Wo genau wird die Umluft vom Innenraum einsogen?

Diskutiere Wo genau wird die Umluft vom Innenraum einsogen? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Ich hab die Frage schon mal gestellt, hab aber nur recht unbefriedigende Antworten bekommen. Jedenfalls will ich die Klimaanlage...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Echt? Das ist ja echt ein Wahnsinn, wenn ich an die Luftfeuchtigkeit denke, die an den Auslass-Lamellen kondensiert. D.h. alles davor wird ja noch feuchter, weil noch nicht so viel kondensieren konnte.

Konkret heisst das, beim Durchpusten der Klimaanlage vor dem Abschalten verwandle ich den Pollenfilter in einen Schwamm. Obs da nicht sinnvoller ist, auf das Durchpusten entgegen aller Empfehlungen zu verzichten?

Oder als Nicht-Allgeriker könnte ich auch einfach ein Fliegengitter anstatt dem Filter reingeben. Ich hatte auch früher nie einen Pollenfilter und mag den Geruch von frischen Pollen! :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
An den Auslassdüsen sollte aber nichts kondensieren... daß aus den Düsen weiße Luft rauskommt habe ich nur vor 15 Jahren ins Asien erlebt bei nach gerüsteten Klimas die unters Armaturenbrett geschraubt waren und von der Leistung her auch ein Kühlhaus hätten bedienen können.

Überprüf auf jeden Fall mal, ob bei Dir der Ablauf fürs Kondenswasser frei ist...der verstopftt wohl gerne mal, auch wenn mir nicht klar ist, mit was
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
zumnal beim Megane die Lüftung ja so super genial konstruiert ist, daß die Luft ZUERST durch Wärmetauscher und Verdampfer geht und DANN erst durch den Pollenfilter.....

Ähem, war ich bisher immer blind oder hast du recht ?

Das ist doch genau umgekehrt, ich kann mich erinnern daß die Dreck-Krümel immer auf der dem Tauscher abgewandten Seite, sprich vorne, sind .
Der Klimakondensator sitzt doch Richtung Schalthebel hinter dem Filter. (Luftstrom gemäß gesehen) :-?

Heiko
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Wo ist denn diese Abtropföffnung? Komm ich da hin, wenn ich unters Auto krieche? Ist das ein Schlauch oder einfach nur ein Loch, wo das abrinnen sollte?

Mit was das verstopft wird, kann ich mir schon vorstellen. Ein bisschen Biohazard-Material aus Bakterien, toten Insekten, Amöben, div. Einzeller, Staub und ähnliches, und ich hab eine kleine schleimige http://de.wikipedia.org/wiki/Ursuppe da drinnen, aus der sich - genug Zeit vorausgesetzt - dank der Evolution neues Leben bilden kann. Man muss nur mal einen Eimer mit Wasser den ganzen Sommer zugedeckt in der Sonne stehen lassen, und man weiss, wovon ich rede.
 
A

Anonymous

Guest
Das steht alles in einem anderen Klimathread. Suchen !

Nur soviel: Hitzeschutzblech am Auspuff höhe Schalthebel wegbiegen, da kommt ein Schläuchlein raus.

Wenn du Reiniger in die Filteröffnung sprühst, nach hinten Ri. Schalthebel, dann sollte dieser unten raustropfen .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Was ich nicht gefunden habe, ist der Schlauch. Ich hab an der Tanke auf der Bühne unterm Auto gestanden und hab weggebogen, was das Zeug hält, aber kein Ablaufschlauch weit und breit....
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Fake

Dann hast Du keine Klima, ist alles Fake bei Dir. :beiss:
 
A

Anonymous

Guest
:finger:

Aber es kriegt ja hier im Board auch keiner hin, mal ein Bild von dem Schlauch selber zu machen.....keiner kriecht für mich unter sein Auto... :cry:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Bei den Photos vom Heiko im anderen Thread gibts aber ein beschriftetes Photo, das die Stelle genau kennzeichnet, wo man das Hitzeschild wegbiegen muss.

Eigentlich sollte die Diskussion eh in den anderen Thread verlagert werden, da wir inzw. vom Umluft-Thema weg sind und genau das Thema des anderen Threads diskutieren.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
So, heute hab ich das Handschuhfach ausgebaut, um den Innenraumfilter zu wechseln und die Klimaanlage mit so einem Lari-Fari-Klimaanlagen-Desinfektionsspray zu behandeln.

Also: Die Umluft wird oben hinter dem Handschuhfach angesaugt. Da ist irgend so ein rundes schwarzes Ding oben, das auf auf der Rückseite Löcher hat. DORT wird die Luft angesogen.

Dort, wo die Luft angesogen wird, hab ich aus ca. 10 cm Abstand die gesamte Dose Desinfekt reingeballert. Vorher habe ich noch den Kältetauscher (oder wie man das nennt), direkt angesprüht. Das kann man, wenn man den LuFi rausnimmt. Was man bei rausgezogenem LuFi nicht machen kann: Dort direkt das Desinfektionsmittel reinsprühen, denn ohne LuFi blästs dort die ganze Luft raus.

Deshalb hatte ich die grandiose Idee: Vom alten LuFi hab ich alles weggebrochen, bis ich nur noch den Griff einzeln hatte. Den habe ich dann reingesteckt -> Die Öffnung ist geschlossen, aber es ist kein Filter mehr drinnen. Schliesslich wollte ich ja, dass das Desinfektionsmittel auf den Kältetauscher kommt und nicht meinen neuen LuFi komplett verklebt.

Bin ja gespannt, obs gewirkt hat.

Mein grausiges Problem war ja: Ich hab in einem Einkaufszentrum in der Parkgarage geparkt, wo offenbar jemand in die Ecke gepisst hat. Beim Einsteigen ins Auto habs ich dann eh bemerkt, dass es in der ganzen Garage bestialisch stinkt. Und meine Klimaanlage hat diesen Urin-Geruch offenbar komplett aufgesogen - bin bei voller Hitze reingefahren, vermutlich alles feucht und das Zeug hab ich nicht mehr rausgebracht. Ist schon sicher 3 Wochen her und der Geruch kam immer wieder. Eckelig. Und unvorstellbar, dass sich sowas so lange halten kann.

Also Tipp: Riecht zuerst mal die Gegend ab, wo ihr eure Autos hinstellt!
 
Thema: Wo genau wird die Umluft vom Innenraum einsogen?
Oben