Antennendichtung löst sich auf

Diskutiere Antennendichtung löst sich auf im Mängelecke & Rückrufe Forum im Bereich Technik; Bei meinem Grandtour mit Carminat hat sich die Antennendichtung am Antennenfuß aufgelöst.Renault wollte für diese Geschichte 285 Euro die spinnen...

  1. WilliButz

    WilliButz Türaufmacher

    Dabei seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Grandtour mit Carminat hat sich die Antennendichtung am Antennenfuß aufgelöst.Renault wollte für diese Geschichte 285 Euro die spinnen die Franzosen!!!!! Brauch doch nur diesen Gummi den gibt es aber nicht einzeln ist doch abzocke oder??? Hat das problem noch jemand???
    Habe einen VW Käfer zuhause Bj 65 mit der ersten Antenne und dem ersten Gummi der sieht noch aus wie aus dem Laden ist doch schon komisch oder???
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    17
  4. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    3
    genau, altbekanntes Problem, benutzte mal die Suche....;)

    ...tritt übrigens auch bei anderen Renault-Modellen auf: http://www.cliowelt.de/forum/index.php? ... adID=63558

    Ist aber zu Glück nur optisch, da sich die Dichtung nur da auflöst wo sie scheinbar direkt der Sonne ausgesetzt ist (haben wohl ein wenig am UV-Stabilisator gespart), zwischen Blech und Fuss war sie bis jetzt immmernoch intakt.


    /edit/

    Schade, dass bei den interessanten Threads die Bilder nichtmehr gehen, somit ist die Suche auch nicht so wertvoll..... :frown:

    http://www.meganeboard.de/viewtopic.php ... endichtung


    /edit/
     
  5. Ray_Doyle

    Ray_Doyle Megane-Profi

    Dabei seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    0
    Geh zu VW, da gibt es die Dichtung einzeln:

    Die Teilenummer des rep. Satzes ist die 3BO-051-751
    (Dichtung und Mutter)
     
  6. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    0
    Meiner hat innerhalb der Garantie 4 oder 5 Mal eine neue Antenne (GPS) bekommen weil sich die Dichtung aufgelöst hat .. die haben nicht mal ein Jahr gehalten. Jetzt ist es wieder so, es is mir aber Hupe.. ich lass das und wenn sie wegfällt mach ich Silikon ran oder gar nix... es is ja nur die optische Zierdichtung, die eigentliche Funktionsdichtung im Inneren is ja in 99% der Fälle intakt. Ich sehs mal gar nicht ein, solche Summen für den Mist auszugeben...
    Is schon komisch und ziemlich ärmlich daß es in Jahren nicht gelingt, das Gummi haltbar zu machen bzw dann wenigstens es einzeln als billiges Ersatzteil anzubieten... so veräppelt man Kunden... nächstes Mal gibts Zündkerzen nur im Satz mit Zylinderkopf
     
  7. -KJ-

    -KJ- Einsteiger

    Dabei seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    :lolol: :lolol:
     
  8. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    0
    Du lachst..... ich habe vor nem Jahr mal angefragt was die Gummilager der Hinterachse kosten.

    Ergebnis: Gibts nicht einzeln, nur komplette Hinterachse.. Kostenpunkt 2000 Eur ohne Einbau... muß man sich mal geben, das sind Verschleißteile
     
  9. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    3
    So nach knapp 5 1/2 Jahren ist jetzt auch meine Dichtung, trotz einiger Dosen Silikonspray die ich hingesprüht habe, total fertig und löst sich auf.

    [​IMG]

    Es muss aber eindeutig daran liegen, dass der Gummi nicht UV Stabil ist, denn seit Oktober letzten Jahres, seitem wir unser 500er Cabrio haben, gibt´s keinen Garagenstellpaltz mehr und das hat die Sache extrem beschleunigt.

    Nun hab ich schon ne neue Antenne besorgt, die ist von einer A-Klasse...

    [​IMG]

    ..nur die Anschlüsse passen natürlich nicht, die Kabel sind auch viel kürzer.

    [​IMG]


    Kann mir jemand sagen, ob es wie bei der Daimlerantenne, auch bei der Megane-Antemme eine Möglichkeit gibt diese zu öffnen?
    Beim der der Daimlerantenne sind unten sieben kleine T18 Schrauben, dann bekommt man sie auf und könnte die Kabel umlöten.

    [​IMG]

    Leider gehen ja in den alten Threads keine Bilder mehr und ich würde bevor ich alles rausrupfe erstmal ein paar Informationen sammeln. Wer ein Foto vom Fuß hat, also bitte posten. Vielleicht hat ja noch wer ne alte Antenne die er mir günstig zu Studien- und Versuchszwecken überlassen könnte...;)
     
  10. Meggi2003

    Meggi2003 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    die Antenne vom Megane kann man auch öffnen, an der Unterseite befinden sich 2 Schrauben.
    Berichte dann mal von deinem Einbau, mich interessiert besonders der Empfangsvergleich.
     
  11. n0b0dy

    n0b0dy Megane-Profi

    Dabei seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.326
    Zustimmungen:
    1
    Die Antenne vom Megane lässt sich auch zerlegen.
    Ich hab ja meine Antenne gegen die Shark II getauscht, irgendwo habe ich bestimmt noch den alten Antennenfuß rumliegen.
    Ich schau morgen mal in meiner Sammelkiste ob ich die finde. Falls ja, wäre ich bereit die zu Studienzwecken zu spenden :D
     
  12. Ray_Doyle

    Ray_Doyle Megane-Profi

    Dabei seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    0
    Wow, die sieht ja heftig aus....aber das Umlöten sollte kein Problem sein, zwei Schrauben auf und in der Antenne liegen die Lötpunkte dann offen, wenn ich mich recht erinnere... Hab damals auch Bilder gemacht, aber die hab ich leider nicht mehr...
     
  13. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    3

    :top:
     
  14. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    3
    Leider hat n0b0dy seinen Antennefuss doch schon entsorgt, hat vielleicht sonst noch jemand einen Fuss mit kaputter Dichtung aber noch intakten Kabeln aufgehoben??
     
  15. Anzeige


    schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    3
    Re: Steckerbelegung???

    Hallo,

    hat jemand vielleicht die Steckerbelegung der Megane-Antenne für Radio, Telefon und GPS???


    Danke!
     
  17. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    3
    Mensch Buben, wasn los hier? Wenn´s mal nicht um die Hupe oder das Meg3 Facelift geht, dann seid ihr recht mundfaul....;)

    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Megane-Antenne Phantomgespeist ist? Das wäre doof....

    [​IMG]
     
Thema: Antennendichtung löst sich auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault scenic 2 antenne dichtung

    ,
  2. antenne megane cc

    ,
  3. renault scenic antenne dichtung

Die Seite wird geladen...

Antennendichtung löst sich auf - Ähnliche Themen

  1. Antennendichtung undicht

    Antennendichtung undicht: Hallo, Leute ich habe folgendes Problem,Habe gerade mein Auto gewaschen (dabei noch den Zorn meiner Gottesfürchtigen Nachbarn auf mich gezogen,die...
  2. Megane 2 Megane sprang nicht an-vorerst gelöst

    Megane sprang nicht an-vorerst gelöst: Nachdem ich vor 3 Wochen und 400km meinen Wagen gemäß meiner Checkliste "Motorruckeln" sehr gründlich durchgegangen bin und er dann mit einer...
  3. Motor ruckelt und es stinkt nach faulen Eiern (Gelöst)

    Motor ruckelt und es stinkt nach faulen Eiern (Gelöst): Moin, ich bin neu hier und habe natürlich erstmal brav die Suchfunktion genutzt, konnte mein Problem aber nicht finden. Ich habe einen Megane II...
  4. Abblendbarer Innenspiegel - Folie löst sich ab

    Abblendbarer Innenspiegel - Folie löst sich ab: Hi, fahre seit letztem Monat einen Megane 2 Ph 1 mit dem abblendenden Innenspiegel. Leider löst sich nun etwas die Folie auf der Oberfläche....
  5. [gelöst] Leuchtweitenregler Spannung zu niedrig

    [gelöst] Leuchtweitenregler Spannung zu niedrig: Hallo, ich war mal wieder mit meinem Megane II CC 1,6 Baujahr 2004 beim TüV und habe leider keine Plakette bekommen. Unter anderem wegen der...