Winterreifen 2008

Diskutiere Winterreifen 2008 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich eröffne mal die diesjährige Diskussion um Winterreifen nachdem es heute morgen auf der Fahrt noch ganze 3 Grad hatte ... im September...
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
HL schrieb:
Die ATU Reifenversicherung zahlt auch bei Vandalismus und Diebstahl...ich hab darüber schon 2x Reifen mit eingefahrenen Nägeln abgewickelt... völlig probemlos.. man bekommt abhängig vom der Restprofiltiefe die Materiealkosten erstattet.. die Montage muß man bezahlen...es gab auch keinerelei Diskussionen ob man den Reifen vielleicht flicken kann.... bei Reifenversicherung gibts neue Reifen... wenn ich bei ATU kaufe, mach ich die Versicherung immer mit, die 2.50 Eur pro Reifen ist es wert

Ich habe extra noch mal nachgefragt ob sie auch gegen Vandalismus versichert Sind und er meinte ja sind sie...

Gruß Selcuk
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Hallo Leute,
habe jetzt die Reifen ein paar tage schon drauf und mein BC ist jetzt da wo ich ihn gerne haben würde...

Mit den SommerRreifen bin ich bis her minimal an die 5,5 lt. im schnitt gekommen...
Und mit den WinterReifen bin ich nach dem Tanken 150km gefahren und der Verbrauch liegt bei 5,1 lt. im schnitt...

Sonnst war ich bei 150 km so ungefähr bei 5,6 - 5,8 lt. !!!

Liegt der geringere verbrauch an den Reifen oder einfach nur dummer zufall???
Die Reifen Größe ist bei mir geblieben also 205 / 55 / R16.

Gruß Selcuk
 
A

Anonymous

Guest
Druck ist 100% identisch ? Somit wäre das Märchen vom Mehrverbrauch mit Wintersocken widerlegt .

Möglich daß die Reifen einen geringeren Rollwiderstand als deine Sommerreifen haben . Theoretisch wäre auch der Umfang (abgefahren zu neu ) zu berücksichtigen . Des weiteren die Witterung, bei kühlen Temperaturen ist die Zylinderfüllung besser als bei 30 Grad . Reifendruck ? Einige Füllarmaturen lügen das Blaue von Himmel, d.h. 2,5 bar können einmal 2,3 bar und an der nächsten Ecke 2,6 bar sein .
Habe ich was vergessen ?

Wie du siehst gibt es 100 Möglichkeiten weil man ja alles miteinander kombinieren kann .

Heiko
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Dieselpapst schrieb:
Druck ist 100% identisch ? Somit wäre das Märchen vom Mehrverbrauch mit Wintersocken widerlegt .

Möglich daß die Reifen einen geringeren Rollwiderstand als deine Sommerreifen haben . Theoretisch wäre auch der Umfang (abgefahren zu neu ) zu berücksichtigen . Des weiteren die Witterung, bei kühlen Temperaturen ist die Zylinderfüllung besser als bei 30 Grad . Reifendruck ? Einige Füllarmaturen lügen das Blaue von Himmel, d.h. 2,5 bar können einmal 2,3 bar und an der nächsten Ecke 2,6 bar sein .
Habe ich was vergessen ?
Wie du siehst gibt es 100 Möglichkeiten weil man ja alles miteinander kombinieren kann .
Heiko

Naja ich hatte gesagt die sollen 2,5 bar reinmachen und das haben die auch gemacht und meine SommerReifen waren auch immer bei
2,4 - 2,5 bar.

Naja was solls so kann es Bleiben...

Gruß Selcuk
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Wird wohl eher Zufall sein, ich glaube kaum, dass zwischen WR und SR der gleichen Grösse ein halber Liter verbrauchsunterschied ist....
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ray_Doyle schrieb:
Wird wohl eher Zufall sein, ich glaube kaum, dass zwischen WR und SR der gleichen Grösse ein halber Liter verbrauchsunterschied ist....
Das sehe ich genauso, bei mir ist kein Unterschied da (gleicher Luftdruck) der Verbrauch ist absolut identisch.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Seit ich die Winterschlappen drauf hab, verbraucht meiner etwa einen halben Liter weniger auf 100 km wie mit den 205er Reifen. Hab den gleichen Luftdruck in den Reifen wie in den Sommerreifen.

Fahre ab jetzt immer mit Winterreifen :kicher:

wrbakatze
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich sollte vielleicht auch noch sagen, das ich im Sommer und Winter die gleiche Reifengröße habe, noch....
 
A

Anonymous

Guest
Entscheidend ist der Rollwiderstandsbeiwert cr. Diesen Wert kann man 1:1 vergleichen, egal welche Reifengröße.
Bei manchen (z.B. dem Continental Eco-Contact) steht dieser Wert drauf bei anderen kann man den bei den Reifenherstellern abrufen.
Ich glaube im Winter verbraucht man deswegen mehr da der Motor länger kalt bleibt und somit die Warmlaufphase verlängert ist.
Im Winter braucht man aber deutlich weniger Sprit für die Klimaanlage. Deswegen ist ein direkter Vergleich nur dann Statthaft wenn man alle Fakten kennt.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Meiner verbraucht mit den Winterreifen (Semperit) auch ca. 0,5l mehr auf 100km als mit den Michelin Energy im Sommer, bei gleicher Fahrweise. d.h. im Sommer ca. 6,5l auf 100km im Winter um die 7l. Der Spritsparkönig war aber mein alter Meggi der auf einmal nach Zahnriemenwechsel (mit Wasserpumpe) im Sommer mit den Michelin auf 6,2l kam :top:
Im Winter kann man übrigens die Semperit durchaus empfehlen, sind meist ne Ecke billiger als andere und haben mich im tiefsten Winter noch nie hängen lassen. Das Fahrverhalten ist wie mit den Sommerreifen, nur bei Nässe ist der Grip nicht auf dem Niveau eines Sommerreifens, das ist aber bei fast allen Winterreifen so.
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Beiträge
87
Ich muss jetzt hier mal meine neuen conti wintercontact ts 830 loben!
bis jetzt muss ich echt sagen top reifen! leise und gut bei nässe. und vor allem kein schwammiges fahrverhalten.

ich versteh echt nicht wieso hier so viele leute gegen conti reifen sind. gerade die neuen ts 830 haben ne neue profilstruktur und sind im adac test besonders empfehlendswert. hab dafür 71 pro reifen (all inclusive) bezahlt.
 
A

Anonymous

Guest
Heute habe ich auch auf den "Peinlich-Mode" mit 195er Wintersocken umgestellt =o

Heiko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Hat sich bei mir auch als vorteilhaft rausgestellt, etwas mehr reinzutun. Man merkt zwar nix im Verbrauch, aber der Wagen liegt besser.... 2,8 finde ich vorne allerdings insofern etwas viel, da der Komfort dann doch ziemlich leidet...beim Megane hat sich 2,5 vorne und 2,6 hinten als bester Kompromiss rausgestellt.

Auf dem Meriva habe ich ausnahmsweise Winterreifen montiert, und zwar Kenda Polar Traxx KR 19
Die Ganzjahresreifen waren pro Reifen über 20 Euro teurer, deswegen habe ich das dieses Mal gelassen.

Wenn die Kenda, die ich schonmal hatte, nix taugen, fahre ich sie im Sommer blank. Aber sieht gut aus,
der Reifen ist schön leise und ich merke auch keinen nennenswerten Nässeprobleme im Vergleich zu den Goodyear Sommerreifen,
die drauf waren. Und schön leise ist er auch, lediglich der Schneetest steht noch aus, aber da versagen ja auch die billigen Reifen nicht....
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Dieselpapst schrieb:
Es zählt nur der Gewinn .
Obwohl ich bezweifeln würde, das das bei anderen Firmen anders ist.....

Aber zurük zum Thema, ich bin mit meinen Pirelli-Reifen bisher auch zufrieden!
 
A

Anonymous

Guest
Ray_Doyle schrieb:
.....2,8 finde ich vorne allerdings insofern etwas viel......

Schau dir mal die Tragfähigkeit in Abhängigkeit von Luftdruck, Geschwindigkeitsindex sowie real gefahrenen Geschwindigkeiten an . Das realisieren nämlich die wenigsten Autofahrer daß hier Verkettungen zu beachten sind .
Mit dynamischer Achslastverlagerung will ich gar nicht anfangen :)

Dann kommt man nämlich zum Schluss daß VOLL beladen BEI SCHNELLER BAB Fahrt 2,8 bar auf den 195er T-Reifen eher richtig als überzogen sind .

Als Beispiel, meine 225er W-Reifen mit geringfügig mehr Tragfähigkeit bekommen, bzw. brauchen weniger Druck als die T-Reifen bei 170km/h und gleicher Last . So, jetzt wird es klarer ?

Info: http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374 ... 1-2005.pdf


Je niedriger der Luftdruck, desto niedriger ist die Tragfähigkeit bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Und je höher die Geschwindigkeit desto niedriger ist die Tragfähigkeit bei einem bestimmten Reifenluftdruck. Die exakten Werte variieren je nach Reifenfabrikat, Typ und Größe. Grundsätzlich gilt: Je niedriger die benötigte Tragfähigkeit, also die Radlast im Einsatz, und je niedriger die Fahrgeschwindigkeit ist, umso geringer ist der notwendige Reifenluftdruck.


D.h. in der Praxis : Der übliche 1.9er Megane-Fahrer mit 130 auf der rechten Spur und mit H oder W Reifen kann 2.3 bar fahren :finger:



Heiko
 
Thema: Winterreifen 2008

Ähnliche Themen

Oben