Antennendichtung löst sich auf

Diskutiere Antennendichtung löst sich auf im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Bei meinem Grandtour mit Carminat hat sich die Antennendichtung am Antennenfuß aufgelöst.Renault wollte für diese Geschichte 285 Euro die spinnen...
W

WilliButz

Türaufmacher
Beiträge
16
Bei meinem Grandtour mit Carminat hat sich die Antennendichtung am Antennenfuß aufgelöst.Renault wollte für diese Geschichte 285 Euro die spinnen die Franzosen!!!!! Brauch doch nur diesen Gummi den gibt es aber nicht einzeln ist doch abzocke oder??? Hat das problem noch jemand???
Habe einen VW Käfer zuhause Bj 65 mit der ersten Antenne und dem ersten Gummi der sieht noch aus wie aus dem Laden ist doch schon komisch oder???
 
O

Oliver

Guest
genau, altbekanntes Problem, benutzte mal die Suche....;)

...tritt übrigens auch bei anderen Renault-Modellen auf: http://www.cliowelt.de/forum/index.php? ... adID=63558

Ist aber zu Glück nur optisch, da sich die Dichtung nur da auflöst wo sie scheinbar direkt der Sonne ausgesetzt ist (haben wohl ein wenig am UV-Stabilisator gespart), zwischen Blech und Fuss war sie bis jetzt immmernoch intakt.


/edit/

Schade, dass bei den interessanten Threads die Bilder nichtmehr gehen, somit ist die Suche auch nicht so wertvoll..... :frown:

http://www.meganeboard.de/viewtopic.php ... endichtung


/edit/
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Geh zu VW, da gibt es die Dichtung einzeln:

Die Teilenummer des rep. Satzes ist die 3BO-051-751
(Dichtung und Mutter)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meiner hat innerhalb der Garantie 4 oder 5 Mal eine neue Antenne (GPS) bekommen weil sich die Dichtung aufgelöst hat .. die haben nicht mal ein Jahr gehalten. Jetzt ist es wieder so, es is mir aber Hupe.. ich lass das und wenn sie wegfällt mach ich Silikon ran oder gar nix... es is ja nur die optische Zierdichtung, die eigentliche Funktionsdichtung im Inneren is ja in 99% der Fälle intakt. Ich sehs mal gar nicht ein, solche Summen für den Mist auszugeben...
Is schon komisch und ziemlich ärmlich daß es in Jahren nicht gelingt, das Gummi haltbar zu machen bzw dann wenigstens es einzeln als billiges Ersatzteil anzubieten... so veräppelt man Kunden... nächstes Mal gibts Zündkerzen nur im Satz mit Zylinderkopf
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du lachst..... ich habe vor nem Jahr mal angefragt was die Gummilager der Hinterachse kosten.

Ergebnis: Gibts nicht einzeln, nur komplette Hinterachse.. Kostenpunkt 2000 Eur ohne Einbau... muß man sich mal geben, das sind Verschleißteile
 
O

Oliver

Guest
So nach knapp 5 1/2 Jahren ist jetzt auch meine Dichtung, trotz einiger Dosen Silikonspray die ich hingesprüht habe, total fertig und löst sich auf.

http://halbmeterpruegelanlage.de/oliver/megane/antenne/antenne_001.jpg

Es muss aber eindeutig daran liegen, dass der Gummi nicht UV Stabil ist, denn seit Oktober letzten Jahres, seitem wir unser 500er Cabrio haben, gibt´s keinen Garagenstellpaltz mehr und das hat die Sache extrem beschleunigt.

Nun hab ich schon ne neue Antenne besorgt, die ist von einer A-Klasse...

http://halbmeterpruegelanlage.de/oliver/megane/antenne/antenne_002.jpg

..nur die Anschlüsse passen natürlich nicht, die Kabel sind auch viel kürzer.

http://halbmeterpruegelanlage.de/oliver/megane/antenne/antenne_004.jpg


Kann mir jemand sagen, ob es wie bei der Daimlerantenne, auch bei der Megane-Antemme eine Möglichkeit gibt diese zu öffnen?
Beim der der Daimlerantenne sind unten sieben kleine T18 Schrauben, dann bekommt man sie auf und könnte die Kabel umlöten.

http://halbmeterpruegelanlage.de/oliver/megane/antenne/antenne_003.jpg

Leider gehen ja in den alten Threads keine Bilder mehr und ich würde bevor ich alles rausrupfe erstmal ein paar Informationen sammeln. Wer ein Foto vom Fuß hat, also bitte posten. Vielleicht hat ja noch wer ne alte Antenne die er mir günstig zu Studien- und Versuchszwecken überlassen könnte...;)
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
die Antenne vom Megane kann man auch öffnen, an der Unterseite befinden sich 2 Schrauben.
Berichte dann mal von deinem Einbau, mich interessiert besonders der Empfangsvergleich.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Die Antenne vom Megane lässt sich auch zerlegen.
Ich hab ja meine Antenne gegen die Shark II getauscht, irgendwo habe ich bestimmt noch den alten Antennenfuß rumliegen.
Ich schau morgen mal in meiner Sammelkiste ob ich die finde. Falls ja, wäre ich bereit die zu Studienzwecken zu spenden :D
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Wow, die sieht ja heftig aus....aber das Umlöten sollte kein Problem sein, zwei Schrauben auf und in der Antenne liegen die Lötpunkte dann offen, wenn ich mich recht erinnere... Hab damals auch Bilder gemacht, aber die hab ich leider nicht mehr...
 
O

Oliver

Guest
n0b0dy schrieb:
Die Antenne vom Megane lässt sich auch zerlegen.
Ich hab ja meine Antenne gegen die Shark II getauscht, irgendwo habe ich bestimmt noch den alten Antennenfuß rumliegen.
Ich schau morgen mal in meiner Sammelkiste ob ich die finde. Falls ja, wäre ich bereit die zu Studienzwecken zu spenden :D


:top:
 
O

Oliver

Guest
Leider hat n0b0dy seinen Antennefuss doch schon entsorgt, hat vielleicht sonst noch jemand einen Fuss mit kaputter Dichtung aber noch intakten Kabeln aufgehoben??
 
O

Oliver

Guest
Re: Steckerbelegung???

Hallo,

hat jemand vielleicht die Steckerbelegung der Megane-Antenne für Radio, Telefon und GPS???


Danke!
 
Thema: Antennendichtung löst sich auf

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
4.659
n0b0dy
n0b0dy
R
Antworten
1
Aufrufe
867
Keve1991
Keve1991
E
Antworten
0
Aufrufe
5.541
enhale RS
E
Oben