Zwitschergeräusche bei offenen Scheiben

Diskutiere Zwitschergeräusche bei offenen Scheiben im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Kein wirklich großes Problem, aber etwas nervig. Ich habe -oder zumindest ist mir das letzte Woche erst aufgefallen- laute "Zwitscher"geräusche...
T

thetigger

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo Jungs.
Bin schon spät dran :-), muß aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben...
Also ich habe auch son ein lustiges zwitschergeräusch, allerdings bin ich bei mir sicher, daß es von der Scheibe kommt - ich vermute, daß das Glas nicht ganz sauber in der Halterung der Scheibenheberzange sitzt, oder sonst irgendwas vielleicht in der Scheibenführung liegt (Schmutz, Steinchen, keine Ahnung). Wenn mir mal sehr fad ist, zerleg ich die Tür.
Bei mir trats das erste mal auf, als ich den meggi nach einer Neulackierung (vandalenakt nach zwei wochen) wieder aus der WS abgeholt habe und mit geöffneten Fenstern fuhr. Wenn ich die Scheibe bewegt habe, hats so gezwitschert. Waren also definitiv nicht die Bremsen.
Wenns allerdings beim auf die Bremse tippen weggeht, kann man ziemlich sicher sagen, daß es von den Bremsen kommt. Würde ich meinen :-)
Und damit zum Punkt zwei - ich bin zwar kein Profi, hab nur Elektronik und nicht Automechanik gelernt :-), aber meiner Meinung nach ziehen sich Bremszylinder NIEMALS ganz zurück. Das würde keiner mehr verpumpen, bis die dann wieder im Eingriff sind und Druck machen! Die einzige Kraft, die die Zylinder wieder zurückdrückt, tritt dann auf, wenn die Scheibe nicht ganz rund läuft (was sie im übrigen fast nie tut - ein paar tausendstel unwucht hat jede). Ansonsten sind die Backen im Idealfall immer in Berührung mit der Scheibe, nur so kann gut dosiert werden, und auch nur so der immense Druck aufgebracht werden, der benötigt wird, um eine Fuhre mit eineinhalb Tonnen durch Reibung mit einer Fläche, die insgesamt ums ganze Auto herum vielleicht so groß wie zwei Handflächen ist (na gut, lassen wirs drei sein :-) halbwegs schnell zum stehen zu bringen. Hab keine Daten, wieviel Druck da aufgebaut wird, aber umgerechnet auf den Druck, den man aufs Bremspedal aufbringen muß (auch bei abgeschaltenem Motor, sprich ohne Bremskraftverstärker), wärs schon zuviel, wenn sich die Backenum mehr als 1 mm bewegen müßten!
Das nurmal so zur Info reingestreut.....
Wenn ich meine Tür mal zerlegt hab, kann ich vielleicht sagen, wo icheinen Vogel hab :-) (zwitscherzwitscher)...
lg
Hans
 
A

Anonymous

Guest
Vorhin auf der Rückfahrt fiel mir ein neues Geräusch auf. Es war laut genug, um es trotz relativ lauter Musik zu hören, bei der Fahrt und im Leerlauf an der roten Ampel. Leider war die Strecke seit ich es wahrgenommen habe bis nach Hause zu kurz.
Werde nachher nochmal fahren, wahrscheinlich.

Es war allerdings eher so eine Art Grummeln, Poltern. :roll:
Naja, vielleicht ist es auch nachher wieder weg.
Aber bei mir werden immer sofort Erinnerungen an den Laguna wach. :ashamed: Ich bin da voll traumatisiert und ich sah den Wagen eben schon in Gedanken wieder und wieder in der WS stehen und ich mich mit dem Gedanken spielend, die Kiste los werden zu müssen.
Ja, ich bin da wie gesagt böse vorgeprägt.

Warten wir mal ab. Vielleicht renkt es sich auch wieder ein und es war nur irgendwas grad nicht in Ordnung.
 
A

Anonymous

Guest
Also, irgendwie hört sich der Wagen anders an als sonst.
Ich habe irgendwie so eine Art Poltern von vorne, vielleicht aus dem Bereich der Vorderachse?
In 2 bis 3 Wochen spätestens ist eh 30000er Inspektion angesagt, da werde ich mal danach schauen lassen.
Ich will jetzt mal nicht die Paranoia kriegen.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

generell oder nur beim Überfahren von Unebenheiten etc... ?

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe den Eindruck, besonders beim Lenken, Bremsen und stärkerem Gasgeben.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mhh.. das klingt nicht so gut ... wieder unser berühmt berüchtigtes DOM Lager ? ... also meiner ist bei normaler Fahrbahn ruhig, aber das Poltern bei Unebenheiten und Schlaglöchern kann ich immer noch nachvollziehen ... scheint ein Konstruktionsfehler zu sein ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Konstruktionsfehler glaub ich nicht wirklich.

Weil dieses Thema hier öfter besprochen wurde hab ich in letzter Zeit verstärkt drauf geachten, insbesondere deshalb weil dir auf dem Weg zum Treffen etwas zu Ohren gekommen ist.

Heute......Autobahnabfahrt A2 auf B224 in Richtung Dorsten dort gibt es eine Querfuge/Kantenversatz der Kurve ,dort Lenkt und bremst man mit relativ hoher Geschwindikeit obwohl es einen kräftigen Schlag gibt hört man keinerlei Fahrwerksgeräusche.

Also bei mir gibt´s anscheint NIX zu hören.....

Micha
 
Thema: Zwitschergeräusche bei offenen Scheiben

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.461
Joebacca
J
M
Antworten
0
Aufrufe
10.994
Michael.T
M
Sandra-o
Antworten
2
Aufrufe
3.938
Sandra-o
Sandra-o
D
Antworten
3
Aufrufe
2.861
E
S
Antworten
0
Aufrufe
2.530
Sidephex
S
Oben