5. Gang fliegt bei rd. 5200 U/min raus...

Diskutiere 5. Gang fliegt bei rd. 5200 U/min raus... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, bei meinem TCe220 fliegt seit heute bei rd. 5200 U/min zuverlässig der 5. Gang raus, ist das Problem hier schon bekannt...? LG, Jürgen
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
ElRoberto87 schrieb:
Das Rattern beim rausschalten des 1. hat meiner auch, ist wohl auch normal. Es ist aber bei mir abhängig wie hoch ich den 1. ziehe.

yepp, je weniger Drehzahl desto intensiver, zumindest bei diesem Exemplar...

Bei dem 5. würde ich wirklich wie Ronny schon geschrieben hat, mal nen Ölwechsel machen. Ich hatte das bei meinen alten Golf auch mal, ab 3000 ist der 3. & 4. rausgesprungen. Ab in die VW Werkstatt, die haben das Getriebe gespühlt und Öl getauscht, danach war ruhe. Laut dem Meister war das Öl verschlissen wodurch sich wohl an den Schaltringen (K.A. wie die richtig heißen) verklumpungen bilden die ein richtiges einrasten der Ringe verhindern, so das ab eine bestimmten Drehzahl der Gang rausfliegt.

Okay, danke für Deine Schilderung, den Termin hab zum Ölwechsel hab ich schon vereinbart. Wobei mich immer noch erstaunt, dass wirklich das Öl die Ursache sein soll, das Auto ist 5 Wochen in Betrieb und hatte inzwischen rd. 1300Km, davon max 150 mit "Feuer", runter. Bei einer Erstbefüllung fänd ich's nach 100TKm eher nachvollziehbar :-)
 
Veganer Meganer

Veganer Meganer

Türaufmacher
Beiträge
11
Hi,

ich hab mal gelesen, dass die Leistung bis 8000 km begrenzt ist. Nur mal so als Idee, vll. können andere dazu mehr schreiben :grin:

Gruß Dani
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Jap, dass mit der Einfahrphase ist so nen Thema für sich. Offiziel gibt es dazu keine Aussagen, wurde aber schon von vielen bemerkt. Zwischen 5000km-10000km wird in der Regel die volle Leistung erst freigeschaltet.

Zusätzlich regelt das Steuergerät die Motorleistung runter, wenn die Kühlmitteltemperatur bzw. die errechnete Öltemperatur zu hoch wird.
Wovon ich mal ehr ausgehe.
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Hab hier mal mitgelesen und ein Fahrzeug mit 1500 km mit Vollast zu fahren, wenn auch nur "Kurz", ist Gift für jeden Motor. Baubedinge Grade und Späne sowie "scharfe" Kanten müssen erstmal einlaufen. Ich würde nie ein Fahrzeug unter 3000 km auf Vollast bewegen. Alle Teile müssen sich erstmal einlaufen und "zueinander" finden. ist wie in ner Beziehung. Du kannst die "Jungfrau" auch nicht schon beim 2. Date mit SM-Spielchen "überraschen". Das wird sie dir übelbnehmen. :engel:
 
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Hunter18180 schrieb:
Hab hier mal mitgelesen und ein Fahrzeug mit 1500 km mit Vollast zu fahren, wenn auch nur "Kurz", ist Gift für jeden Motor.

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-gesc ... 69325.html

Die Zeit von "Graten" und "Spänen" sind bei der heutigen Fertigungstechnologie vorbei. Schau hier vll. auch ergänzend nach Erfahrungswerten bzgl. des Einfahrens... :-)

@Ronny: bzgl. der Temperatur wäre das eine Erklärung...
 
Thema: 5. Gang fliegt bei rd. 5200 U/min raus...

Ähnliche Themen

Oben