Woher neue Bremsscheiben und Klötze / Beläge?

Diskutiere Woher neue Bremsscheiben und Klötze / Beläge? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Gemeinde;-) War heute bei meinem ah wegen tieferlegung usw. Nebenbei erwähnte er das meine klötze und Scheiben demnächst fällig sind...
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Hallo liebe Gemeinde;-)

War heute bei meinem ah wegen tieferlegung usw. Nebenbei erwähnte er das meine klötze und Scheiben demnächst fällig sind. Und das nach 2 Jahren und 30tkm.. Aber naja. Meine frage is nun wo bekommt man denn Scheiben fürs QP in erstausrüster Qualität? Bzw gibt es "bessere" klötze zu kaufen?!

Hoffe auf Tips.

Schomal danke
Und Gruß
Flow
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Also Verschleißteile kannst du günstig beim Ralf bestellen.

**********

Einfach mal anschreiben das du ausm Renaultsport forum kommst dann weiss er bescheid.

Wenne Teilenummern hast gehts am schnellsten ansonsten musst du ihm deine Fahrzeug daten schicken.

Die Bremsscheiben + Einbau von meinem kleinen sollten knapp 500 Euro kosten.... Ich hab für die Scheibe + Klötze vom erst Ausrüster nur knapp 200 bei ihm bezahlt :P (Also hintere SCheiben vorne sollten noch um einiges günstiger sein..)

Viel spass damit und grüßn Ralf von mir :P
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
466
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Hey danke für den Tipp werd ich gleich mal nachsehn ;-)
Nur Frage zum Verständnis 500 bzw 200 für alle 4 bremsen?!
Und warum sind die Scheiben vorne günstiger als hinten?!
Und noch was da die Klötze fertig sind seh ich ja ein aber was geht denn an den Scheiben kaputt?!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

flow schrieb:
Und warum sind die Scheiben vorne günstiger als hinten?!


Vielleicht weil:
Scheibenbremsen innenbelüftet vorne
Scheibenbremsen Vollscheiben hinten

Gruß,
Timm
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
466
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Ahja .. Dachte grad weil sie größer und innenbelüftet ist.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Z4nD3r schrieb:
flow schrieb:
Und warum sind die Scheiben vorne günstiger als hinten?!


Vielleicht weil:
Scheibenbremsen innenbelüftet vorne
Scheibenbremsen Vollscheiben hinten

Gruß,
Timm

Nein, ich vermute jetzt mal dass es genau anders herrum ist! Sprich vorne sind teurer als hinten!

Zumindest ist das bei jedem Auto so gewesen, dass ich bisher hatte...

Gruß
Andy
 
S

Steam

Einsteiger
Beiträge
32
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

hallo, hinten die sind kleiner und Voll aber mit Radlager und deshalb teurer und obendrein immer noch nicht im Zubehör lieferbar.
Vorne die innenbelüfteten sind als reine Scheiben wechselbar und auch als Zubehör lieferbar.
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Also nein 500 fuer hinten die 2. Hinten baust du das komplette radlager mit aus. Vorne war ich noch nicht selber dran aber ich meine ich habe damals 350 Komplett vorne bezahlt gehabt. Muesste ich naxh schauen. Und vorne ist innenbelueftet. Hinten voll mit radlager und die abs einheit sitzt genau hinter der scheibe. Achja falls hinten jemand selber wechseln will brauch nen grossen torxaufsatz 56 o 57. Wir habens zwar mim 55iger gemacht war aber ..... Vorne sind imbusschrauben als befestigung. Viel spass dabei ;)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

flow schrieb:
Und noch was da die Klötze fertig sind seh ich ja ein aber was geht denn an den Scheiben kaputt?!

Geldschneiderei!? Wie sehen die Scheiben denn aus? Ist der Grad am äußeren Ende schon groß?

Also es gibt unterschiedliche Auffassungen. Manche behaupten, man müsse Scheiben + Klötze IMMER gemeinsam wechseln. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Scheiben oft fast doppelt so lang halten wie die Klötze!
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
466
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

hey.. der meinung war ich auch.. der grad sind veilleicht 2 mm... er meint er sieht es daran, dass die scheibe fleckig ist.. da soll wohl die thermische belastbarkeit nichtmehr gegeben sein..
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Sehr gute Bremsbeläge bekommst du bei ebc-brakes. Falls dein Wagen nicht gelistet ist, sende denen über Kontakt eine Anfrage mit deinen Fzg. Daten und ob manuelle oder automatische Parkbremse.
Du bekommst dann per email ein Angebot.

Der Satz VA ist ~75,- EUR und HA liegt bei ~ 70,- EUR als 'Greenstuff' Ausführung.

Scheiben boten sie zu dem Zeitpunkt meiner Anfrage noch nicht an, es sei aber was in Vorbereitung.

:hi:
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
466
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Der Megane 3 ist nicht nicht aufgeführt aber ich werd mal Anfragen.

Was meint ihr Scheiben müssen noch nicht oder?!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

flow schrieb:
Was meint ihr Scheiben müssen noch nicht oder?!
Mach mal ein paar aussagefräftige Bilder vom Tragbild der Scheiben, dann kann ich dir etwas mehr dazu sagen. Pauschal kann man es nicht so einfach bestimmen.
Wie tief sind die Scheiben eingelaufen?

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Hallo,

ich hab ja problems mit meiner Bremse am RS, und von green stuff und co wurde mir von Leuten abgeraten die mir nix verkaufen wollen/müssen aber Ahnung von der Materie haben
(ich hab früher auch EBC am mopped gefahren und fand die gut trotzdem wurde mirgesagt green stuff ist müll f den RS zumindest).
und die sagen CL-Brakes mit der einschränkung täglich waschen da der Abrieb den Lack zerstört oder Pagid, das sind gute, ansonsten Ferodo aber 3000 nich 2500 immer gesehen als Aufwertung zur schon guten RS Bremse.
Persönlich würde ich für den "normal" Megane einfach die original verbauten Bremssteine wieder kaufen nur nicht bei Renault der RS hat Ferodo Beläge, der normale hat??? ich weiß es nicht.
Bremsscheiben kauft ja Renault auch bloß wo ein und verkauft sie teurer.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
466
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Hä. Jetzt bin ich verwirrt. Wollte grade die
Greenstuff bestellen. Und die greifen wohl den Lack an oder wie ?!
Dachte immer die wären besser bzw haltbarer.
 
Thema: Woher neue Bremsscheiben und Klötze / Beläge?
Oben