Wie viel Leistung hält die Bremsanlage vom TCe180 aus?

Diskutiere Wie viel Leistung hält die Bremsanlage vom TCe180 aus? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo :)) Ich möchte einiges an der Leistung machen bei meinem Tce180. Jetzt ist aber die Frage ob die bremse standhaft genug ist für...
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
So um die Diskussion mal zu beenden gebe ich mal meinen Senf dazu. Habe gerade im aktuellen Dialogys geschaut was der TCE 180 BJ 2010 und der RS TCE 250 BJ 2011 an unterschiedlichen Teilen haben.
Die Begründung ist anhand der Teilenummern, d.h. ich kann ja nicht jedes Teil ansehen sondern kann nur sagen, dass unterschiedliche Teilenummern für das jeweilige Fahrzeug hinterlegt sind. :dance3:

Unterschiedlich sind definitiv: Zylinderkopf, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und natürlich der Turbo.(AGA sollte jedem klar sein)

Hoffe ich konnte jetzt das Problemchen etwas lüften :yahoo:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Noch mehr Halbwahrheiten aus dem Netz gefunden.
Einige behaupten ab 20% Mehrleistung ist eine grössere Bremsanlage zur Serie fällig.
Woanders hab ich gelesen, das es eine Grenze von etwa 6 sec. gibt, in dieser ein Fahrzeug aus Höchstgeschwindigkeit zum Stehen kommen muss.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Und wenn sich die Höchstgeschwindigkeit und das Gesamtgewicht durch das Tuning nicht sonderlich ändert, braucht man auch keine "größere" Bremse.

Also ist es egal wieviel Leistung der Motor hat. Für die größe der Bremsanlage ist entscheidend wie schnell das Auto fahren kann und wie Schwer es ist. Ob da 100Ps oder 300Ps werkeln ist nicht weiter relevant.
Und da die mögliche Höchstgewindigkeit durch das Getriebe begrenzt wird, reicht die Bremse locker aus. Viel schneller als 260km/h wird er mit der Serienübersetzung eh nicht.

Bei Renault werde die Bremsen auch immer recht Großzügig bemessen.
Und es muss nicht immer der Durchmesser der Bremsscheibe geändert werden. Die Bremskraft, die aufgebaut werden kann ist entscheidend. Und dafür ist nicht der Scheibendurchmesser verantwortlich, sonder das Material. Somit kann man mit den richtigen Scheiben und den passenden Belägen, theoretische Bremswerte erreichen die auf Formel 1 niveau sind. Man muss die Bremskraft nur auf die Strasse bekommen.

Zur Info, Die Bremsscheiben in der Formel 1 haben einen Scheibendurchmesser von 278mm.
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Nicht ganz korrekt. Der Anwendungsbereich des Fahrzeuges spielt ebenfalls eine Rolle. Das der Wagen wenig an Vmax zunimmt ohne andere Getriebeübersetzung ist klar und vom Gewicht her natürlich nicht. Jedoch muss eine Bremsanlage lt. gesetz (ich kenne die genauen daten nicht) also mindestens 1,X KW mehr Produzieren als der Motor an KW abgibt.

Allerdings ist die 296 MM Scheibe schon recht gut dimensioniert, wenn man bedenkt, dass mein 330d die Selber Bremse wie der M3 hat 325 Vorne 300 hinten macht man sich schon so seine Gedanken.

Wenn der Belag Agressiv ist kann man kurzzeitig die Bremskraft erhöhen, bei einer oder 2 Bremsungen, danach ist alles dermaßen überlastet. Daher brauch man einen Belag mit mittlerem Reibwert und einem hohen Temperaturfenster.

Und sehr wohl ist der Bremsscheibendurchmesser mit der wichtigste Faktor beim Bremsen, der Hebelarm entscheidet da sehr viel mit.


Ich würde die Bremse durchaus bis 300PS freigeben. Ohne die Druchmesser zu ändern:

Stahlflex
Tarox Bremsscheiben
Pagid Gelb RS29 / Endless MX72


ansonsten umbau auf eine größere Bremse. Dafür muss ich aber einen Haufen telefonieren :sarcastic:



Ich werde mich morgen mal tel bei dir melden!



Grüße
Daniel
 
Thema: Wie viel Leistung hält die Bremsanlage vom TCe180 aus?

Ähnliche Themen

Oben