit verstärker etc?

Gruß
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ganz klar ein Fall für NQ Fahrzeugtechnik, einem unserer Forenpartner.

Kontaktier Daniel mal, der wird dir weiterhelfen können, in wie weit hochwertige Nachrüstbremsscheiben und Beläge beim TCe180 standfest sind bzw. ob du auf ein komplettes Umrüstkit mit anderen Sätteln gehen musst.

So oder so ruf bei Daniel an, natürlich erst nach Weihnachten :grin:

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Er hat schon eine Nachricht von mir :D

Gruß
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
Moin, die Antriebswellen und das Getriebe sind bereits vom Rs. Ein gesunder Umbau des TCe180 bedeutet, T15 rein plus Downpipe mit Hjs kat, hiermit reichen die Serienbremsen aus, gehst du auf 300-350 PS ist das gesamte Fahrzeug nicht mehr darauf ausgelegt. Mein freundlicher, Felix van Loon aus kevelaer, der sämtliche Fahrzeuge umgebaut hat rät von zuviel Leistung ab, das geht zu sehr aufs Material... 250-270 PS sind realistisch....
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
und dann ist noch die Frage , was will der TÜV in dem Auto mit solcher Leistung haben. Autos mit ähnlicher Leistung habe vorne 345 mm Bremsscheiben und hinten 300 mm Bremsscheiben. Das würde dann wohl auf RS Fahrwerk hindeuten. Beim RS wurde im Vergleich zum Normal-Modell ausserdem die Vorderachse um 48 Millimeter in der Spur verbreitert, der Radstand (aufgrund einer neuen Vorderachse) um sechs Millimeter verlängert und der Fahrzeugstandpunkt um zehn Millimeter abgesenkt. Dickere Stabis, breitere Reifen, geschlitzte Bremsscheiben (340er an der Vorderachse). :ok: Am besten den TÜV Prüfer fragen was der haben will, der das ganze auch abnehmen soll. :top:
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Warum nicht gleich nen RS kaufen? Oder ein Auto mit der Leistung? ^^
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Auf so eine Antwort habe ich schon gewartet.....

An die anderen schonmal danke
Bin mal gespannt was haitech und Daniel von nq so spricht..

Gruß
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Beiträge
58
Dir ist schon bewusst das der Motor des TC180 nicht 100% identisch zm RS ist ....?
Nur Turbo tauschen wird da kaum reichen.
Da muss noch mehr gemacht werden....von dem beschissenen Steuergerät des TC180 ganz zu schweigen. Da haben einige Tuner ihre Probleme mit.

Mit ner BPC2 brauchst du ...wenn du über 220 gehen willst erst gar nicht anfangen. Da muss individuelles Tuning her.

Viel Glück bei dem Vorhaben, auch wenn es sich imho nicht lohnt beim TC180. Der Aufwand beim RS is schon groß wenn man an die 350 PS will.

Ich habe 354PS und 52x NM .....und da is keine BPC2 drin...und auch kein T15 Lader mehr :dirol:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Hallo,

Hier geht es erstmal rein um die Theorie....

Die 250ps sind definitiv angesteuert und dann kann man immer mal weiter machen ;)

Ich weiss nicht warum immer um das ganze herum diskutiert wird mittlerweile, und das eigentliche gar nicht angesprochen wird. Soll jetzt bitte keiner falsch verstehen, aber das ist immer öfter der Fall.....

War mal anders hier.....
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Stahlflex ran
Ordentliche Beläge
Fertig

So lange die Dose keine Sprintrennen gewinnen soll reicht das
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Das ist doch mal eine ordentliche Auskunft

Weiß jemand einen Shop in dem ich die stahlflex bekomme? Passen die vom rs??

Sprintrennen nicht, aber Autobahn etc

Gruß
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Na nq kann da bestimmt was besorgen.

At-rd..de kann man auch gucken die haben einiges auch Stahlflex für den tce 180
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
Babbels schrieb:
Dir ist schon bewusst das der Motor des TC180 nicht 100% identisch zm RS ist ....?
Nur Turbo tauschen wird da kaum reichen.
Da muss noch mehr gemacht werden....von dem beschissenen Steuergerät des TC180 ganz zu schweigen. Da haben einige Tuner ihre Probleme mit.

Mit ner BPC2 brauchst du ...wenn du über 220 gehen willst erst gar nicht anfangen. Da muss individuelles Tuning her.

Viel Glück bei dem Vorhaben, auch wenn es sich imho nicht lohnt beim TC180. Der Aufwand beim RS is schon groß wenn man an die 350 PS will.

Ich habe 354PS und 52x NM .....und da is keine BPC2 drin...und auch kein T15 Lader mehr :dirol:


Sorry, aber der Motor vom Rs und Tce180 sind identisch, beides identische 2l Motoren, mit unterschiedlichen Turbos Kat´s und Agas, und natürlich dem Steuergerät.

Beim TCe180 ist der T10 verbaut, beim Rs der T15, den T15 kann man übrigens auf T19 umbauen lassen.

Wer behauptet diese Motoren sind NICHT identisch, möge doch mal einen Fachmann fragen und nicht irgendentwas weitergeben was er irgendwo aufgeschnappt hat.

Wer echtes Interesse an einem fachmännischen Umbau zum RS hat kann sich gerne melden. Es gibt auch bereits jede menge Erfahrungsberichte. Der Umbau findet in einer renomierten Renaultfachwerkstatt statt. Umgebaut wird folgendes: Neuer Turbo, neuer Kat mit Downpipe und natürlich wird das Steuergerät neu bespielt. Eine neue Aga sollte natürlich auch verbaut werden.. Liebe Grüße
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Beiträge
58
T15 kann man übrigens auf T19 umbauen lassen"]

Neeee...echt.....was denkst du was bei mir gemacht ist um auf die 354PS zu kommen :grin:
Bzw....ich war so schlau und hab nen komplett neuen Lader welcher direkt umgebaut wurde gekauft.

Was den TC180 Motor und RS Motor betrifft....so erzählt jeder was anderes ob der Motor 100% identisch ist.
 
G

gArbAne

Einsteiger
Beiträge
45
RS Verdichtung 8,6 : 1
TCE 180 Verdichtung 9,3 : 1

Also nicht gleich. Beim 170Ps Turbo im Laguna ist zb. auch ne andere Nockenwelle verbaut.
 
Thema: Wie viel Leistung hält die Bremsanlage vom TCe180 aus?

Ähnliche Themen

Oben