Zahnriemen-Tausch-Aktion bei Renault Währing/Wien

Diskutiere Zahnriemen-Tausch-Aktion bei Renault Währing/Wien im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Renno. Ich habe aber heute mein Auto abgeholt und es gibt dzt eine Aktion, die den anderen Ösis unter...
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Glück hin oder her:

Wenn die Riemen runter sind, lass sie grad mitwechseln. Auf die paar Euros kommts dann auch nimmer an. Wenn sie dir nach 10tkm verreckt, hast du die ganzen Kosten nochmal... Und garantieren, dass sie heile ist und noch die nächsten 90 tkm läuft, tut dir niemand!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich weiß nicht, wie es rechtlich ist .. aber ich stelle es mir immens schwierig vor, nach 8 Monaten und 20.000km zur WS zu gehen und einen Motorschaden durch Zahnriemenriss auf Gewährleistung zu bekommen... es wird ein monate- oder Jahrelanges prozessieren Gutachten gegen Gutachten ... im günstigsten Fall einigt man sich auf irgendwas so daß man einen Teil ersetzt bekommt... weisch doch sollen mal nach, was da genau passiert ist ... wenn da alles Schrott und verfetzt ist, wird das schwierig... und irgendwann übersteigen die Gutachterkosten alle Grenzen...
Chancen sehe ich nur wenn das Ding zeitnah nach der Reparatur verreckt
Zudem sind alle betroffenen Teile Verschleißteile und da gibt es keine ewige Garantie .. zudem gibt es weder vom Auto- noch vom Riemenhersteller eine Garantie wie lange die Teile halten sollen.. die Wechselintervalle sind Empfehlungen auf Grund von Berechnungen, Versuchen und Erfahrungswerten...

Ein schwieriges Thema,,, letztendlich kommt es darauf an, daß man Vertrauen zur durchführenden WS hat .. ich stimme zu, daß man im Zweifel nicht an 100 Eur sparen sollte... es muß meiner Meinung nach allerdings nicht unbedingtr Renault sein ... allerdings muß man wirklich sagen,. daß Renault / Megane-II in Sachen Zahnriemen extrem unauffälig ist und die originalen Teile sehr gut sind
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@art : Gilt das bei jedem Renault-Händler oder nur bei Renault Wien?

Der einzige Grund, warum beim Diesel die Wapu länger halten könnte ist, dass ein Dieselmotor mit geringeren Drehzahlen läuft.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
WaPus sind eines der letzten ungelösten Geheimnisse moderner Autos...

Die Dinger können zwischen 20.000 und 250.000km halten und niemand kann sagen, warum das so ist..dabei spielt es keine Rolle ob es original Teile oder Zubehör ist

Ich hab da als Ex-Opelfahrer genug Erfahrung :-)
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Bei die Opels haben die manchma nur 200km gehalten :fies:1
 
A

Anonymous

Guest
Bei 80Tkm würde ich die Wapu drin lassen .
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
wenn der Meister meint, die muss nich raus, dann bleibt die drin. Er sollte ja wissen was geht und was nich.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
nuja, ich sollte dazu sagen:
Ich hab den Wagen mit ca. 44tkm. vor 2 Jahren gekauft.
Fahre im Jahr so 20tkm. Bin selbst immer etwas über die Kilometer erschrocken, weil ich ja eigentlich garnich so viel fahre.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
In der Regel gehen die Pumpen auch nicht innerhalb 5km komplett kapputt... lange bevor es kritisch ist fallen sie häufig durch Geräusche oder leichte Leckagen auf,.. wer sein Auto kennt und regelmäßig alles prüft, merkt das frühzeitig.. sollte die Pumpe bald nach dem Riementausch verrecken, hab ich es schon so gemacht daß ich Pumpe und Riemen neu mache aber z.b. die Rollen drin lass ... die sind ja auch ned billig..
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

tja das sind natürlich absolut gute Preiskategorien für einen Renaulthändler... hier wurden mir 750 EUR angeboten ...

lg
tom
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
Bei 80Tkm würde ich die Wapu drin lassen .

Laut meinem Werkstattmeister machen die WaPu keine nennenswerten Probleme mehr. Er habe in den letzten Jahren keine defekte WaPu mehr gehabt (und beim Zahnriemen auch nicht gewechselt). Zu Zeiten des R19 war das noch anders, da gingen die Dinger wohl sehr häufig kaputt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Man sollte aber nie ausser Betracht lassen, dass, wenn dann doch mal die WaPu kaputt gehen sollte, man dann NOCHMALS alles zahlen muss: Zahnriemen Material & Ein-/Ausbau etc etc.

Insofern betrachte ich das Wechseln der Wasserpumpe so ählich wie eine kleine "Versicherung": Ich zahl lieber einmal einen "kleinen" Betrag und kann mich dann - mehr oder weniger - drauf verlassen, dass die Wasserpumpe nicht defekt wird, was ja dann doch fetten Kosten verbunden ist.

Risikomanagement sozusagen.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So, war heute noch bei der freien Werkstatt meines Vertrauens. Eigentlich ist es mehr ne Renaultwerkstatt. Da der Meister selbst und auch einige Mitarbeiter direkt vom örtlichen Renaultautohaus kommen.
Der Meister hat mein vollstes Vertrauen, denn er weiß was er macht.
Er meinte auch, dass er die WaPu vorsichtshalber mit machen würde, auch wenn sie noch gut ist. Er hatte es schon öfter erlebt, dass die noch "gut" war und der Kunde damit nicht wollte die zu wechseln. Kurze Zeit später hat es dann die WaPu gehimmelt und der Tausch wurde somit um einiges teuer als hätte man es gleich mit gemacht.

Hier mal das Angebot:

Zahnriemen-Kit Renault: 101,74 (Netto)
Wasserpumpe Renault: 59,00 (Netto)
Keilrippenriemen: 21,32 (Netto)
Kühlerfrostschutz: 17,85 (Netto)
Arbeitslohn: 168,00 (Netto)

Gesamt (Netto): 367,91€
Gesamt (Brutto): 437,81€

Ich denke, das kann sich sehen lassen. Da dann auch noch der Tüv fällig ist, bin ich dann also bei Rund 500€ und hab nen ruhiges gewissen, da alles neu ist.
 
Thema: Zahnriemen-Tausch-Aktion bei Renault Währing/Wien

Ähnliche Themen

Oben