Xenon flimmert plötzlich!

Diskutiere Xenon flimmert plötzlich! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe gerade mein Auto aus der WE abgeholt. Nun leider flimmert zeitweise das Licht auf der Beifahrerseite. Nicht oft und schlimm aber...
M

megcab123

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,

habe gerade mein Auto aus der WE abgeholt. Nun leider flimmert zeitweise das Licht auf der Beifahrerseite. Nicht oft und schlimm aber immer wieder kurz nach dem anmachen. Was kann das schon wieder sein Scheinwerfer und Brenner sind erst vor 4 Wochen neu rein gekommen. Alles lief gut bis heute...
 
A

Anonymous

Guest
hast du denn noch garantie oder gewährleistung?

shize xenon.....bin so froh, dass ich das nicht hab....
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Auf jeden Fall sollte er nach 4 Wochen noch Ersatzteilgarantie haben :D
Sitzt das Scheinwerfer Steuergerät am Scheinwerfer mit dran?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ja, auf zur Werkstatt, die sollen den Brenner noch einmal tauschen.
Ich hatte das auch schon Links vor über einem Jahr und rechts vor einem Monat.
 
A

Anonymous

Guest
ersatzteilgarantie gibt es aber nur, wenn er das getauschte teil selber bezahlt hat oder wenn der wagen selber noch in der garantie ist. wenn die teile noch auf garantie getauscht wurden, die garantie dann aber in der zwischenzeit abgelaufen wäre, dann gäbs nix mehr...

aber das klingt mir unwahrscheinlihc.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Richtig, ab zur WS und Brenner tauschen lassen...

@terry

Naja, shize Xenon ist vielleicht bisschen verallgemeinert... Xenon an sich ist schon ne spitzen Sache... allerdings scheint Renault da seine Wehwehchen mit zu haben... :roll:

Peter
 
A

Anonymous

Guest
habs ja schon mehrfach geschrieben: ich war auch ein riesen xenon fan.....aber führe dir mal die aussage der hersteller vor augen, dass xenon ein autoleben lange halten soll und achte dann mal darauf, wie viele autos dir entgegenkommen, deren xenonscheinwerfer unterschiedliche farbtöne haben, was heisst, dass die entweder kaputt sind oder waren und gegen eine andere farbe getauscht wurden. wenn man dann noch die reparaturkosten mit in betracht zieht, dann finde ich, dass man mit H1/H7 wesentlich besser lebt....
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Das stimmt schon terry aber das betrifft zu 95% nur ältere Fahrzeuge. Die Brenner sind sehr viel besser geworden und halten dementsprechend jetzt auch viel länger und sind nicht mehr so anfällig.
Der Tod eines jeden Xenon Brenners ist das ständige aus- und einschalten des Lichtes, das verkürzt nämlich die Lebensdauer des Brenners enorm.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ist das mit dem Flackern immer oder nur wenn das Auto (bzw. Innenraum) kalt ist? Meine Werkstatt hat mir das so erklärt, dass das mit dem elektrischen Zusatzheizer zusammenhängt.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Leute,

bitte nicht jeden Xenon Thread zum Pro und Contra Xenon ausarten lassen. Am besten dazu mal einen ohne und mit direkt hintereinander fahren, dann erübrigt sich die Diskussion meist recht schnell.

Das ab und an Flackern der Scheinwerfer die ersten 5 Minuten scheinen einige Meganes zu haben, meiner auch, aber es stört mich nicht, da sie danach immer tadellos funktionieren. Wen es stört, ab damit in die Werkstatt und den Brenner tauschen lassen, kann aber durchaus sein, dass es von der WS wie Georg beschrieben hat, erklärt wird.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Um zu Verstehen, warum Xenon-Licht flackern kann, muss man auch wissen, wie die Brenner arbeiten. Xenon als Edelgas fängt an zu Leuchten, wenn an 2 Elektroden eine Hochspannung angelegt wird - das Gas wird Ionisiert. Dabei wird im Zündmoment eine höhere Spannung benötigt und es fliesst auch ein höherer Strom. Sobald das Gas leuchtet, wird die Spannung reduziert - der Strombedarf sinkt. Jetzt ist es aber so, dass die Brenner bei Kälte schlechter zünden und das Zündgerät nachregeln muss - das zeigt sich in einem Helligkeitsflackern und sollte nach einigen Minuten verschwinden. Flackern die Scheinwerfer auch nach mehr als 10 min. noch, hat entweder der Xenon-Brenner seine Verschleissgrenze erreicht (eher unwahrscheinlich), oder das Zündgerät liefert Spannungsschwankungen. Es wird dann früher oder später seinen Geist aufgeben.
Ursache kann z.B. sein, dass die Xenon's häufig kurz nach dem Ausschalten wieder Eingeschaltet wurden, das Zündgerät wird dabei stark belastet bis überlastet, weil das Gas noch ionisiert ist und damit leichter leitfähig wird. Die beim Start anliegende höhere Spannung trifft aber auf ein schneller leitfähig werdendes Gas, was zu einem noch schnelleren Anstieg des Stroms führt, welcher wiederum das Zündgerät stark belastet.
So hab ich es mal vor vielen Jahren gelernt ;)

Übrigens: Die Xenonbrenner funktionieren ähnlich wie die gelben Helium-Strassenlampen, Leuchtstoff- und Energiesparlampen. Es sind halt nur unterschiedliche Gase, die zum Leuchten gebracht werden. Das dabei verwendete Prinzip bedingt einige Minuten Warmlaufzeit, bis die Leuchten "Normalbetrieb" erreichen - im Gegensatz zur Glühlampe (H1/H7 sind immer noch nichts anders, auch wenn der Kolben ein Edelgas enthält), die sofort volle Helligkeit erreicht.
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
terry_mccann schrieb:
shize xenon.....bin so froh, dass ich das nicht hab....

Hi Terry,

kann ich gar nicht verstehen.

Ich fahre Beides - den "Löwen" mit Osram Night Breakern ( H1 ) und auch den Meggi mit Xenon ..... und ganz klar : Im Dunkeln 10x lieber den Meggi eben wegen dem Xenon - wesentlich bessere Ausleuchtung der Randstreifen und auch um einiges heller wie die H1 Birnen.

Ich finde es absolut klasse und sollte ich irgendwann ein neues Auto kaufen wird es sicher auch Xenon haben. :freu:

Wie es Garfield erklärt ist es auch absolut einleuchtend, warum es die ersten 5 min. flackert. Und ehrlich - das stört doch nicht wirklich, mich zumindest nicht.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
PeterM schrieb:
... allerdings scheint Renault da seine Wehwehchen mit zu haben... :roll:

Peter

Allerdings, von wegen lebenslange Haltbarkeit :finger: . Im Laguna von meinem Vater quittierte einer der Brenner nach 5 Jahren seinen Dienst. Austausch 250,- €. Ergebnis: Jetzt 2-farbig, zum Glück nur an der Garagenwand zu erkennen, im Verkehr weniger auffällig. Renault hat die Lichtfarbe geändert, somit ist das neue Xenon jetzt gelblicher.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Uwe

Na klasse... 5 Jahre ist recht früh... aber warum ändern die denn die Lichtfarbe? Was macht das denn für einen Sinn?

Peter
 
Thema: Xenon flimmert plötzlich!

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.334
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.813
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.576
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.609
Peavey
P
Oben