ASR/ESP abschalten

Diskutiere ASR/ESP abschalten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Fahrzeug: Megane II CC ph1, 2l 16V, Luxe Previlege, BJ 2004, 11.000 km, Schwarzmetallic, Vollleder beige, alles original, 17" org. Renault Hallo...
D

daddygoescaprio

Türaufmacher
Beiträge
17
Fahrzeug: Megane II CC ph1, 2l 16V, Luxe Previlege, BJ 2004, 11.000 km, Schwarzmetallic, Vollleder beige, alles original, 17" org. Renault

Hallo miteinander,

Laut Anleitung kann man ASR und ESP mit einem Taster am Amaturenbrett ausschalten. Klingt einfach tuts aber nicht. Normalerweise sollte die Warnlampe im Tachometer angehen. Gibs da einen Trick oder müssen vorher die Räder mal durchgedreht habe. Ich habe den Wagen erst seit 2 Wochen.

Danke für eine Info
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Also wenn ich den Taster links unter dem Lenkrad bei der Leuchtweitenregulierung betätige geht das ASR/ESP aus und im Display steht "ASR/ESP aus". Aber ab 50 km/h geht es automatisch wieder an.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es könnte doch auch eine Sicherung dafür vorhanden sein...
Einfach mal den Sicherungskasten aufmachen und nachschauen, bin mir aber wie gesagt gerade nicht sicher...

Grüße Tobs
 
D

daddygoescaprio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Danke für die schnelle Reaktion und für den Tip. Wiegesagt ist das meine erster Megane der Neuzeit und hab keine Erfahrung, aber ich werde nachsehen.
Seltsam ist nur falls durch eine Sicherung das ASR ausgefallen ist, sollte doch die Kontrolllampe für einen Defekt angehen. Beim Starten leuchtet diese aber kurz und geht aus und das heißt eigentlich OK.

Seltsam das ganze
 
D

daddygoescaprio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Welches Display meisnt Du eigentlich. Das im Tacho oder vom Boardcomputer, da hab ich noch nicht nachsehen.
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Das im Tacho, das was sonst alles anzeigt (km, Verbrauch...).
 
D

daddygoescaprio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Danke, und da leuchtet die Anzeige nur beim Starten.
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Vielleicht ist auch nur der Schalter defekt.
Musste nochmal bei deinem Händler rumfahren und nachschauen lassen, solltest ja noch garantie haben ;)
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Hallo,

hast du den Schalter auch gefunden? Nicht das du ein Importmodell ohne ESP/ASR hast.
Hab gerade kein gescheites Bild, aber das tuts auch:

Falls, das ESP/ASR defekt sein sollte, dann sollte auf alle Fälle eine Warnleuchte angehen.
 

Anhänge

  • schalter.JPG
    schalter.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 8.258
D

daddygoescaprio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Danke für den Tip und das Bild. Aber ich drücke schon den richtigen Schalter. Ich denke ich überprüf mal den Schalter.

Danke nochmal an alle für das - Nachdenken -. :rose:
 
D

daddygoescaprio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Ich sehe es zufällig noch auf dem Bild. Frage: ist das ein richtiger Kippschalter oder ein Taster der wieder in seine Ausgangsposition zurückspringt? Sowie das im Bild aussieht ist es ein Kippschalter oder?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das ist ein Taster, ansonsten könnte sich die ASR ja nicht automatisch zurückstellen. ;)
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Gibt es zu diesem Thema eine zuverlässige Aussage, ob man den Mist dauerhaft abschalten kann ohne gleich ABS, Tacho und diverse andere Dinge mit außer Betrieb zu setzen? Im Straßenbetrieb greift das System ja recht spät ein, das ist ok. Wenn ich jedoch meine beiden Lieblingsautobahnkreuze mit mehrfach wechselnden Kurvenrichtungen und -Radien befahre, nervt es schon ziemlich. Gerade wenn er anfängt leicht ein zu drehen, bremst der Eimer irgendwelche Räder ab.
:hammer:
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
ich würd mal sagen - zweck erfüllt! ;)

nein kann man nciht dauerhaft ausschalten

@ TE: schon bei km/h <50 probiert? geht das da auch nicht?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mir kommt das ESP beim KOmbi viel zu spät, vorallem im Winter... im SOmmer, auch bei Regen, hatte ich noch nie einen Regelvorgang... außer bei kritischen Ausweichmanövern in Notsituationen.. und dazu ist das ESP ja auch da...

Wenns beim normalen Durchfahren eines Autobahnkreuzes eingreift, haben wir hier kein technisches Problem sondern ein psychlogisches bzw hormonelles..
falsches Forum !!!.....also, Arzt und Psychologen aufsuchen und mit denen besprechen was bei ESP und KOpf schiefläuft und ob da vielleicht ein paar Tassen fehlen

Als möchte gern Schumi mit dicken Eiern einen Renault Diesel kaufen.. :lol:
 
Thema: ASR/ESP abschalten

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
3.843
fummel666
F
Jürg
Antworten
7
Aufrufe
2.606
Jürg
C
Antworten
4
Aufrufe
3.088
C
T
Antworten
3
Aufrufe
1.735
tmhh2005
T
Oben