Zahnriemen-Tausch-Aktion bei Renault Währing/Wien

Diskutiere Zahnriemen-Tausch-Aktion bei Renault Währing/Wien im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Renno. Ich habe aber heute mein Auto abgeholt und es gibt dzt eine Aktion, die den anderen Ösis unter...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
hab ja nächste woche auch den tausch des riemens auf dem plan.

bei mir hat er nen kostenvoranschlag gemacht. ist mit (allen) eventualitäten wie rollen wapu und andere riemen auf 650€ gekommen.
also wer des ganze für 450 gemacht bekommt darf sich nicht beschweren.

zu dem thema selber machen oder nicht:
ich werd sowas auch lieber machen lassen, da a) ich net soo viel erfahrung hab mit reperaturen dieser art und b) ich das risiko eines größeren folgeschadens lieber "ausschließen" will.
und wenn der meister meint die wapu könnte man tauschen werd ich des auch sicher machen lassen, denn lieber jetzt die 100€ investieren wie später alles unkl. riemen nochmal machen zu lassen!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Renault Benziner sind generell wesentlich aufwendiger und teurer als die Diesel. Um die 600 Eur sind da normal.
Der Arbeitsaufwand ist enorm und man kommt kaum hin.

Selberschrauben ist in dem Fall nur was für Profis. Obwhol ich schon seit über 10 Jahren 90% selber mache und an anderen Motoren schon x Mal Zahnriemen gewechselthabe, hab ich mich nicht getraut. Wenn was schiefgeht kann man zumindest den Zylinderkopf überholen lassen ( Ventile+Führungen) und das kostet ein X-Faches
 
popalle

popalle

Einsteiger
Beiträge
23
HL schrieb:
... allerdings muß man wirklich sagen,. daß Renault / Megane-II in Sachen Zahnriemen extrem unauffälig ist und die originalen Teile sehr gut sind

Ich habe meinen 2003er Megane letzten Sommer mit originalen (echten!) 16tkm gekauft. Da waren die 5 Jahre praktisch schon rum. Ich habs nicht eingesehen bei 16tkm den Zahnriemen zu tauschen. Man hört/liest ja eher dass gewechselte Zahnriemen Probleme machen, deshalb fahr ich relativ ruhig mit dem originalen 1.Riemen noch weiter.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Blödsinn ! Ein neuer Riemen muß genau so laufen wie ein alter.. der alte war ja auch irgendwann mal neu..

Komm nicht an und jammer wenn der Zylinderkopf platt ist
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
popalle schrieb:
... deshalb fahr ich relativ ruhig mit dem originalen 1.Riemen noch weiter.

Ja bei der Laufleistung doch in Ordnung. Der hält noch ein bisschen. Und wenn der doch irgendwann mal verschlissen ist, bekommst Du es schon mit.

rainer*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ach ja, und wie bekommt man einen verschlissenen Riemen mit ? Außer wenn er zu locker ist und gegen die Verkleidung schlägt ? Wie hören sich Alterungsrisse an ?

Nehmts mir nicht übel, aber die meisten von Euch habe noch keinen Riemen gewechselt oder gesehen....und wenn ich das höre daß man einen verschlissenen Riemen mitbekommt.... au weia....ich habe an meinem letzten Auto 2x nen Riemen zufällig im Rahmen anderer Reparturen getauscht und der war schon vor dem fälligen Tausch angerissen.....da hat man gar nichts vorher gemerkt.... die Folgeschäden und Kosten bei einem defekt sind einfach enorm.. die Wechselintervalle der Hersteller sind heute vielfach am Limit, aus konkurrenz/Werbe/kostengründen....deshalb sollte man bei so einem wichtigen Teil ganz klar empfehlen, die Intervalle einzuhalten.. klar sind 16.000km in 5 Jahren extrem wenig, so wenig daß man schon fast daran zweifeln darf... aber trotzdem sollte der Riemen wenigstens einer Sichtprüfung unterzogen werden ...also Motorhalterung weg und obere Zahnriemenabdeckung ab... dann Motor einmal durchdrenen und Riemen so gut es geht prüfen..

Ich würde ihn trotzdem tauschen lassen... nur die WaPu kann in diesem Fall wirklich drinbleiben...

Wie sieht dann Dein neues, eigenes Wechselintervall aus ? Wann willst Du ihn tauschen ?
Ist die Bremsflüssigkeit auch 5 Jahre alt ?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
popalle schrieb:
Ich habe meinen 2003er Megane letzten Sommer mit originalen (echten!) 16tkm gekauft. Da waren die 5 Jahre praktisch schon rum. Ich habs nicht eingesehen bei 16tkm den Zahnriemen zu tauschen. Man hört/liest ja eher dass gewechselte Zahnriemen Probleme machen, deshalb fahr ich relativ ruhig mit dem originalen 1.Riemen noch weiter.
hi,

ich würde den Riemen auf alle Fälle wechseln ... die Folgeschäden/-kosten eines defekten Zahnriemens sind einfach enorm. Von Problemen nach einem gewechselten Zahnriemen weiß ich hier eigentlich nichts, auch ich fahre jetzt knapp 7.000 km mit dem neuen Riemen, völlig problemlos.

lg
tom
 
popalle

popalle

Einsteiger
Beiträge
23
Klar ist der neue Zahnriemen genauso gut wie der alte. Aber er muss auch eingebaut werden. Ich meinte das Risiko welchem man durch Werkstattpfusch ausgesetzt ist. Ich kenn nur die Sprüche der Werkstätten, dass ein gemachter Zahnriemen immer kürzere Intervalle fahren sollte als der originale. Beim Einbau wird der Riemen doch mal geknickt, gedreht oder ähnliches.

Es gabs mal ein Thema bei dem sich die Steuerzeiten nach Zahnriementausch änderten weil wohl die Nochenwellenräder nicht richtig angezogen wurden. Den einzigen Zahnriemenriss den ich beim MeganeII hier aus dem Forum kenne war ein gewechselter (hoffe ich erinner mich richtig, habe den Beitrag eben nicht mehr gefunden)

Wenn ich mich dazu entschließe den Wagen länger zu fahren, werde ich dieses Jahr noch den Zahnriemen machen lassen. Ist beim 1.6er halt nicht aus der Portokasse bezahlt.
Wenn die Sichtprüfung kein soooo großer Aufwand ist werd ich demnächst nachsehen, danke HL.

HL schrieb:
...Ist die Bremsflüssigkeit auch 5 Jahre alt ?

Großer Service mit allen Filtern und Flüssigkeiten wurde kurz vorm Kauf gemacht. Nur halt kein Zahnriemen :bäpö:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
HL schrieb:
Ach ja, und wie bekommt man einen verschlissenen Riemen mit ?
...indem der Motor nach einem ungewöhnlichen Geräusch ausfällt :P

Bei dem Opel meines Bruders war danach nur kurz der gerissene Riemen zu ersetzen und ein paar neue Ventile einzusetzen. War eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden...und kostete ein Vielfaches von einem Zahnriementausch.

Ich verstehe auch nicht, wie Leute sich teures Tuningzubehör kaufen, fast täglich die Waschanlage besuchen - und bei wichtigen Dingen, die leider keine sieht, wird gespart :vogel:

Ich hätte es vielleicht doch als Ironie kennzeichnen sollen :-?

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Du gehtst sicherlich ein gewisses Risiko ein ein 5 Jahre alten Zahnriemen nicht sofort zu wechsen.
Gleichzeitig wird aber warscheinlich dein Ausfallrisiko (5 Jahre 16000km) deutlich niedriger sein als ein Zahnriemen der 4 Jahre alt ist und bereits 110000km auf dem Buckel hat, besonders bei langen Vollgasfahrten. Aber niemand wird es dir garantieren könne. Wenn du deinen Wagen noch ein Jahr fährst und nichts passiert, dann hast du Recht (Glück) gehabt, wenn was passiert dann wird es teuer. Entscheidend wäre für mich wie lange du deinen Wagen noch fahren willst. Wenn du ihn in 5 Jahren verkaufen willst dann würde ich sofort wechseln, dann hast du den Rest ruhe.
Wo du natürlich Recht hast ist dass hier im Board immer dazu geraten wird den Zahnriemen nicht bei freien oder bei Ketten machen zu lassen sondern zur Renault-Werkstatt zu gehen. Insofern scheint alleine im Wechseln ein gewisses Ausfallsrisiko zu stecken. Außerdem hat ein Neuteil seine höchste Ausfallswarscheinlichkeit am Beginn seines Lebens und dann natürlich am Ende.
Ich werde exakt nach 5 Jahre wechseln, da ich beabsichtige meinen Wagen 10 Jahre zu fahren. Somit mach ich das genau einmal im Fahrzeugleben.
Zweitens hast du auf jede Reparatur eine 6 monatige gesetzliche Garantie.
Eine mathematische Antwort könnte dir jetzt nur ein Statistiker geben können der freien Einblick in die Schadensdatenbanken der Autowerkstatt hat.
Ob die 5 Jahre und 120000km grenzwertig sind kann ich nicht sagen, nur dass der Wechslintervall mancher Ferraris bei 20000km liegt. Und dort reichen dann 650 Euro sicherlich nicht.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
diamantiker schrieb:
Wo du natürlich Recht hast ist dass hier im Board immer dazu geraten wird den Zahnriemen nicht bei freien oder bei Ketten machen zu lassen sondern zur Renault-Werkstatt zu gehen. Insofern scheint alleine im Wechseln ein gewisses Ausfallsrisiko zu stecken.

Nun ja, aber ich glaube, das beruht mehr auf "Intuition" und "Auf-Nummer-sicher-gehen" als auf Statistik. Aber es ist nun mal so, dass ich mir einen Herzschrittmacher lieber in einer guten Klinik Österreichs/Deutschlands einsetzen lassen als im Feldlazarett in Afganistan.

Hmm, ist der Vergleich jetzt gemein gegenüber freien Werkstätten? Pauschaliert gesprochen schon. Gibt sicher auch hervorragende freie Werkstätten. Konkret, was meine Erlebnisse mit MIDAS-Kette betreffen, trifft er den Nagel jedoch auf den Kopf.
 
K

kneipa

Guest
Das Angebot der Ösis mit über 500€ finde ich ganz schön teuer.
Ich hab vor 2 Wochen 247€ für Zahnriemen und Keilriemenwechsel bezahlt bei Renault für einen 1.5dci. Die Wapu hätte ca. 100€ gekostet, war aber laut Werkstatt wie neu und wurde nicht gewechselt. Der 1.9dci war ca. 20€ teurer.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
247€ für Zahnriemen mit allem drummherum ausser Wapu, wie geht das und wo gibts das :-?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
kneipa schrieb:
Das Angebot der Ösis mit über 500€ finde ich ganz schön teuer.
Ich hab vor 2 Wochen 247€ für Zahnriemen und Keilriemenwechsel bezahlt bei Renault für einen 1.5dci. Die Wapu hätte ca. 100€ gekostet, war aber laut Werkstatt wie neu und wurde nicht gewechselt. Der 1.9dci war ca. 20€ teurer.

Kannst du bitte die Rechnung scannen und hochladen... Das will ich sehen, brauche ja schließlich einen Beweis wenn mir meine Renault-Werkstatt 500 € und mehr verrechnen möchte, dass es wo anders auch viel günstiger geht.


FG, ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja das angebot von meiner WS lautet so um die 700 € incl Wapu, frag mich wie es da zu so riesigen unterschieden kommen soll, zudem es ja noch ne Renno Ws sein soll !!
Wären für meinen ja dann nur 367 € incl Wapu :-?
Würd mich interessieren wieviel arbeitszeit die berechnen !!
 
Thema: Zahnriemen-Tausch-Aktion bei Renault Währing/Wien

Ähnliche Themen

Oben