Megane 2 Airbag + Service leuchten auf

Diskutiere Airbag + Service leuchten auf im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich fahre einen 04er Megane GT, ab und zu leuchten Airbag + Service Leuten auf. Ich erkenne kein Muster: mal passiert es auf der...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was macht der Stellungssensor und sind die Sitzschinen auch elektrisch relevant ?
 
Jimmy D.

Jimmy D.

Türaufmacher
Beiträge
19
Das Problem ist mir wohl bekannt.
Bei mir ist es mal links mal rechts, je nachdem welcher Sitz verstellt wurde :roll:
Ein kurzer Griff unter den Sitz an den Stecker... und die Lampe ist wieder aus.
War damit auch schon in der WS. Antwort: Können wir nix machen. Und löten is nich. Das sind gaanz dünne Pins, da kann man nix löten...

Hab mich mit abgefunden. Werd den Stecker vielleicht mal bei Gelegenheit mit Isoband fixieren...
Aber das mit den Herstellern der Stecker und Co. stimmt schon.... Vielleicht sollte man im Sinne der Kundschaft mal nicht am falschen Ende sparen :frown:
In der Formel 1 gehts ja auch, warum eigentlich nicht auf der Straße :motz:
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Jimmy D. schrieb:
In der Formel 1 gehts ja auch, warum eigentlich nicht auf der Straße :motz:

Echt ? Haben die keine Probleme mit dem Airbag ? :freu:
Kleiner Spass am Rande in dieser traurigen Zeit .

Ich hab das Prob jetzt auch morgens aus der Garage , Auto kalt, steht im Display "Airbag prüfen ." Und mittags wenn das Auto in der Sonne stand und glühend heiss ist , dann ist nix mit Airbag überprüfen .
Keine Fehler kommt dann .

Muss morgen mal meine Frau in die Werkstatt schicken .
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
HL schrieb:
Was macht der Stellungssensor und sind die Sitzschinen auch elektrisch relevant ?

Der Sensor bestimmt den Abstand zwischen Lenkrad (Airbag) und Fahrerposition. Zeitverzögertes zünden des Airbags beim crash.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine Güte, was es nicht alles gibt heute... ok, diesesmal ist es im Sinne der Sicherheit.

komisch, daß bei Manchen Autos das Problem nicht auftritt... bei beiden Autos ist es bei uns noch nicht einmal aufgetreten... den Fahrersitz verstelle ich allerdings nur ganz selten, den Beifahrersitz manchmal, aber auch nicht all zu oft... beim Saugen komme ich manchmal an das Kabel unterm Sitz... hatte aber noch nie Probleme

Hatte nur mal einen Leihwagen bei dem die Leuchte während der Fahrt dauernd an und ausging
 
M

Megane-Tunerin

Megane-Kenner
Beiträge
60
Mit diesem Problem war ich Stammgast in der Werkstatt, muss aber leider dazu sagen das es nicht behoben wurde.

Es sei ein Wackelkontakt unter dem Beifahrersitz wurde auch versucht es zu beheben leider halt ohne Erfolg.

Man gewöhnt sich an das Leuchten der Lämpchen.
Eine zeitlang hat wackeln am Kabel geholfen, dann kam Kontaktspray, derzeit kann man machen was man will sie lampen bleiben an und gehen aus wann sie das wollen :(.

Was ich dann aber noch feststelle ... wenn die lämpchen leuchten und ich den Motor ausmache - kommt die Bemerkung .... Lenkradsperre defekt

Kennt ihr das?
Wisst ihr wieso das da mit kommt?
 
A

Anonymous

Guest
Megane-Tunerin schrieb:
Man gewöhnt sich an das Leuchten der Lämpchen.
Eine zeitlang hat wackeln am Kabel geholfen, dann kam Kontaktspray, derzeit kann man machen was man will sie lampen bleiben an und gehen aus wann sie das wollen :(.

Spätestens beim nächsten Tüv wird es relevant.
Wenn die Airbagleuchte an bleibt bekommst du kein Tüv mehr.
Abstecken des Lämpchen hilft auch nichts da beim Start das Lämpchen kurz zur Kontrolle angehen muss. Ein kleverer Ing. beim Tüv merkt das.
Vielleicht hilft bei dir nur das öfters gelesene verlöten der Kabel.
Gruss
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
welches Kabel ist das denn an dem man wakeln muss damit die leuchte wieder ausgeht .

evtl. hilft das ja bei mir .
 
M

Megane-Tunerin

Megane-Kenner
Beiträge
60
Also bei mir ist das Kabel unter dem Beifahrersitz.

Wenn manchmal der Beifahrer den Sitz verstellt geht das Lämpchen weg oder halt durch Wackeln ... hilft aber nich immer :(
 
S

schangele

Türaufmacher
Beiträge
5
Megane-Tunerin schrieb:
Mit diesem Problem war ich Stammgast in der Werkstatt, muss aber leider dazu sagen das es nicht behoben wurde.

Es sei ein Wackelkontakt unter dem Beifahrersitz wurde auch versucht es zu beheben leider halt ohne Erfolg.

Man gewöhnt sich an das Leuchten der Lämpchen.
Eine zeitlang hat wackeln am Kabel geholfen, dann kam Kontaktspray, derzeit kann man machen was man will sie lampen bleiben an und gehen aus wann sie das wollen :(.

Was ich dann aber noch feststelle ... wenn die lämpchen leuchten und ich den Motor ausmache - kommt die Bemerkung .... Lenkradsperre defekt

Kennt ihr das?
Wisst ihr wieso das da mit kommt?

bei mir ist das auch mit der Meldung "Lenkradsperre defekt"
Die WS sagte zu mir daß es ein Endloskabel im Lenkrad wäre, komischerweise haben die das aber erst beim 3. mal gefunden. Als ich den WS-Meister gefragt habe warum die das erst beim 3. mal gefunden haben sagte er zu mir, daß beim auslesen des Bordcomputers die Fehleranzeige erst jetzt drin steht und bei den ersten 2 mal nicht. Komisch obwohl die Leuchten schon die ganze Zeit an waren und der Computer die letzten 10 Fehler speichert. Für das Endloskabel wollen die 400€, kann das sein ????
und seit wann gibt es denn ein Endloskabel? Jedes kabel hat doch irgendwann einmal ein Ende !!!!
Da es keine Renault Werkstatt ist sonder ein Nissan Händler glaube ich, daß die überhaupt nicht richtig nachgeschaut haben (jetzt, wo die ja nicht mehr mit Renault zusammen sind) und wollen mit dem "Endloskabel" nur kohle machen.....
Leider muss ich zu dieser WS weil ich dort mein Auto gekauft habe und noch Garantie habe. Aber die sagten mir gleich daß das nicht von der Garantie übernommen wird.....
 
A

Anonymous

Guest
Ein Endloskabel für 400 Euro....Geilomat.....manchen Werkstätten ist auch nichts zu dreist....Frag sie mal, ob sie statt ner Hebebühne noicht auch nen Siemens Lufthaken nehmen können....

Gröööhl....
 
S

schangele

Türaufmacher
Beiträge
5
Da der Fehler sowieso nicht über die Garantie läuft werde ich mal in eine Renno Werkstatt gehen, mal sehen was die sagen ......
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
schangele schrieb:
Leider muss ich zu dieser WS weil ich dort mein Auto gekauft habe und noch Garantie habe. Aber die sagten mir gleich daß das nicht von der Garantie übernommen wird.....
Warum geht das nicht auf Garantie?
Wann hast du das Auto dort gekauft?
Wenn der Fehler noch innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf auftritt, gilt die gesetzliche Gewährleistung, da ist immer der Händler dran.
 
A

Anonymous

Guest
Siehe Fendimann, aber die Werkstätten bluffen gerne, die ersten 6 Monate ges. Gewährleistung sind für die wie ein rotes Tuch, da wird er Kunde mit allen Mitteln abgewimmelt .

Das sie da FÜR ALLES gerade stehen müssen wird sehr gerne vehement geleugnet .

Heiko
 
Thema: Airbag + Service leuchten auf

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.019
doer32
D
C
Antworten
4
Aufrufe
5.169
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
1
Aufrufe
2.075
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
13
Aufrufe
11.268
S
Oben