Abgasanlage defekt?

Diskutiere Abgasanlage defekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, jetzt hab ich so richtig Pech mit meinem M3. Seit heute steht er in der Werkstatt, weil mir mein Boardsystem einen Fehler im...
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Was hat denn die 30tkm Durchsicht gekostet? Und was wurde alles gemacht?

Greetz
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
v.Mahoney schrieb:
Was hat denn die 30tkm Durchsicht gekostet? Und was wurde alles gemacht?

Greetz

ja das würde mich auch mal interessieren, da es bei mir auch in 10tkm soweit is. aktuell hab ich keine probleme mit dem wagen und erfreue mich an der ACB und den Windabweisern. Aber seit es zu kalt war, kommt von hinten rechts ein schleifendes Geräusch beim bremsen.. :negative:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
MeganeMarcus81 schrieb:
v.Mahoney schrieb:
Was hat denn die 30tkm Durchsicht gekostet? Und was wurde alles gemacht?

Greetz

ja das würde mich auch mal interessieren, da es bei mir auch in 10tkm soweit is. aktuell hab ich keine probleme mit dem wagen und erfreue mich an der ACB und den Windabweisern. Aber seit es zu kalt war, kommt von hinten rechts ein schleifendes Geräusch beim bremsen.. :negative:

Wie schon im anderen Thread erwähhnt - das sind die Bremsscheiben die Salz/Flugrost ansetzen. Geht beim zweiten Bremsen ohne Probleme weg. Tritt auf wenn der Wagen über Nacht steht/ längere Zeit nicht bewegt wird...
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
habe auch son problem mein bc sagt mich abgasanlage prüfen !! und einspritzung prüfen aber er läuft ganz normal bockt nich hat keine fehlzündungen nix wie ein tce 180 eben läuft kp was das is hat einer das gleiche problem ???? danke im voraus
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Tja, ich lasse nichts aus mit der Schrottkarre. Nun ist bald das ganze Auto erneuert, und was kam heute noch dazu im BC ?
Abgasanlage prüfen, und das bei 20.000km.
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn man sich das so durchliest könnte man ja echt Angst bekommen.
Hab jetzt 42.000 km auf der Uhr und hatte bis auf einige Kleinigkeiten zumindest keine Reperaturen in der Größenordnung.
Ich hoffe echt, dass das so bleibt und wünsche den Werkstattgeplagten endlich mal ne längere Werkstattfreie Zeit.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Jetzt mal kurz mein Senf nachdem ich dies gelesen habe...

Also wenn die Lambdasonden bei deinem Auto so oft kaputt gehen sollte man langsam nicht davon ausgehen das die Lambdasonden so schlecht sind, sondern das dein Auto sie systematisch kaputt macht. Kommt da keiner drauf? Ich sehe schon der typische deutsche Automechaniker weiss nur noch wie man Teile austauscht und Fehlerspreicher ausliest. Das ist ja so wie wenn das Auto regelmäßig stehen bleibt ohne Strom und man ständig Batterie wechselt. Hatte so Spezis die das 3 mal bei einer Bekannten gemacht haben, und ich als Nichtmechaniker sagte: HALLO MC FLY ?! schaut mal lieber ob das Auto nicht irgendwo die Batterie kurzschliesst - war dann auch so in einer defekte Lichtmaschine.

Also was macht so eine Lambdasonde kaputt? Vielleicht ist ja irgendwas ausgelaufen, hat die Sonde beschädigt, dann Motor an, Hitze verdampft diese Flüssigkeit, und keine Spuren... Vielleicht kriegt ja das Teil auch auf ominöse Weise zu viel Strom oder Spannnung? Lass dich doch nicht mit Lambdasondentausch abfertigen!

Viel Glück und gute Besserung!
 
schwidi

schwidi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
schwidi schrieb:
Hallo Gemeinde,

jetzt hab ich so richtig Pech mit meinem M3. Seit heute steht er in der Werkstatt, weil mir mein Boardsystem einen Fehler im Abgassystem gemeldet hat! Ja, tatsächlich. Da stand "Abgasanlage prüfen" und zusätzlich wurde die Motorchecklampe und die Wartungslampe im display angezeigt. Der Händler schien sehr ratlos in Anbetracht der Tatsache, dass mein Wagen erst 26200km auf dem Tacho hat.

gruß
schwidi

Das war im September 2009! Heute im Juli 2010 ist sie wieder DEFEKT- Kilometer STAND 44595!!!!
JA, RICHTIG! Gleicher Fehler am gleichen Bauteil innerhalb von 10 Monaten. Das gibt mir jetzt zu denken. Wie Ihr euch denken könnt, bin ich richtig verärgert und der Werkstattmeister was macht der? "Wird drei Tage dauern unsere Werkstatt ist voll" --- Kann ich verstehen, bei dieser Fehleranhäufung. Lasse jetzt auch die elektrische Anlage durch das AH prüfen, vielleicht kommt ja was bei raus.

:dash: :zoom:
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Ich habe heute meinen wieder bekommen, defekt war:
hintere L-Sonde !!!!!

20.000km
 
schwidi

schwidi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Re: Abgasanlage defekt? - FEHLER GEFUNDEN!

Hallo Gemeinde,

habe heute einen Anruf vom AH bekommen, jetzt wird mehr als nur die Lambdasonde gewechselt. Kompletter Kabelbaum der Sonde und sämtliche Anbauteile die mit diesem verbunden sind. Haben anscheinend ein Ölleck im Bereich des Nockenwellensensors gefunden, der den Kabelbaum mit Öl konterminiert hat (so habe ich jedenfalls den Mitarbeiter des AH verstanden).

Vielleicht kann jemand von Euch mir dazu technisch etwas genaueres berichten?

Dauert jetzt wohl noch 3 Werktage bis der Wagen wieder flott ist. Vielleicht ist das ja mal nen Tip für alle Board- Mitglieder die auch mit der Lambdasonde zu tun haben.

Renault hat den Austausch auf Anfrage des AH angeordnet...Kostenloser Ersatzwagen ist ebenfalls dabei...

Spannung :-)

Werde Euch weiter berichten was die genaue Ursache war, wenn ich den Wagen wieder abholen kann.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Ich kann dir schon sagen wie das ausgeht. Den Fehler kommt nie wieder. Ich hatte das auch. War einer der ersten der das hatte, denn mein AH bekam noch Besuch von Renault aus Brühl um den Fehler zu finden .....

Danach hatte ich keine Probleme her... Seit 20tkm alles super.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe das gleiche Problem. Mein M3 war jetzt für 2 Tage in der Werkstatt. Es wurde das Thermostat, die Dichtung dazu, Kabelbaum vom Motor und die hintere Lamdasonde, von der der Fehler gemeldet wurde, ausgetauscht. Nach ungefähr 60 km war die gleiche Meldung wieder da. Leider ist jetzt Wochenende aber auf Montag bin ich gespannt. Nach meiner Einschätzung kann jetzt der Fehler nur von der vorderen Lamdasonde kommen, mal sehen.
Tschüß bis bald.
 
S

Specialist

Einsteiger
Beiträge
27
So ein Mist, jetz hat es mich auch erwischt. Wollte gerade zum AH fahren um einen Termin für meinen 30 TKM Kundendienst auszumachen und was kommt "Abgasanlage prüfen". Nach auslesen des Fehlerspeichers hintere Lamdasonde defekt und eine Neue eingebaut. Fehlermeldung weg und nach 20 km der gleiche Spass. Auto steht aktuell in der Werke und ich hab nen Clio Campus als Ersatzwagen. Mal sehen wann ich mein M3 wieder bekomme. Hab noch bis Mai 2011 Garantie und dann um die 60 TKM runter und überlege mir im Moment ernsthaft dann ein anderes Auto zuzulegen.

Grüße
Speci
 
schwidi

schwidi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Specialist schrieb:
So ein Mist, jetz hat es mich auch erwischt. Wollte gerade zum AH fahren um einen Termin für meinen 30 TKM Kundendienst auszumachen und was kommt "Abgasanlage prüfen". Nach auslesen des Fehlerspeichers hintere Lamdasonde defekt und eine Neue eingebaut. Fehlermeldung weg und nach 20 km der gleiche Spass. Auto steht aktuell in der Werke und ich hab nen Clio Campus als Ersatzwagen. Mal sehen wann ich mein M3 wieder bekomme. Hab noch bis Mai 2011 Garantie und dann um die 60 TKM runter und überlege mir im Moment ernsthaft dann ein anderes Auto zuzulegen.

Grüße
Speci

OH, ja das ist eine Freude... ich kann dir nur raten, den KAbelbaum überprüfen zu lassen, sonst kommt das Problem auf jedenfall wieder. Bei mir war ja eine Dichtung am Nockenwellensensor undicht und der ganze Kabelbaum dann mit Öl konterminiert. Einfach mal die Freundlichen von AH prüfen lassen. Werde einmal heraussuchen was das AH bei meiner letzten Rep. gewechselt hat und dann hier posten.

Gruß und eine schnelle Rep wünsche ich Dir.

schwidi
 
A

Anonymous

Guest
tja....
gestern war es dann auch bei uns soweit...
9.100km weg und die nette rote meldung kam dann auch bei uns....
super! und nach lesen des ganzen thema kann ich mich dann ja schon mal auf einige weitere
besuche beim AH einrichten.
klasse!!! :dash:
3 mal war er jetzt schon weg, wegen dem quitschenden sicherheitsgurt und eine undichte rückleuchte wurde beim
3. besuch gleich mitgewechselt...
leider hab ich da nicht so eine gedult wie meine vorredner, schliesslich haben wir uns extra nen neuwagen zugelegt
um nicht ständig im AH zu sein um irgendwelche probs. zu lösen...lösen zu lassen
ist nen klasse wagen keine frage, aber wenn das so weiter geht, denke ich mal, dass wir uns was anderes überlegen müssen......
ich berichte dann was bei raus kam....
 
Thema: Abgasanlage defekt?

Ähnliche Themen

Oben