Zündspule defekt

Diskutiere Zündspule defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, bei mir hat sich vorhin eine Zündspule verabschiedet.Vor einem Monat war das schonmal der Fall.Da hab ich es aus eigener Tasche bezahlt.Jetzt...
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo mcgemi
Wer ist Kolans, arbeitet der bei Renault?? :mrgreen:
Du meinst Kulanz, und da kommt es darauf an wie alt dein Auto ist und wieviel KM es runter hat. Pauschale Aussage, das es keine Kulanz gibt, halte ich für falsch. Kulanz kann eigentlich auch erst nach der Rep. beantragt werden. Teilweise gibts da aber auch Telefonische Zusagen. Einfach mal selber bei Renault anrufen.
 
L

Lexikon

Türaufmacher
Beiträge
8
Es stimmt glaub ich dass es wieder eine neue Generation von Zündspulen gibt.
Sehen auch etwas anders aus, nicht nur Farbe anders.

Alle 4 glaub ich nicht, da angeblich jeweils 2 Zylinder von einem Transistor angesteuert werden,
me sollten zumindes die defekte und die zugehörige gleich sein.

Ich hab jetzt 2 originale, eine 1 1/2 Jahre alte und eine neue - geht auch.
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Beiträge
37
Bei hatte sich letzten Sommer eine Zündspule verabschiedet, mit der Meldung "ESP defekt", die Werkstatt hat alle 4 getauscht, die Rechnung war entsprechend ......

Ich habe jetzt die mit der braunen Kappe, kann mir jemand was dazu sagen, sind die besser als die alten mit grauer Kappe.

Seit dem die neuen Zündspulen drin sind habe ich das Gefühl er hat mehr Bums, aber er schluckt auch einen halben bis einen Liter mehr auf 100 km. Was mir weniger gefällt.
 
SEKM

SEKM

Megane-Kenner
Beiträge
133
Also Ich habe eine braune , zwei graue und neu eine grüne Zündspule. Die ändern wohl alle paar Jahre die Farbe oder was? :frown:
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Je.Sig schrieb:
Bei hatte sich letzten Sommer eine Zündspule verabschiedet, mit der Meldung "ESP defekt", die Werkstatt hat alle 4 getauscht, die Rechnung war entsprechend ......

Ich habe jetzt die mit der braunen Kappe, kann mir jemand was dazu sagen, sind die besser als die alten mit grauer Kappe.

Seit dem die neuen Zündspulen drin sind habe ich das Gefühl er hat mehr Bums, aber er schluckt auch einen halben bis einen Liter mehr auf 100 km. Was mir weniger gefällt.


Genau das hab ich mir auch gedacht, dass er seit ich die 4 neuen Zündspulen drin hab besser geht.ich dachte es wäre Einbildung, aber wenn du das auch unabhängig von mir gemerkt hast, ist ja vielleicht was dran, bei mir wurden auch noch gleichzeitig alle Zündkerzen erneuert.(Alles auf Kulanz)
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Beiträge
37
Nee, Kulanz gab es bei mir nicht und das obwohl mein Auto jünger ist, 01/2005 und auch erst 34000 km runter hatte.

So richtig nett habe ich das nicht gefunden!
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Bei mir hat der Teamchef von sich aus gemeint,er schaut, wass er machen kann, dass es auf Kulanz geht.
 
Jens8183

Jens8183

Megane-Kenner
Beiträge
112
So jetzt hat sich bei mir auch ne Zündspule verabschiedet. :ashamed: Der erste außerplanmäßige Werkstattaufenthalt (hoffe auch der letzte).
Mir wurde nur die defekte getauscht - macht laut WS knapp 100€. Hole den Meggi heute Nachmittag ab.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Ohje,also erstmal müssen normalerweise immer 2 Stück augetauscht werden, da die parallel geschaltet sind.Desweiteren werden eigentlich immer alle 4 gleichzeitig gewechselt.Als sich bei mir eine verabschiedet hat, hab ich auch nur die defekte in einer WS von nem Freund auswechseln lassen...und was passierte, nach 2 Wochen war die nächste dran.
Bin dann in meine Renault-WS, die haben sofort alle 4 erneuert und haben das sogar auf Kulanz komplett mit neuen Zündkerzen übernommen.
Mfg Max.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Young_M schrieb:
Ohje,also erstmal müssen normalerweise immer 2 Stück augetauscht werden, da die parallel geschaltet sind.Desweiteren werden eigentlich immer alle 4 gleichzeitig gewechselt.Als sich bei mir eine verabschiedet hat, hab ich auch nur die defekte in einer WS von nem Freund auswechseln lassen...und was passierte, nach 2 Wochen war die nächste dran.
Bin dann in meine Renault-WS, die haben sofort alle 4 erneuert und haben das sogar auf Kulanz komplett mit neuen Zündkerzen übernommen.
Mfg Max.

Bei mir wurde in ner freien WS mal nur eine (die defekte) getauscht und es gab 0 Probleme danach, auch ist keine weitere kaputt gegangen. Warum soll ich den 2 oder sogar alle 4 tauschen lassen, wenn nur eine kaputt ist??? Damit Renault mehr Geld bekommt?? Wenn sich die Zweite dann irgendwann auch verabschiedet, kann ich sie immer noch tauschen lassen. Ist ja ein Akt von 10min, und das macht jede freie Werkstatt auch, oder man selber. Und 100€ für nen Zündspulentausch ist auch bisschen übertrieben, normal müssten so 70-80€ sein.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Auf genau diese Antwort habe ich gewartet.
Mir ist von verschiedenen KFZ-Meistern gesagt und berichtet worden, dass es vorteilhaft ist, gleich alle 4 zu wechseln.Und nicht um Geld zu machen, denn bei mir hat Renault die komplette Rechnung bezahlt+Leihwagen.
Es ist fast immer das Phänomen aufgetaucht, dass nach dem Wechsel nur einer Zündspule, nach kurzer Zeit sich die Nächste verabschiedet hat.
Das dies bei dir nicht der Fall war ist dann ja super.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Young_M schrieb:
Auf genau diese Antwort habe ich gewartet.
Mir ist von verschiedenen KFZ-Meistern gesagt und berichtet worden, dass es vorteilhaft ist, gleich alle 4 zu wechseln.Und nicht um Geld zu machen, denn bei mir hat Renault die komplette Rechnung bezahlt+Leihwagen.
Es ist fast immer das Phänomen aufgetaucht, dass nach dem Wechsel nur einer Zündspule, nach kurzer Zeit sich die Nächste verabschiedet hat.
Das dies bei dir nicht der Fall war ist dann ja super.

Das du nix bezahlen musstest war Zufall. Entweder weil du das Auto dort gekauft hast oder noch Garantie darauf hast. Denn normal siehts bei Zündspulen ziemlich schlecht aus mit großartiger Kulanz.
Wenn man es selber bezahlen muss, würde ich es mir sehr gut überlegen ob ich alle 4 Zündspulen tauschen lasse, wenn ich davon ausgehen kann, dass 3 davon wahrscheinlich noch in Ordnung sind. Denn man muss das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen.
Vllt ist die Gefahr das die Zweite etwas abbekommt größer, wenn man zu lange mit der kaputten rumfährt, bei mir warens 10km bis zum Wechsel danach lief er über ein Jahr und 20000km ohne Probleme. Wenn dann würde ich max. 2 tauschen, aber nie im Leben alle 4!
 
Jens8183

Jens8183

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich werd sehen, ob ich Glück habe und die "alten" Spulen noch ne Weile halten. Bin mit der kaputten Spule auch nur noch max. 6-7 km (vorsichtig) gefahren, also dürfte die Gefahr für Kolleteralschäden sehr gering gewesen sein.
Preislich schein ich wirklich die obere Grenze erwischt zu haben - scheint ne teuere Fachwerkstatt zu sein. :-?
Naja nicht zu ändern - bin froh, dass der Meggi jetzt erstmal wieder ordentlich fährt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn man bezahlen muss tausch man natürlich nur die defekte Spule... aber man sollte immer eine im Auto liegen haben...is zwar doof bei einem modernen Auto, aber erspart einem viel Stress
 
borsti

borsti

Einsteiger
Beiträge
27
Also bei mir wurde das letzte Woche auch erledigt. Der Händler hat aber garnix erwähnt dass da mehrere getauscht werden müssten.
und bezahlen musste ich insgesamt fast 120€...
 
Thema: Zündspule defekt

Ähnliche Themen

Oben