Winterreifen 2008

Diskutiere Winterreifen 2008 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich eröffne mal die diesjährige Diskussion um Winterreifen nachdem es heute morgen auf der Fahrt noch ganze 3 Grad hatte ... im September...
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...an Schneetagen bleibt der CC stehen und ich daheim, oder ich bin mit dem Knackarsch unterwegs.

Ideal :)

...hatte ja eigentlich vor mir Ganzjahresreifen zu kaufen, aber da ist mir von allen Seiten abgeraten worden

Da bist Du gut & richtig beraten worden - hätte nichts anderes geraten.

...das Ganzjahresreifen wohl im Sommer und im Winter nur eine Mittellösung sind und nie das Optimum.

Genau :top:

mrs
 
A

Anonymous

Guest
Dem Rat auf Ganzjahresreifen zu verzichten schließe ich mich an . Die sind übers ganze Jahr auf Trockenheit und Nässe, und da zähle ich mal 11 Monate zu, nur max. Mittelmaß . Im 12. Monat auf Schnee dann noch absolut mies .

Bevor man dann im Juni auf Regen einem Anderen hinten rein rutscht, wegen 3 Meter mehr Bremsweg auf den Ganzjahresschlorren, dann besser gute Sommerreifen und im Winter ggf. 10 Tage stehen lassen.
Ein Zweitwagen auf Wintersocken ist da natürlich prima .

Ich persönlich kann für mich jede Kombination vorstellen, aber DAS GANZE JAHR nur Mittelmaß auf dem Felgen zu haben kommt nicht in Frage .

Weil es bei uns im Winter an 70 von 100 Tagen schifft wie aus Kübeln habe ich mich für Wintersocken-Nässesieger entschieden . Außerdem gibt es doch im Januar bis Februar Schnee. Mal mehr mal weniger . Auf meinen 4mm Sommersocken wäre es jetzt doch bischen kippelig :)

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Dem schließe ich mich an ,..

Nachdem ich mittlerweile ein paar tausend km mit meinen Uniroyal MS Plus 66 runter haben, bin ich ich immer noch top zufrieden... ein rundum unauffälliger und komfortabler Reifen...es gibt keinerlei Probleme und man denkt nicht an die Reifen, so muß es sein
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ansich haben die ganzen neuen Ganzjahresreifen ja in den letzten Tests ganz gut abgeschnitten ...

Einziges Manko .. ich kenne bisher niemanden der sich im Winter positiv über diese Reifen geäußert hätte ..vielleicht trifft das wirklich nur auf die ganz neuen Reifen zu .. ein Gnazjahresreifen wird natürlich immer ein Kompromiss bleiben.

Schon mal versucht für die Megane 17 Zoll Größe Ganzjahresreifen zu bekommen ... :shoot:

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
Tom schrieb:
hi,

ansich haben die ganzen neuen Ganzjahresreifen ja in den letzten Tests ganz gut abgeschnitten ...

HÄÄÄ ??? Wo hast du das denn gelesen ?

KEIN GJR kommt an einen guten Sommerreifen ran, ebenso NICHT an einen guten Winterreifen .

Also, "GUT", ist was wahrlich was anderes . Die GJR sind nicht mehr als Mittelfeld, sprich ausreichend !
Ein GJR ist schwarz und rund, das ist aber auch alles .

Bevor ich so ein Mittelmaß aufziehe nehme ich lieber SR-Testsieger und lasse ggf. 3x im Winter den Wagen stehen als daß ich den ganzen Sommer auf den zweitklassigen Gummis rumgloddere .

Aber bei demjenigen bei dem noch bischen Winter zu erwarten ist, zumindestens 4000mm Regen , wie bei mir von Dezember bis Februar, da sind grobstollige Wintersocken als Nässesieger angebracht . Und wenns dann doch schneit dann reißen sie einen wenigstens problemlos zum Dienst und zurück .

GJR würde ich NUR einem absoluten "Wenig- und Ruhigfahrer "empfehlen", mit ca. 5000km per anno der auch keine Berge erklimmen will und bei Tiefschnee auf den Wagen verzichten kann .
Ein Fahrer der so unsensibel ist und nicht mal nen Laufflächenablösung merken würde, ein Fahrer der beim Anblick des Michelinmännchen an Werbung für ein Diätmittel denkt und einen Nankang Reifen für gleichwertig mit einem Conti hält.

Heiko
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...ansich haben die ganzen neuen Ganzjahresreifen ja in den letzten Tests ganz gut abgeschnitten...

GJR fahren entweder menschen die keine ahnung haben & es ihnen ziemlich egal ist, hauptsache schwarz & rund, oder sich über GJR genau informiert haben (auch "beraten" wurden) & meinen, den idealen kauf für sich getätigt zu haben. Kenne so einen letzteren typen - einmal mitfahren & man weiß warum.... :frown:

...GJR würde ich NUR einem absoluten "Wenig- und Ruhigfahrer "empfehlen",

Genau, denn die fahren meist eh nur dann, wenn's verkehrsaufkommen- & wettermäßig easy ist.

...mit ca. 5.000km per anno

Hat man meist einen zweit/dritt-wagen, oder eine jahreskarte der Öffis, bzw. fährt oft bei jemand anderem mit. :)

...ein Fahrer der so unsensibel ist und nicht mal nen Laufflächenablösung merken würde,

Da gibt's nicht viele, denn die leben nicht lang.

...einen Nankang Reifen für gleichwertig mit einem Conti hält.

Eher ersteres mit einer vietnamesischen stadt & letzteres mit einer hotelkette assoziiert. :)

mrs
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Finde die Diskussionen um die billigsten Reifen und Bremsbeläge und Öl echt immer sehr amüsant.. ich schütte jedes Jahr 4000 Eur in den Tankstutzen... die genannten Teile sind da der geringste Teil der Kosten... mir ises ehrlich gesagt schnuppe, ob ein Satz Reifen 3 oder 400 Eur kostet...ebenso ob die Bremscheiben 100 oder 90 Eur kosten... als Vielfahrer muß das Zeug funktionieren und im Ernstfall das allerletzte,physikalisch gerade noch machbare leisten...
dem Kind das einem vors Auto renn ist doch völlig Wurscht ob man Viel- oder Wenigfahrerreifen drauf hat
 
A

Anonymous

Guest
Ok, Duell ? :fies:1

Nimm das hier :
http://www.autobild.de/artikel/14-somme ... 54989.html

Ob Astra, Focus oder Golf – alle rollen auf 195/65 R 15. Massenware also. Unser Test zeigt: Auch Klasse ist dabei.Aufgrund zahlreicher Leseranfragen rollt mit dem Goodyear Eagle Vector EV-2 auch wieder ein Ganzjahresreifen an den Start...... Weniger gut schlägt er sich auf dem Handlingparcours, wo die Nässespezialisten von Toyo, Pirelli und Vredestein mächtig auftrumpfen...... Und damit hat auch der Ganzjahresreifen von Goodyear gravierende Probleme.

Selbst auf den am schlechtesten bremsenden Sommerreifen verliert der vermeintliche Alleskönner bei Nässe knapp vier Meter.

Auch auf trockenem Untergrund übernimmt er die Schlusslaterne.

Der Ganzjahresreifen blieb deutlich hinter den Sommer-Spezis zurück


Noch Fragen ? Mal ehrlich, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
*rein geschlichen komm*

Mal als kleine Anmerkung - Tom's Test-Link ist aber von September 2008, deiner Heiko, aber von März 2006. :pst:

*wieder raus schleich*

LG
Tina
 
A

Anonymous

Guest
Ok, Tina, rein richtig, aber die Grundweisheit bleibt: Es gibt sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau .
GJR kommen im Sommer NIE an SR ran und im Winter bleiben sie hinter WR zurück .
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also Wintersaison heisst Regensaison. Bevor ich im Winter mit meinen Sommereifen (Satz 18" Nankang für 360 EUR) fahre die bei Kälte und Nässe nicht so optimal sind fahre ich lieber gute Winterreifen (Satz 15" Goodyear UG 7 für 210 EUR) die immernoch um einiges günstiger sind als meine Sommerreifen. So schone ich die teureren Sommerreifen und ich bin im Winter sicherer unterwegs. Ab und zu muss ich schon längere Strecken fahren, und wenn ich dann mal doch in etwas Schnee komme gibts auch keine Probleme. :wink:

Die Goodyear UG7 die ich nun 2 Wochen drauf habe sind übrigens bisher top, keine Laufgeräusche und bei Nässe Grip wie nix. :top:

Gruss
Falko
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Dieselpapst schrieb:
Ok, Tina, rein richtig, aber die Grundweisheit bleibt: Es gibt sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau .
GJR kommen im Sommer NIE an SR ran und im Winter bleiben sie hinter WR zurück .

Hi Heiko,

da sind wir uns ja auch absolut einig.

Deshalb habe ich auch auf GJR verzichtet. :)

LG
Tina
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe Sommer und Winterreifen und habe das Problem dass ich wegen sehr defensiven Fahrweise und maximal 15000km/Jahr wohl meine Sommer/Winterreifenkombination nach 7-8 Jahre wechseln muss wegen Alters. Wegen des Profils wäre noch nicht Schluss. (war auch bei meinem alten Wagen so)
Nun sehe ich dass der "Goodyear Vector 4 Season" im aktuellen ADAC-Test als "empfehlenswert" getestet wird (noch vor dem Michelin Alpin 3 und weiteren Winterreifen zugegebenermaßen no-name). Diesen Ganzjahresreifen müsste ich kilometerbedingt alle 3-4 Jahre wechseln. Was ist wohl besser? Ein neuer Ganzjahresreifen oder ein 4 bis 8 J Jahre alter Spezialist?
Ich verdamme die Ganzjahresreifen nicht. Warum soll die Oma die im Jahr 2000-3000km fährt nicht Ganzjahresreifen haben? Diese Reifen haben auf jeden Fall eine Berechtigung gerade für wenig- und defensivste Fahrweise.
Für Vielfahrer ist aber der Ganzjahresreifen absolut quatsch. Die paar Euro gespart für ein Satz Stahlfelgen ist Unsinn.
 
A

Anonymous

Guest
@ diamtiker

Lösung : Deine halbguten Winterreifen nach 3-4 Jahren verkaufen :)

Mache ich in der Regel auch . Nächstes Jahr ist es wieder Zeit 8)

PS: Wir hatten aber ganz klar gesagt, das Ömchen mit 3000km per anno kann ruhig GJR kaufen . Für 90 km/h auf der BAB und 70 km/h auf der Landstrasse sind sie ok .

PPS: Außerdem kann ich deine Rechnung nicht nachvollziehen . 8 Jahre lang Reifen unter einem MEGANE II ? Ähem, und dann noch 3-4mm ? Träumer ....
Unter meinem Almera wäre es gegangen . Aber der Meggi als Reifenmörder auf der HA ???
 
Thema: Winterreifen 2008

Ähnliche Themen

Oben