"Woofer" - Frage???

Diskutiere "Woofer" - Frage??? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallö was bedeutet eigendlich FREEAIR beim Woofer. Kann man die ohne Gehäuse verbauen????
F

fernando

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallö

was bedeutet eigendlich FREEAIR beim Woofer.

Kann man die ohne Gehäuse verbauen????
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Freeair-Subs sind in der Regel die deutlich schlechtere Wahl. Ideal würden auch diese nur in einem definierten Volumen arbeiten. Dies bedingt dann eine völlige Abdichtung des Kofferraumes. Somit tritt eine Art akkustischer Kurzschluß ein bzw. die elektrische Leistung wird nicht entsprechend des Wirkungsgrades in Schall umgesetzt. Natürlich ändert sich das Volumen, wenn man irgendetwas in den Kofferraum legt.
Die viel bessere Wahl ist ein Holzgehäuse, das passend zu Deinem Kofferraum gestaltet werden kann. Hier gibt es dann verschiedene Möglichkeiten wie z.B. vollständig geschlossen, Baßreflex, Transmissionline, Push-Pull - Betrieb und so weiter....
Eine Baßröhre ist ja auch eine Form der zuvor genannten Bauweisen - es ist halt geometrisch für einen Kofferraum eine ungünstige Form.
Sieh' doch mal in den einschlägigen Fachzeitungen nach (z.B. Car & HiFi), dort findest Du Adressen von profesionellen Einbauwerkstätten, die Dir mir Sicherheit weiterhelfen.

Gruß, megane2005
 
Thema: "Woofer" - Frage???

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.967
Anonymous
A
Cooli
Antworten
9
Aufrufe
2.805
Cooli
Cooli
A
Antworten
41
Aufrufe
10.069
7965836
7965836
C
Antworten
1
Aufrufe
202
cgrille1979
C
Oben