Woher neue Bremsscheiben und Klötze / Beläge?

Diskutiere Woher neue Bremsscheiben und Klötze / Beläge? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Gemeinde;-) War heute bei meinem ah wegen tieferlegung usw. Nebenbei erwähnte er das meine klötze und Scheiben demnächst fällig sind...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Da hast du Alex falsch verstanden!
Die CL (carbon lorraine) greifen den Lack an, nicht die EBC 'greenstuff'....

:hi:
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
466
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

hey.. hatte am Freitag gelich mal bei EBC angefragt und nun das zurück bekommen.

" Hallo Herr S*******,

wahrscheinlich haben wir noch keine Beläge für dieses Fahrzeug im Sortiment - um
ganz sicher zu gehen könnten Sie uns gerne die Originalteilenummer durchgeben -
dann schaue ich nochmal nach.

mit freundlichem Gruß "
weis jemand die Original Teilenummern für den TCe 180??

@ Gessi . für dein Modell gabs wohl schon greenstuff?? wir haben nicht die gleichen bremsen oder?

Gruß Flow
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

flow schrieb:
@ Gessi . für dein Modell gabs wohl schon greenstuff?? wir haben nicht die gleichen bremsen oder?
Ich hab doch den DCI 130, der hat die 'kleine' Bremsanlage.... wahrscheinlichist das der Unterschied.

:hi:
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
466
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Ja das hab ich mir schon gedacht. Teilenummern für'n tce 180 hat keiner?!
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Das kostet 5 min. Bei deinem AH ;) hin fahren und Nachfragen

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
466
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Ja normal schon;-) ihr kennt mein ah nicht. :negative:
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Matze schrieb:
Manche behaupten, man müsse Scheiben + Klötze IMMER gemeinsam wechseln.
Du hast diesen "manchen" da wahrscheinlich nicht richtig zugehört.

Man muss nicht, aber man sollte Scheiben und Klötze immer zusammen wechseln.
Besser formuliert: Wenn man die Scheiben wechselt (weil die Risse bekommen haben oder/und zu uneben geworden sind) dann muß (bzw. sollte) man auch die Klötze austauschen, da die dann meist auch nicht plan eingebremst sind und ansonsten die neue Scheibe direkt wieder beschädigen würden. Alternativ kann man die alten Klötze auch plan schleifen (wenn die noch genug Belag haben). Das ist aber tückischer als es sich anhört und wenn man die Arbeitszeit nimmt um das sauber zu machen sind neue Beläge dann besser und nicht viel teurer.

Wenn man die Klötze wechselt muß man aber natürlich nicht zwangsweise auch die Scheiben wechseln. Normalerweise sollten die Bremsscheiben mindestens 2-3 Sätze Klötze überleben.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

anaron schrieb:
Matze schrieb:
Manche behaupten, man müsse Scheiben + Klötze IMMER gemeinsam wechseln.
Du hast diesen "manchen" da wahrscheinlich nicht richtig zugehört.

Man muss nicht, aber man sollte Scheiben und Klötze immer zusammen wechseln.
Besser formuliert: Wenn man die Scheiben wechselt (weil die Risse bekommen haben oder/und zu uneben geworden sind) dann muß (bzw. sollte) man auch die Klötze austauschen, da die dann meist auch nicht plan eingebremst sind und ansonsten die neue Scheibe direkt wieder beschädigen würden. Alternativ kann man die alten Klötze auch plan schleifen (wenn die noch genug Belag haben). Das ist aber tückischer als es sich anhört und wenn man die Arbeitszeit nimmt um das sauber zu machen sind neue Beläge dann besser und nicht viel teurer.

Wenn man die Klötze wechselt muß man aber natürlich nicht zwangsweise auch die Scheiben wechseln. Normalerweise sollten die Bremsscheiben mindestens 2-3 Sätze Klötze überleben.

Korrekt! So kenne ich das auch!
Hatte damals auch die EBC Greenstuff auf meinem CRX mit Serienbremsscheiben. War recht zufrieden damit...
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
466
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Also ich hab jetzt die Greenstuff bei EBC bestellt.

die Haben nachgeforscht. uns sagen dass die Bremsanlage vom LAGUNA 2L Turbo die gleiche ist wie vom TCE 180. dann sollten die Scheiben wohl auch passen :top:

1 1,00 Satz Greenstuff Bremsbeläge Renault Laguna-07 VA 73,64 eur

2 1,00 Satz Greenstuff Bremsbeläge HA 62,97 eur

Danke nochmal für die Tipps..

Greetz..

Flo
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Und bei meinem lieferanten zahlste 44 glaub ich fuer die belaege. Weiss ja nicht ob die Euros mehr das wirklich raus haun

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
466
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

ich hoffe das die "besser" sind als serie.. ich kanns nur probieren.. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

also wenns bei mir mal soweit ist u es die überhaupt für meinen wagen gibt, werde ich mich für bremszubehör von ate aus der ceramic-serie entscheiden. endlich weniger bremsstaub, wobei es meinen felgen egal ist,.,... die sind teflonbeschichtet u mein wagen mit nano überzogen.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Guck mal bei BOSCH nach. Die haben da so ein Portal wo dann zum Auto alle Ersatzteile mit Teilenummern angezeigt werden. Vielleicht wirst du da fündig.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

flow schrieb:
ich hoffe das die "besser" sind als serie.. ich kanns nur probieren.. ;-)

aber fein berichten flow, nö!? :grin: besonders wie es mit dem quietschen der Bremsen bei den Dinger ausschaut *hoff*
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
466
Re: Woher neue Bremsscheiben und klötze?!?

Klaro. Ich Berichte;)
 
Thema: Woher neue Bremsscheiben und Klötze / Beläge?
Oben