Megane 3 Alle Diesel - Fehlermeldung 'Abgassystem prüfen'

Diskutiere Alle Diesel - Fehlermeldung 'Abgassystem prüfen' im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe seit Montag auch wieder die Meldung "Abgassystem prüfen" im Display, ebenfalls beim steilen Bergabfahren. Hatte die selbe...
J

Jessi89

Guest
Hallo zusammen,

habe seit Montag auch wieder die Meldung "Abgassystem prüfen" im Display, ebenfalls beim steilen Bergabfahren. Hatte die selbe Meldung bereits diesen Januar und beim Auslesen kam wohl nichts raus, was das begründete :top: . Im Endeffekt waren da meine hinteren Bremsen komplett unten. Hab nen 1,9l tdi mit 110Ps Baujahr 2009 und hab ihn letztes Jahr im Juni gebraucht mit 40000km gekauft.

Wie lange kann ich denn so rumfahren mit Motorkontrollleuchte? Hab mir mal sagen lassen, solange sie orange leuchtet ist es nicht ganz so dramatisch?

Was kam denn bei euch raus bei der Meldung? Danke schonmal :-)

Grüße Jessi
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Genau diese Fehlermeldung hatte ich auch vor nicht allzu langer Zeit. Ist ebenfalls beim steil bergab fahren aufgetreten. Ein Steuergerät musste neu programmiert werden. Ich habe es gleich machen lassen.

Gruss, Peter Z.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Was ist das nun genau für ein Auto, was du da hast? Megane II oder III? 110PS oder 1.9er Maschine? Letzteres gab es nicht in dieser Kombination, weder im IIer noch im IIIer. Die Werkstattleuchte ist meines WIssens nach immer nur orange, wenn es ganz schlimm kommt, dann leuchtet die STOP-Leuchte. DIese ist dann rot. Dennoch ist mit den Fehlermeldungen in den meisten Fällen nicht zu spaßen, denn es kann ja (je nachdem was es nun für ein Fehler ist) zu dauerhaften Schäden kommen und dann ärgert man sich, dass man sich nicht vorher gründlicher drum gekümmert hat.
In was für einer Werkstatt bist du denn zum Auslesen des Fehlers gewesen? An einige Fehlermeldungen kommt nur die Vertragswerkstatt heran, keine freie Werkstatt.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
ich hab meinen 1.5 dci seit 1 Jahr, bisher 10 000km gefahren, er hat jetzt 233 000. Plötzlich beim Parken ging ABGASSYSTEM PRÜFEN an. Warum ? Er braucht fast kein Sprit und läuft absolut gut.

Danach ein OBD II Gerät drangehängt sagt, Motor Fehler, hab den Code (Gerät konnte den Code nicht lesen, ist kein Renaultgeraät) gelöscht.

Lampe (Motorzeichen und Schlüssel) blieb bisher danach aus.

War es ein Batterieproblem ?!
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Heute kam wieder, immer wenn man steht "Abgassystem prüfen". Was ist das nur ? Hatte bisher nie Probleme.

Leistung ist voll da, kein Geruckel, alles gut. Aber die scheiss Anzeige!
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Wenn kein eigener geeignter Tester vorhanden ist (also nicht diese einfach OBD Adapter), ab in die Werkstatt. Könnte ein defekter/voller DPF sein.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Muss "gestehen": habe mehrere WYNNs Turboreiniger und Additive von Moly 5156 benutzt. Ist jetzt der ganze Schmodder im AGR oder DPF ? Der DPF hat doch dank FAP ein Injektor, der alles rauswäscht ?!
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Immer wieder schön, wie aktiv die Nutzer hier sind.


Welche Additive nehmt Ihr bei so einem Problem, mit Erfolg ? DPF Reiniger für den Tank, Hersteller ? Oder ein AGR Mathy reiniger ?
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Immer wieder schön, wie aktiv die Nutzer hier sind.
Aussagen dieser Art kann man sich sparen oder? Jeder der hier liest und hilft macht es in seiner Freizeit. Wenn dir etwas nicht schnell genug geht - ab in die Werkstatt, dort kann man gegen Bezahlung auch etwas fordern.

Welche Additive nehmt Ihr bei so einem Problem, mit Erfolg ? DPF Reiniger für den Tank, Hersteller ? Oder ein AGR Mathy reiniger ?
Keines - fahre in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Das Geld was Du wieder in solchen Zaubertränken versenken würdest, ist in der Werkstatt zum Auslesen besser investiert. Bei Deiner Laufleistung kann der DPF auch einfach voll sein, da kannst Du noch hunderte solcher Additive in den Tank kippen o.ä.

Der DPF hat doch dank FAP ein Injektor, der alles rauswäscht ?!
Der Injektor wäscht nichts raus. Wie auch? Da kommt doch nicht literweise Diesel rausgeschossen um Ruß oder gar Asche rauszuspülen.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
es gibt dpf reiniger für den Tank. Viele berichten mit verifzierten Käufen, dass damit die Lebensdauer nochmals um 100000 verlängert werden konnte. Werde das jetzt aktiv reinschütten :)

PS: Danke an alle für die vielen hilfreichen Tipps .......
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Woher wissen die Leute denn, dass dadurch ihr DPF 100.000km länger gehalten hat?
Mit einem Tester könnte man Differenzdruck und Aschegehalt auslesen und hätte so schnell Gewissheit.

Wünsche viel Erfolg!
Halte uns auf dem Laufenden, eventuell hilft es ja noch anderen Fahrern.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
"Mit einem Tester könnte man Differenzdruck und Aschegehalt auslesen und hätte so schnell Gewissheit." stimmt! da hast du recht!
aber mein renault heini weilt am Strand.
Und ich werde jetzt aktiv reinschütten!!!! PROTEC dpf reiniger !!! keine ahnung ob das die lampe "abgassystem prüfen" endlich abtötet!!!!!

PS : Gestern Code mit OBD gelöscht, dann 50km Autobahn bei Teillast. Lampe blieb aus... Ich werde dennoch reinschütten!!!
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Habe Protec DPF Cleaner reingetan. Die Meldung "Abgassystem prüfen" kam wieder nach 30km ! Mal weiterfahren und schauen... gemäss diesem Thread beim diesel: Anzeige "Abgassystem prüfen" alle 1000 km - Renault Kadjar Forum kann es folgendes sein :

-Marder sein
-Thermoschalter am Lufteinlass (?????)
-Lambdsaonde/Drucksensor DPF/DPF Filter selbst

sein. Oder sogar noch mehr!??
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
An die Experten:
Wenn ich den Fehler lösche und 300km am Stück fahre ohne Motor aus(egal wie, hoch runter, oder nur Teillast) kommt nie "Abgassystem prüfen".
Stelle ich aber den Motor ab und starte neu, kommt gleich wieder "Abgassystem prüfen".

Was könnte das nur sein ? Protec DPF Cleaner ist jetzt eingefüllt und 40Liter durch. Half nicht. Es kann doch nicht sein, dass der Fehler nie anzeigt, wenn man 100te KM fährt, aber wenn man einmal den Wagen abstellt, dass dann das Abgassystem fehlerhaft sei! So ein Bullshit '!
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
schön dass Ihr alle soviel beiträgt...

Dafür hab ich nun was neues:

Fehler auslesen lassen in Garage mit Gutmann und Clip Tester:

1 Fehler hinterlegt: "unbekannter Fehler"

Zwangsregeneration gemacht (Auto hat 235 000).

Danach kam Fehler wieder: ABGASSYSTEM PRÜFEN!

.Sowohl DPF Reiniger (Zündtemp wird auf 350 Grad gesenkt, als auch Oxicat Reiniger reingechüttet. Fehler immmer noch da. Und zwar immer, nachdem man den Wagen neu startet. WÄHREND DER FAHRT GEHT DIE LAMPE NIE AN)

Was nun tun? Wagen hat volle Leistung, nie Notprogramm. Könnte noch 100 000 so rumfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Alle Diesel - Fehlermeldung 'Abgassystem prüfen'

Ähnliche Themen

Oben