Armaturenbeleuchtung teilweise dunkel...

Diskutiere Armaturenbeleuchtung teilweise dunkel... im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, seit geraumer Zeit ist in unserem Megane 2 M ein Teil der Beleuchtung weg...(Ausführung Luxus-Navi Mit 6-Wechsler im Radio und den Rest im...
B

bigdeal001de

Megane-Kenner
Beiträge
102
Hallo,
seit geraumer Zeit ist in unserem Megane 2 M ein Teil der Beleuchtung weg...(Ausführung Luxus-Navi Mit 6-Wechsler im Radio und den Rest im Kofferaum)
Und Zwar Radio/Navi ( aber der Einschaltknopf leuchtet) und Klimasteuerung ( aber Display hat Licht)...
Dimmer ist ohne Beleuchtung und regelt nicht!!Aber das ist beim Austauschdimmer auch so !

UND Lichtsensor spinnt auch. Die Lichtautomatik lässt sich zur Zeit nicht einschalten.
Es gibt aber ein Einstellung für die Radiobeleuchtung, kennt die einer, wie komme ich darein?

Ich habe "Standlicht von UCH " am Stecker, vom Dimmer, noch nicht geprüft..

Könnte das UCH ein Problem haben?
Tacho leuchtet ganz normal.


Gruß
Michael
 
B

bananenstrauch

Einsteiger
Beiträge
25
Bei mir das gleiche Thema, Phase 2. Sicherungen im Innenraum sind OK. Kann das an einer Sicherung im Motorraum liegen? Sind diese dieselben wie im Phase 1?
 
B

bananenstrauch

Einsteiger
Beiträge
25
Ich habe gerade die Sicherungen im Motorraum kontrolliert. Ist ja mal was anderes den Kasten auszubauen als im
Phase 1..

Habe zwei 7,5A Sicherungen getauscht, die defekt waren.

Nun das gleiche Problem immer noch, zusätzlich hat er mir nun das ASE ausgeschaltet und das Kennzeichenlicht geht auch nicht mehr.

Jemand dieses Problem schon gehabt? Habe auch nun im Innenraum nochmal alle Sicherungen kontrolliert, alle intakt, weiß nicht mehr weiter.

Wäre für jede Idee dankbar!
 
C

Chris Stark

Einsteiger
Beiträge
28
Ich weiss nicht ob deine neuen Fehler mit der Armaturenbeleuchtung zusammen hängen aber bist du vielleicht mit dem Knie an den Helligkeitsregler links vom Lenkrad gekommen oder so?
 
B

bananenstrauch

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo,

also seit heute ist der ASR-Fehler wieder weg. Lässt sich wieder aus und einschalten.

Habe mal den Schalter für die Dimmung getauscht, funktioniert aber trotzdem nicht.

Keine Ahnung, was da noch sein kann :-/
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Leuchten im Amaturen Brett lampen? Welche Baujahre? Könnt ihr Standlicht Einschalten? weil das gibt ja das Signal zum Licht an erst. Wenn der Schalter Defekt ist könnte es daran liegen.
 
B

bananenstrauch

Einsteiger
Beiträge
25
Baujahr 2006, Phase 2.

Es leuchtet alles normal, außer eben Klimabedienknöpfe und Radio, zudem kann die Beleuchtung nicht gedimmt werden und das Tagfahrlicht lässt sich auch nicht ausschalten.

Standlicht links und Rücklicht links sowie Kennzeichenleuchten gehen auch nicht. (Bei der Kennzeichenleichte liegt es sicher micht an den Birnen)

Was ist eigebtlich mit den Sicherungen beim Pluspol der Batterie? Kann da was sein? Sichttest ok..
 
B

bananenstrauch

Einsteiger
Beiträge
25
So, habe nochmal die Sicherungen Motorraum kontrolliert. Die zweite 7,5A Sicherung von oben war wieder raus. Getauscht, probiert - siehe da, es funktioniert wieder alles (außer Kennzeichenb.)

Alles wieder zusammengebaut - und wieder alles wie vorher. Sicherung brennt also immer wieder durch - KKabelbruch?
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
macht deine Kennzeichen beleuchtung vielleicht den kurzschluss? Einparksensoren nachgerüstet?
 
B

bananenstrauch

Einsteiger
Beiträge
25
Update:

Habe die Sicherung nun nochmal getauscht. Seitdem hält es. Hab jetzt x-Mal gestartet und es funktioniert.

Einzig die Kennzeichenbeleuchtung will noch nicht - im Zweifelsfall Kabel zu den Rückleuchten legen?

Einparksensoren sind Original, daran kann's also nicht liegen.
 
B

bananenstrauch

Einsteiger
Beiträge
25
Ja die Standlichter und alles andere funktioniert.

Die Kennzeichenleuchten waren LED als ich das Auto gekauft habe,
kann gar nicht sagen ob die überhaupt schon ml funktioniert haben.

Habe halogen probiert, funktioniern leider auch nicht..

Eine eigene Sicherung kann ich zumindest im Plan von Phase 1 nicht finden?
 
B

bananenstrauch

Einsteiger
Beiträge
25
Also dieses Thema noch keiner gehabt mit den Kennzeichenleuchten?

Frage mich nur, warum das Standlicht dann funktioniert.
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
teste mal die lampen einzeln.. oder kannst du messen ob was an den klemmen hinten ankommt?
 
Thema: Armaturenbeleuchtung teilweise dunkel...

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
3.860
B
loennedci
Antworten
9
Aufrufe
7.751
Marco F.
M
Oben