Abgaskontrollleuchte, benziner nagelt und mangelnde leistung

Diskutiere Abgaskontrollleuchte, benziner nagelt und mangelnde leistung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo leute bin gerade mit meinem meggi gefahren als die abgaskontrollleuchte anging. dazu kommt das der wagen am berg nicht schneller als 45...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wer sich den Stress ned antun will oder große Touren zu unmöglichen Zeiten fährt besorgt sich für nen Fufi ne Zündspule ( oder Heiko würds bei ebay machen :mrgreen: ) und legt sie in den Kofferraum zusammen mit nem 10er Steckschlüssel.... irgendwann im Leben des Wagens wird man sie brauchen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bin grade mit nem Kollegen zum Essen gefahren und auf dem Rückweg nach ca. 100m fing er an zu ruckeln und lief nur noch auf 3 Töpfen... 10s später blinkte die Motorkontrolle und 30s später fiel das ESP aus - "endlich" ist bei mir auch ne Zündspule verreckt. Ich hab eine im Kofferaum und hoffe nur, daß ich auch das Werkzeug dabei habe. Werd dann nach Feierabend mal anfangen zu schrauben. Auf dem Heimweg gleich ne neue "Ersatz" besorgen.
War natürlich gute Werbung für Renault. Kollege hat sich "amüsiert"
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So, ich habe meinen Megane komplett auf Beru Spulen umgerüstet.

Auf der Heimfahrt nach ca. 4km auf den ersten Parkplatz auf der Bundesstraße, vorm Büro wollt ich es nicht machen, da kommen ja lauter Besserwisser und KFZ Mechaniker. Laptop ran, "Missfire Cyl. 2 detected"...
ok, Spule getauscht, Fehler gelöscht. Angelassen, hört sich ok an ..losgefahren..nach 200m wieder ruckel ruckel und blink blink.. habe mir schon Horrorszenarien ausgemalt ob eine meiner Platinkerzen hinüber ist und ob der Motor was abbekommen hat.. konnte dann leider 15-20km nicht anhalten, der Seitenstreifen schien mir nicht geeignet für eine weitere Fehlersuche.. bin dann mit Tempo 70-80 weitergefahren..dabei hat die Elektronik so alle 30s zwischen "Blinkbetrieb" und nix mehr blinken hin und hergeschaltet, der Wagen zog kurze Zeit mal besser, mal weniger. Erste Möglichkeit raus in ein Industriegebiet auf den großen Parkplatz einer Spedition. Lap ran, wieder ""Missfire Cyl. 2 detected"... die andere Spule erneuert die in Frage kommt, aha alles in Ordnung... bisher war mein Wissen, man fängt an der Zahnriemenseite an zu zählen, dort ist Zyl. Nr 1 ... Renault zählt offenbar andersrum :shoot:
Mit Wut im Bauch bin ich zum Zubehörler und habe 4 Spulen für 176 Eur gekauft und noch vor Ort eingebaut. Hatte den Mist genug, in 3 Wochen kommt die nächste und in 6 wieder eine. Jetzt sind 4 neue Berus drin und eine liegt wieder im Kofferraum. Hat zwar ne Stange gekostet aber jetzt ist hoffentlich wieder Ruhe. Geiler Nebeneffekt: Der Wagen fährt sich wie verwandelt. Hängt besser am Gas und zieht spürbar besser durch, habe den Eindruck daß auch der Verbrauch runter ist. Weiß nicht, was für einen Schrott Renault da einbaut. Bin am überlegen, ob ich die Spulen zur Entsorgung an Renault schicke weil bei uns nicht mal die Müllabfuhr sowas mitnimmt. Außerdem werde ich empfehlen, ein Vorrats- und Schnellwechselmagazin für Zündspulen einzuführen. Der Verkäufer hat blöd gekuckt weil ich 4 Stk mit habe, ob ich es mit der Motorwäsche übertrieben hätte.. "nein ich fahre einen Renault" .. ""achso""

Jetzt kommt nicht wieder mit "kann bei 100.000 mal passieren".. ich habe in 15 Jahren noch nie ne Zündspule getauscht und solange ich denken kann, ist mir auch kein Fall bekannt.

Ich hoffe mal ,daß nicht zuviel Sprit in den Motor bzw das Öl gelangt ist oder den Ölfilm am Zylinder abgewaschen hat....weil nach dem Kaltstart dauert es schon ne Weile eher der Fehler erkannt wird und das tut / tut nicht war auch nicht so toll weil der Zylinder offenbar immer mal wieder zugeschaltet wurde.. aus welchem dummen Grund auch immer
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@HL
Welche Spulen waren denn vorher drin? Kannst Du das noch erkennen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die mit der blauen Kappe, AC Delco oder Delphi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nachdem ich nun 4 Spulen über habe hat mich das nicht losgelassen und ich habe eben alle 4 auseinandergenommen... ich dachte zuerst, die sind vergossen oder verschweißt und man bekommt sie nicht ohne größere Zerstörung auseinander.. von wegen.. ein mittlelkräftiger Ruck und die ganze Zündspule fliegt auseinander.

Bilder werd ich machen, ggf soll sie jemand für mich einstellen

Nachdem ich alles angeschaut habe sehe ich folgende Ursachen für die dauernden Ausfälle:

- das Innenleben der SPule und das äußere, obere Gehäuse sind ineinander gesteckt. Am Unteren Ende befindet sich zwischen den beiden Hälften KEINE Abdichtung. Auch wenn im Kerzenschacht normalerweise nicht so viel Feuchtigkeit ist kommt über die Zeit wohl doch welche rein. Eine Spule zeigte innen starke Korrossionsspuren, die anderen leichte.

- am oberen Ende beim Stecker werden die beiden Hälften durch Kunststoffnasen am inneren Teil gehalten die in Aussparungen am Gehäuse einrasten und beides halten. Am unteren Ende bei der fehlenden Dichtung scheint noch ein winziger Klebepunkt zu sein. Der Kunststoff der Haltenasen wird offenbar ( durch die Hitze?) mit der Zeit porös..es waren auch diese Nase die sofort gebrochen sind.

- am oberen Ende befinden sich eine äußerst billige STeckverbindung als Verbindung zwischen Innenleben und Stecker am äußeren Teil. Wenn nun die Haltespannung der Kunststoffnasen mit der Zeit nachlässt könnte ich mir vorstellen, daß es hier Kontaktprobleme gibt.

Ansonsten dachte ich, da wäre Elektronik drin die die Zündspannung erzeugt.. von wegen.. nichts als eine einfach Spulenwicklung.. aus.. habe die sogar abgewickelt, aber da is nix .. normalerweise müßten die DInger ein Autolebenlang halten.. warum soll auch der Kupferdraht kapputt gehen... Das Ding hat einer konstruiert der von tuten und blasen keine Ahnung hat und sonst vermutlich Küchenmaschinen baut.

Soweit ich gesehen habe, sind die Beru Spulen komplett mit so Masse vergossen, es besteht ja die Hoffnung, daß die länger halten. Auf jeden Fall scheint es mir kein Problem zu sein daß Renault nicht lösen könnte.. und sich auch ohne Millionen Investitionen.

Nachdem es sich nur um konventionelle SPulen handelt frage ich mich, welchen Vorteil diese bringen.. außer dem Wegfall der Zündkabel
 
Thema: Abgaskontrollleuchte, benziner nagelt und mangelnde leistung

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
865
Silver_Megane_TCE180
S
daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.403
daanniiiieelll
daanniiiieelll
K
Antworten
1
Aufrufe
1.851
Keve1991
Keve1991
G
Antworten
11
Aufrufe
2.912
gizmostrolch
G
Oben