Abgasanlage defekt?

Diskutiere Abgasanlage defekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, jetzt hab ich so richtig Pech mit meinem M3. Seit heute steht er in der Werkstatt, weil mir mein Boardsystem einen Fehler im...
A

Anonymous

Guest
Megane 3Coupe schrieb:
eine neue Lambdasonde bei einem Preis incl. Montage ca. 400 €, dass wird teuer.
Wow, das ist ja heftig, da die WS aber kräftig zugelangt!
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Und da bin ich wieder :-)

Nochmal zur Erinerung: Meine vordere Lambdasonde verweigerte Ihren Dienst bei 7100km. Gestern kam die Meldung des Bordcomputers direkt vorm Autohaus. Gleich abgebogen und rein in die WS :-)

Meine Vermutung bzgl. der defekten Lambdasonde geäußert. Mein WS Meister meinte: "Kann doch nicht schon wieder defekt sein, wieviel km hat er denn jetzt?"
Ich: "14200 km und ich wette 50 € dass es eine von den beiden Sonden ist"
Meister: "Ich wette nicht, aber traurig wär's ja"

Er steckte dann das Diagnosegerät an mein Auto und: hintere Lamdasonde defekt. Allgemeines Gelächter machte sich breit.

Am Dienstag ist meine neue Lambdasonde da. Ich hab den Meister gefragt, ob ich jetzt bei 20500km anrufen soll, damit ich nächstes Mal die Sonde gleich eingebaut haben kann. Er meinte nur: er bestellt gleich mal 2 :-)

Da ich insgesamt 50000km mit dem Megane fahren werde, schau ich also noch mindestens noch 5 mal in der WS vorbei :-)

Das Problem scheinen aber nur die die 1,6er zu haben. Hat wer andere Erfahrungen?
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Naja, jetzt weiß ich wenigstens welche Ersatzteilbestellung ich bei meiner Werkstatt aufgeben kann :sarcastic:

6800km und bisher noch nix *aufholzklopf*
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
hab noch 3000km bis zur 7000er Marke , schaun wir mal :sarcastic:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
snakehunter34 schrieb:
hab noch 3000km bis zur 7000er Marke , schaun wir mal :sarcastic:


ich hab nach 16tsd km auch noch keine probleme mit dem abgassystem gehabt, zum glück. :top: :rofl:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Das ich hier so schnell wieder in dem Thread posten würde hätte ich mir ja im Traum nicht gedacht.

20km nach dem Werkstattbesuch (habe Bürowoche und brauche meine Auto momentan nicht) begrüßte mich mein BC heute mit der netten Meldung in roter Schrift "Abgassystem prüfen".

Morgen geht er in die Werkstatt. Der WS Meister wollte auch diesmal keine Wetten annehmen welche Lambdasonde defekt ist. :-)

ich bin gespannt. mittlerweile ist die vordere ja schon 7000km alt. die hintere erst 20km. Dann wirds wohl diesmal die vordere sein :-)
 
A

Anonymous

Guest
Da kann doch was nicht stimmen wenn die Dinger nur ein paar Tausend km halten.
Wodurch geht denn so ne Sonde hops?
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
axel.braune schrieb:
Das ich hier so schnell wieder in dem Thread posten würde hätte ich mir ja im Traum nicht gedacht.

20km nach dem Werkstattbesuch (habe Bürowoche und brauche meine Auto momentan nicht) begrüßte mich mein BC heute mit der netten Meldung in roter Schrift "Abgassystem prüfen".

Morgen geht er in die Werkstatt. Der WS Meister wollte auch diesmal keine Wetten annehmen welche Lambdasonde defekt ist. :-)

ich bin gespannt. mittlerweile ist die vordere ja schon 7000km alt. die hintere erst 20km. Dann wirds wohl diesmal die vordere sein :-)

das kann doch nicht sein ........... unverständlich ........
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab da mal was Interessantes gefunden, schaut mal hier
Ist alles sehr gut erklärt und auf S. 11 sind die typischen Defekte aufgeführt.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Soooo, da ich ja so lange nichts von mir hab hören lassen, wollt ich doch mal wieder etwas aus dem Leben plaudern :-)

Also.... :-) (Nicht lachen, im Grunde ist es ja nicht traurige Geschichte)

Heute 14 Uhr: Anruf von meinem Cousin (WS Meister): Kannst dein Auto abholen, Thema sollte jetzt erledigt sein, sind extra 20km Probe gefahren.
17 Uhr: Feierabend und mit ner Freundin ab zu Renault
17:15 Uhr: Scenic leider abgegeben und meine Meggi wieder in Empfang genommen. 400m weiter zu Edeka shoppen gefahren (Freundin fahren lassen, um mal zu testen, obs vielleicht an meinem Fahrstil liegen könnte)
17:30 Uhr Shoppen vertagt und nach Haus gefahren. Auf dem Weg nach Haus in Höhe des AH (also 800m nachdem das Auto aus der WS kam) ein freundliches Biep Biep aus dem Armaturenbrett kombiniert mit einer netten Meldung aus dem BC in roter Schrift.

Ihr dürft 3x raten, was dort stand :-)

Abgassystem prüfen. Naja, da sich mein Mégane im Autohaus scheinbar so wohl fühlt, kommt es morgen früh gleich dahin. :-)

Nach 14 Renaults das erste Montagsauto. Schade eigentlich aber kein Grund zu verzweifeln. Schaun wir mal wie es weiter geht. Ich hab ja noch Hoffnung.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Naja, was bleibt mir weiter übrig? Soll ich mich darüber aufregen? Dagegen sprechen viele Gründe:
1. Es sind meine Nerven :tease:
2. Die Mitarbeiter im AH tun alles mögliche, um das Problem zu beheben und sind immer freundlich :top:
3. Sie können nichts dafür, genauso wenig wie ich :agree:
4. Holen Sie den Wagen meist ab, bringen ihn wieder, geben mir Leihwagen die immer die gleiche oder höhere Fahrzeugklasse sind als mein eigenes. . . :top:
5. Kann man immer Pech mit einem technischen Gegenstand haben.
6. Hatte ich bisher immer nur zuverlässige Renaults.

Also lasse ich es lieber mal ruhig angehen :beach:

Im Endeffekt würde es mich ja auch nicht weiter bringen. Ich würde mich ärgern, aber nichts an der Tatsache ändern, dass irgendwo ein Fehler vorliegt, der bloß bisher nicht entdeckt wurde.

Ich bring ihn morgen mal wieder hin, frag mal an, ob die nicht mal so einen Servicemann von Renault Deutschland dazu holen können und nehm wieder mal nen Leihwagen mit. :grin:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Hi du arme Socke, da haste ja wirklich ein Montagsauto erwischt.
Da bekommt die Bezeichnung "Spaßauto" ja mal ne ganz andere Bedeutung. :grin:

Ich wünsche dir, daß die das Problem schnellstens in den Griff bekommen.
Recht haste ja, nur nicht aufregen, kann alles passieren. Trotzdem ist er ärgerlich.

Ist es denn sicher, das die Lambdasonde wirklich kaputt ist? Oder liegt vielleicht ein System/Computerfehler vor.
Oder haste selbst was manipuliert, weil die so nette Damen :cupidgirl: im AH haben? :rofl: (war nur Spaß)

Sei froh, daß du ein gutes AH hast, die sich gut um dich kümmern. Sonst wäre es wahrscheinlich schnell rum mit der Geduld :zoom:

Weiterhin alles Gute.

Gruß
Andy
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Die Lambdasonden die jetzt drin sind, sind alle in Ordnung. INteressanter Weise hatte mein Auto am Freitag beim Auslesen des FEhlerspeichers wohl 65 mio km runter. Es scheint also etwas mit der Elektronik nicht zu stimmen. Schauen wir mal, was noch so passiert.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ich hatte die Lambdasonden gemeint, die ausgebaut wurden, weil defekt.
Wurde irgendwie überprüft ob sie wirklich defekt sind?
Oder geht das nicht.
 
Thema: Abgasanlage defekt?

Ähnliche Themen

Oben