1,9 dCi - Vibrationen bei 900 Umdrehungen + 2x Video

Diskutiere 1,9 dCi - Vibrationen bei 900 Umdrehungen + 2x Video im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Tag, seit einiger Zeit fahre ich im Profil angegebenen Wagen mit 1,9 dCi und 6-Gang Schaltgetriebe und 135 tkm. In letzter Zeit fällt mir...
maltris

maltris

Türaufmacher
Beiträge
6
Guten Tag,

seit einiger Zeit fahre ich im Profil angegebenen Wagen mit 1,9 dCi und 6-Gang Schaltgetriebe und 135 tkm.

In letzter Zeit fällt mir eine starke Vibration im Innenraum auf, immer dann wenn der Motor bei 900 Umdrehungen im Leerlauf ist.
Die Tage fahre ich deshalb mal zur Vertragswerkstatt und frage was das sein könnte. Die haben da sicher am meisten Erfahrung.

Dennoch wollte ich mal fragen was auf mich zukommen kann.
Noch ein paar Infos:

- der Motor läuft schön ruhig und bleibt auch immer bei seinen 900 Umdrehungen im Leerlauf
- die Kupplung ist nicht mehr die originale, die wurde im Fahrzeugleben (ich schätze so 2010) bereits getauscht
- wenn ich leicht aufs Gas gehe, so bei 1000 bis 1100 Umdrehungen, ist das Vibrieren weg
- die Motorlager, die man von oben sehen kann, sehen gut aus (nicht ausgelaufen oder rissig)
- die Drosselklappe ist vermutlich noch die erste, zu erkennen an der leicht angerosteten Befestigung (?)

Eine Frage die ich dann noch hätte, die ihr unabhängig vom oberen sicher beantworten könnt:
Falls es wirklich die Drosselklappe ist, sollte es ja nicht so kompliziert sein die zu tauschen, richtig? Immerhin hängt die nur im Luftkreislauf mit so einer Metallschelle befestigt und ist an ein einziges Kabel angeschlossen.

Anbei die beiden versprochenen Videos, Nr 1 (Vibrationen im Innenraum, da wo der Drehzahlmesser hochgeht trete ich ganz leicht aufs Gas, die Vibrationen verschwinden):
http://youtu.be/RtmlZU5GnvU

Nr 2 (Start des Motors + Motorgeräusch und Blick in den Motorraum):
http://youtu.be/Z5e3CglEgjs

PS: Im Video war der Motor noch kalt, ja, aber das Symptom ist das gleiche wenn er warm ist. Die Vibrationen sind, so bilde ich mir ein, weniger, aber definitiv noch spürbar.

PPS: Ich werde natürlich auch berichten, was die Vertragswerkstatt mir mitgeteilt hat und wie das (hoffentlich gut) ausging. Wollte mich ohnehin schon mal hier anmelden, im "größten" deutschsprachigen Autoforum antwortet so selten jemand. :-?
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Guten Morgen,

aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir nur raten, deine Motorlager zu tauschen.
Auch wenn du meinst, dass sie noch fit sind. Sie sind es nicht. Mein 1.9er dCi hat mir einen wahnsinns Schreck eingejagt, als er so vibrierte und rumpelte.
Ich hatte zu der Zeit noch keine Ahnung und bin auch nur durch die Recherche in diversen Foren drauf gekommen.

Alle Motorlager (4 Stück an der Zahl) von Febi Bilstein haben mich knappe 170 € gekostet. Plus ein paar Stunden und 30 € in der Selbsthilfe.
Aber was soll ich sagen? Die Vibrationen sind weg und der Megane fährt sich völlig anders. Beim Anfahren im 1. Gang ist er sonst immer fast stehengeblieben. Wie eine Anfahrschwäche... wie soll ich es beschreiben. Scheinbar hat sich der Motor dabei sehr stark bewegt und dadurch kam keine Kraft auf die Antriebswellen oder irgendsowas.... :cry:
Naja, nach dem Tausch aller Lager (ja, ich tausche gern alles aus) alles wieder bestens!
Nun kann man endlich in Ruhe das billige Plastik der Mittelkonsole und das Panoramadach klappern hören. :top: Hat sich somit gelohnt.
 
maltris

maltris

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Danke für die Info. War lange nicht mehr hier. Hatte nach dem Thread das ZMS tauschen lassen, ohne größeren Erfolg. Die Werkstatt zeigte mir allerdings das alte und zeigte mir auch wie viel Spiel es hatte. War also gut das gleich tauschen zu lassen.

Wegen der Lager werde ich mich mal umsehen zuw elchen Preisen das die Werkstätten hier anbieten. Gibts hier im Forum vielleicht jemanden aus Leipzig der sich damit auskennt?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
ZMS? Was ist das?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ah ok. Wundert mich bloss, dass du "nach dem Thread" das Zweimassenschwungrad tauschen lassen hast, obwohl eindeutig auf die Motorlager hingewiesen wurde. :-? War das eine Renault-Werkstätte, die auf das ZMS getippt hat?

Bei mir (1,5dci) wars übrigens auch das obere Motorlager, genau mit den selben Symptomen. Hat nicht viel gekostet und war schnell erledigt.
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Vermutlich war er die Tage das erste Mal wieder online und hat den Hinweis erst jetzt gelesen, nachdem sein Zweimassenschwungrad auf Verdacht getauscht wurde. :pff:
Mit "nach dem Thread" meinte er vermutlich seinen Eigenen.
 
maltris

maltris

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Guten Tag,

wie versprochen melde ich mich mal wieder. Nach einiger Zeit habe ich mich an die Vibrationen mehr oder weniger gewöhnt. Mitterweile möchte ich dem Problem aber schon gerne auf die Schliche kommen. Kann ja nicht falsch sein - der Zustand könnte sich bessern und ich was lernen. :)

Eine Werkstatt prüfte vor 2 Monaten alle Motorlager, darunter auch das untere und bekräftigte, dass die es nicht sein können (habe ich mir auch angesehen).

Heute bin ich mal schräg auf einen Bordstein gefahren und habe dem Auspuff im Leerlauf zugesehen. Er schwingt ganz schön. Vergleichbar mit dem Rest der Karosse. Da beim wechseln des Auspuffgummis hinten am Endschalldämpfer schon auffiel, dass der andere Gummi (mittig) auch bald dran ist, werde ich mich darum mal kümmern. Morgen also mal in die Selbsthilfewerkstatt und den Sachverhalt genauer ansehen bzw. ggf. einen neuen Gummi einbauen. Hoffentlich pack ich das. :)

Als nächstes würde ich dann mal das AGR checken. Aber da brauche ich eventuell Hilfe. Versuche gerade andere Renault-Freunde in der Umgebung aufzutreiben.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Man sieht einem Motorlager nicht gleich an, das es defekt ist.
Meistens ist es das Hauptlager rechts.
 
Thema: 1,9 dCi - Vibrationen bei 900 Umdrehungen + 2x Video

Ähnliche Themen

Oben