1.6 16V stottert beim Anfahren

Diskutiere 1.6 16V stottert beim Anfahren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich fahre einen Megane 3 (Facelift) 1.6 Benziner mit 110 PS. Den habe ich erst seit 2 Wochen und habe auch erst 600 km runter :)...
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Die Wirkungsweise ist wie beim Kaltlaufregler mit dem man manche Autos von Euro1 zu Euro2 bringen konnte.
Solange der Motor, der Katalysator und die Lambda-Sonde noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht haben, wird das Benzin-Luft-Gemisch nicht vollständig verbrannt bzw. Schadstoffe nicht vollständig umgewandelt. Zudem ist in der Kaltlaufphase das Gemisch deutlich fetter eingestellt. Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.
 
J

jayke24

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Oh - ich danke euch allen für die guten, schnellen Antworten :clap:

Ich freue mich zu hören, dass der Werkstattmeister des Autohauses, wo ich mein Auto gekauft habe, mir keine "Märchen" erzählt hat.
Ich las dieses "Problem" bisher eben bei den Renault Benzin-Turbo-Motoren - nicht bei den 1.6er Sauger.
Ich habe da mittlerweile schon andere Sachen gehört (einer anderen Werkstatt) - irgendwas von Wasser im Motor bei der Aufbereitung (das Auto war ja neu) oder die Zündspule/n.
Da ich kein Auto-Technik-Spezi bin (dh, ich bin froh, wenn mein Auto fährt :grin: ). habe ich mir aber trotzdem Gedanken gemacht, ob Zündspulen dann nicht IMMER "aussetzen" und man das Ruckeln dann quasi immer "spürt".

Egal - ich denke auch, dass es "normal" ist. Sosnt läuft das Wägelchen ja prima :top:

Und ich bin froh, zu Renault zurückgekehrt zu sein (ich fuhr vor einiger Zeit einen Clio 2 und hatte Null Probleme) und hoffe, dass endlich wieder Ruhe einkehrt bei meinen Autos.
Deswegen auch die Frage hier im Forum - denn in Sachen "Motor" bin ich ein gebranntes Kind. Ich sage nur: VW, Kettenspanner, Steuerkette - 2 Mal in 1,5 Jahren ... vom VW-Service ganz zu schweigen (das waren wirklich "Märchen" ...) :negative: - da entwickelt man gewisse Aversionen ... :grin:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
jayke24 schrieb:
Oh - ich danke euch allen für die guten, schnellen Antworten :clap:
. vom VW-Service ganz zu schweigen (das waren wirklich "Märchen" ...) :negative: - da entwickelt man gewisse Aversionen ... :grin:
Ich habe 40 Jahre im VW Service gearbeitet und sage dir, d/ein Autohaus ist nicht der VW Service
 
C

Chrischan91

Türaufmacher
Beiträge
10
Ich habe den selben Motor und kann nur sagen das das normal ist. Ich fahre einen Phase 1 und war am Anfang auch etwas ängstlich weil ich dachte das es sich um einen Defekt handelt. Aber nachdem ich nun 60000km runter habe kann ich dich beruhigen und sagen das es vollkommen normal ist! Hatte da auch schon bei der Werkstatt Nachgefragt und die sagten das selbe... Sonst wünsche ich noch viel Spaß mit deinem Megane=)
 
Thema: 1.6 16V stottert beim Anfahren
Oben