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Gessi
Megane-Profi
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So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle ) gefunden, für den Einbau.
Von 'Einbau' kann man allerdings kaum sprechen, da ja das geniale Adaptersystem quasi plug'n'play erlaubt.
Hier der Link zu dem Hersteller i-sotec
i-sotec
Ich persönlich finde es sehr gut, dass es sich hiebei um einen kleinen, aber feinen deutschen Hersteller handelt
Dann hier mein Verstärker
i-soamp 4
Und dann noch der FFZ spezifische Adapter
Renault Adapter
Hier bitte aufpassen! Kontrolliert die Pin-Belegung (speziell Plus und Masse) - können vertauscht sein, dann ist der Verstärker hin
Ich musste bei meinem Adapter Plus und Masse vertauschen, damit ich keinen Kurzschluss an/in der Endstufe baue.
ACHTUNG:
i-sotec hat im laufe der Zeit deren website aktualisiert und man kann inzwischen den passenden Adapter zum verbauten Werksradio direkt auswählen!
Also (hoffentlich) keine Probleme mehr mit der Pinbelegung....
Hier ein paar Tests des Verstärkers
Test AutoHifi
Test CarHifi
Test GuteFahrt ist zwar ne VW Zeitung, aber in dem Fall -> egal
Zum Einbau:
Um das Arkamys Serienteil herauszubekommen, erstmal links die kleine Blende zwischen Lenksäule und Mittelkonsole ausklippsen.
Dann die lange, schmale Blende oberhalb der Handschuhfachs ebenfalls ausklippsen. Dazu am besten die Klappe des Handschuhfachs öffen.
Weiter gehts mit der Blende der Mittelkonsole. Dazu den Zigarettenanzünder und die Schlüsselkarte entfernen. Um die Blende zu lösen, einfach unten vorsichtig dran ziehen. Dann den Stecker des Zigarettenanzünders und des Startknopfes abstecken.
Jetzt liegt das Klimaanlagenbedienteil und das Arkamys frei zugänglich vor einem. Das Arkamys hat links und rechts jeweils 2 schräge Öffnungen für die klassischen Radioentriegelungsbügel. Arkamys dann einfach abklemmen (Kompaktstecker Fakra und zwei weitere für Antennen.
Um mehr Platz für den zusätzlichen Adapter und den i-sotec Kabelbaum zu bekommen, nimmt man am besten das Klimaanlagenbedienteil eben heraus. Dazu links und rechts jeweils eine 20er Torx Schraube entfernen und das Bedienteil nach HINTEN ausklippsen, dann schräg kippen und seitlich herausnehmen.
Und siehe da - Platz ohne Ende !
KFZ-Adapter dazwischen stecken, Lautsprecher iso Anschlüsse an den i-sotec Kabelbaum einklippsen. Dann eben im Beifahrerfußraum die linke, vordere Abdeckung der Mittelkonsole ausklippsen und den i-sotec Kabelbaum durch den Radioschacht nach unten durchgeben.
Nun kann man schon mit dem Wiedereinbau des Arkamys beginnen. Da der DIN Schacht kein, bzw. nur ganz wenig Platz für dem zusätzlichen Adapter und Kabelbaum bietet, werden diese in einer Schleife OBERHALB der DIN Schachtes geführt - quasi hinter dem Klimabedienteil. Daran denken, das man das Arkamys ev. auch nochmal herausnehmen möchte OHNE dem Kabelbaum 'herauszureissen'...
Der Rückbau der Mitelkonsole und der Abdeckungen dann in umgekehrter Reihenfolge.
Als Einbauort für die Endstufe habe ich die Unterseite des Handschuhfaches gewählt. Passt von der Größe 100%ig und die Endstufe bekommt genug Luft zur Kühlung. Auch kommt man noch an die Pegelregler dran, wenn man sich rücklinks in den Fußraum legt. Der Kabelstrang wird dann noch ordentlich mit Kabelbindern fixiert, dabei beachten das dort unten in der Mittelkonsole die Hebeleien der Heizungs- und Klimaklappen sind und der Kabelstrang diese nicht behindern darf. Ist aber kein Thema, alles ganz easy
Achja, habe natürlich zwischen durch mal einen Funktionscheck gemacht. Nicht dass später ein Stecker keinen Kontakt etc. hat. Der Teufel ist ja bekanntlich überall....
Nachdem man dann noch die letzte Abdeckung unten im Fußraum wieder eingeklippst hat, kommt der angenehme Teil, der erste. richtige Soundcheck. :yahoo:
Der fällt direkt positiv aus. Viel kräftiger, ja fast kann man schon von 'Bass' sprechen und dass alles mit den original Lautsprechern!
Im Frühling werde ich mein JBL 2 Wege 13er System in den vorderen Türen nachrüsten UND GANZ WICHTIG die Türen dämmen. Denn man hört jetzt bei etwas mehr Pegel sehr deutlich das die Türverkleidungen, die Türbleche etc. schwingen und ein dröhnen erzeugen.
So, den ganzen Text zu schreiben hat jetzt fast länger gedauert, als der Einbau
Achja, Bilder hab ich leider vergessen zu machen
Akustisch aufgewertete Grüße,
Gessi
Von 'Einbau' kann man allerdings kaum sprechen, da ja das geniale Adaptersystem quasi plug'n'play erlaubt.
Hier der Link zu dem Hersteller i-sotec
i-sotec
Ich persönlich finde es sehr gut, dass es sich hiebei um einen kleinen, aber feinen deutschen Hersteller handelt
Dann hier mein Verstärker
i-soamp 4
Und dann noch der FFZ spezifische Adapter
Renault Adapter
Hier bitte aufpassen! Kontrolliert die Pin-Belegung (speziell Plus und Masse) - können vertauscht sein, dann ist der Verstärker hin
Ich musste bei meinem Adapter Plus und Masse vertauschen, damit ich keinen Kurzschluss an/in der Endstufe baue.
ACHTUNG:
i-sotec hat im laufe der Zeit deren website aktualisiert und man kann inzwischen den passenden Adapter zum verbauten Werksradio direkt auswählen!
Also (hoffentlich) keine Probleme mehr mit der Pinbelegung....
Hier ein paar Tests des Verstärkers
Test AutoHifi
Test CarHifi
Test GuteFahrt ist zwar ne VW Zeitung, aber in dem Fall -> egal
Zum Einbau:
Um das Arkamys Serienteil herauszubekommen, erstmal links die kleine Blende zwischen Lenksäule und Mittelkonsole ausklippsen.
Dann die lange, schmale Blende oberhalb der Handschuhfachs ebenfalls ausklippsen. Dazu am besten die Klappe des Handschuhfachs öffen.
Weiter gehts mit der Blende der Mittelkonsole. Dazu den Zigarettenanzünder und die Schlüsselkarte entfernen. Um die Blende zu lösen, einfach unten vorsichtig dran ziehen. Dann den Stecker des Zigarettenanzünders und des Startknopfes abstecken.
Jetzt liegt das Klimaanlagenbedienteil und das Arkamys frei zugänglich vor einem. Das Arkamys hat links und rechts jeweils 2 schräge Öffnungen für die klassischen Radioentriegelungsbügel. Arkamys dann einfach abklemmen (Kompaktstecker Fakra und zwei weitere für Antennen.
Um mehr Platz für den zusätzlichen Adapter und den i-sotec Kabelbaum zu bekommen, nimmt man am besten das Klimaanlagenbedienteil eben heraus. Dazu links und rechts jeweils eine 20er Torx Schraube entfernen und das Bedienteil nach HINTEN ausklippsen, dann schräg kippen und seitlich herausnehmen.
Und siehe da - Platz ohne Ende !
KFZ-Adapter dazwischen stecken, Lautsprecher iso Anschlüsse an den i-sotec Kabelbaum einklippsen. Dann eben im Beifahrerfußraum die linke, vordere Abdeckung der Mittelkonsole ausklippsen und den i-sotec Kabelbaum durch den Radioschacht nach unten durchgeben.
Nun kann man schon mit dem Wiedereinbau des Arkamys beginnen. Da der DIN Schacht kein, bzw. nur ganz wenig Platz für dem zusätzlichen Adapter und Kabelbaum bietet, werden diese in einer Schleife OBERHALB der DIN Schachtes geführt - quasi hinter dem Klimabedienteil. Daran denken, das man das Arkamys ev. auch nochmal herausnehmen möchte OHNE dem Kabelbaum 'herauszureissen'...
Der Rückbau der Mitelkonsole und der Abdeckungen dann in umgekehrter Reihenfolge.
Als Einbauort für die Endstufe habe ich die Unterseite des Handschuhfaches gewählt. Passt von der Größe 100%ig und die Endstufe bekommt genug Luft zur Kühlung. Auch kommt man noch an die Pegelregler dran, wenn man sich rücklinks in den Fußraum legt. Der Kabelstrang wird dann noch ordentlich mit Kabelbindern fixiert, dabei beachten das dort unten in der Mittelkonsole die Hebeleien der Heizungs- und Klimaklappen sind und der Kabelstrang diese nicht behindern darf. Ist aber kein Thema, alles ganz easy
Achja, habe natürlich zwischen durch mal einen Funktionscheck gemacht. Nicht dass später ein Stecker keinen Kontakt etc. hat. Der Teufel ist ja bekanntlich überall....
Nachdem man dann noch die letzte Abdeckung unten im Fußraum wieder eingeklippst hat, kommt der angenehme Teil, der erste. richtige Soundcheck. :yahoo:
Der fällt direkt positiv aus. Viel kräftiger, ja fast kann man schon von 'Bass' sprechen und dass alles mit den original Lautsprechern!
Im Frühling werde ich mein JBL 2 Wege 13er System in den vorderen Türen nachrüsten UND GANZ WICHTIG die Türen dämmen. Denn man hört jetzt bei etwas mehr Pegel sehr deutlich das die Türverkleidungen, die Türbleche etc. schwingen und ein dröhnen erzeugen.
So, den ganzen Text zu schreiben hat jetzt fast länger gedauert, als der Einbau
Achja, Bilder hab ich leider vergessen zu machen
Akustisch aufgewertete Grüße,
Gessi