Megane 3 Radio Abschalten

Diskutiere Radio Abschalten im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo!! Nach dem ich nun das klimabedienteil nach unten gesetzt habe und oben ein externes radio eingebaut habe. Alles funktioniert soweit !! Es...

  1. #1 fummel666, 06.12.2020
    fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!

    Nach dem ich nun das klimabedienteil nach unten gesetzt habe und oben ein externes radio eingebaut habe.
    Alles funktioniert soweit !!
    Es ist mir aufgefallen das das Tom Tom Navi beim starten kurz hochfährt und dann auf die Uhrzeit umschaltet !!
    Ich weiss es gibt diese TOM TOM Adapter.
    Nun so mein Gedankengang
    Lässt sich das Originalradio per Programmierung abschalten??
    Also Navi =ja Originalradio=nein
    Könnte es evtl möglich sein das navi per can bus befehl auf normalen start setzen??
    Oder müsste man das can bus signal durchschleifen ??
    Ist nur so ein gedankengang
     
  2. Nicht

    Nicht Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,
    meines Wissens ist es ein kleiner 5V Strom Stoß
    der das Navi ein und aus schaltet.

    Gruß
     
  3. #3 fummel666, 06.12.2020
    fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    interresannter ansatz
    also müsste man an dem richtigen anschluss 5v generieren
    nur welcher anschluss muss ich noch rausfinden
    das sollte sich doch machen lassen
    das würde ja zur not mit einem einfachem taster gehen
     
  4. #4 ebbe, 06.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2020
    ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    28
    Hallöle!

    Wenn du ein Tom Tom R Link hast, könnte dich die PDF interessieren. Ich habe mal eine Kamera nachgerüstet und dazu ist die Steckerbelegung vom Navi mit drinnen. Wenn ich das korrekt deute, ist der Pin 5 am Navi zum ein und ausschalten verantwortlich... Aber ohne Gewähr!

    Gruß Ebbe

    Ach ja...

    Man kann auch mit ddt4all beim Navi den DAB, Mittelwelle usw, ein und ausschalten. Vielleicht kannst du alles deaktivieren und das Navi denkt, es gibt kein Radio. Müsste man mal durchgucken...
    Gruß Ebbe
     

    Anhänge:

  5. #5 fummel666, 06.12.2020
    fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich auf alle fälle mal testen mit ddt4all!!
    Danke schon mal im voraus evtl hilft es ja !
     
  6. #6 Jay1980, 07.12.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    141
    Wenn es kein R-Link ist sondern ein TomTom Live ist der Schaltplan unbrauchbar.
    Denn da ist die Belegung wirklich stark abweichend.
    R-Link läuft aber grundsätzlich auch ohne Radio wie ich gesehen habe bei meiner Nachrüstung.
    Mit dem Live nicht getestet. Aber vermutlich auch damit.
    Generell könnte ich mit den Schaltplänen helfen, wenn weitere gebraucht werden.
     
  7. #7 fummel666, 07.12.2020
    fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Also schaltpläne habe ich auch aber ich suche schon eine ganze weile die belegung der Kabel .
    Eigentlich komme ich damit klar aber für die Belegung bin ich irgentwie zu blöd :dash::dash:
    Der Plan ist allerdings von 2010.
    Also bin ich nicht sicher ob das da noch alles so richtig ist .
    Meiner ist Baujahr März 2016 also einer der letzten.
    Wäre schön mal das Kabel zu wissen welches das Signal "sendet".
     
  8. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    28
    Hallo nochmals...
    Guck dir die PDF Datei aus meinem letzten Post an! Da ist die vom R Link Tom Tom drinnen! (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)
    Mein Megane ist von April 2016... Sollte also passen

    Gruß Ebbe
     
  9. #9 Jay1980, 07.12.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    141
    Die Frage ist ob wir hier vom R-Link reden.
    2010 gab's afaik noch nichtmal dieselben Stecker wie am R-Link/TomTom Live.
     
  10. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    28
    Denke schon. Er hat ja geschrieben, dass seiner von März 16 ist.
     
  11. #11 Jay1980, 07.12.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    141
    Hab ich nicht so im Kopf dass es da nur mehr R-Link gab.
     
  12. #12 fummel666, 07.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2020
    fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Nein kein R-Link!!
    TOM TOM Live!!!
     
  13. Nicht

    Nicht Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    29
    Hallo nochmal,
    Es gibt für Renault aber passende Canbus Adapter die das Navigations System ein und aus schalten, in der Regel kosten diese zwischen 80 und 120€

    Gruß
     
  14. #14 fummel666, 09.12.2020
    fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Das ist prinzipiell richtig mit den adaptern aber nicht für einen 2016er !!
    Da ist es schon schwierig ein anderes radio ordentlich zum laufen zu bringen (kein geschaltetes plus mehr )
    Auch die stecker sind unterschliedlich !!
     
  15. Nicht

    Nicht Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    29
    Hallo, ich habe einen Megane aus 2015 da gibt es ganz
    sicher einen entsprechenden Adapter um ein anderes
    Radio verwenden zu können.

    In deinem Fall ein Quadlock mit Canbus.

    Gruß
     
Thema:

Radio Abschalten

Die Seite wird geladen...

Radio Abschalten - Ähnliche Themen

  1. Abschalten nach Radiowechsel

    Abschalten nach Radiowechsel: Hallo zusammen und ein großes Lob an das Forum hier und schon mal vielen Dank für die Hilfe, zu meinem Problem, ich hab einen Megane Grandtourer...
  2. Megane 3 Suche Akamys Radio mit Display.

    Suche Akamys Radio mit Display.: Hallo Suche ein akamys Radio mit Display. Oder ein Android Radio mit Display. Bitte alles anbieten . Mfg Mauli
  3. Megane 3 12V für Bordsteckdose und Radio kurze Ausfälle

    12V für Bordsteckdose und Radio kurze Ausfälle: Hallo zusammen Habe leider über die SuFu nichts gefunden. Habe bei mir im Mégane III Grandtour ph3 ein Android Navi und eine Dashcam verbaut....
  4. Megane 4 Radioanschlussplan

    Radioanschlussplan: Leider hab ich hier nichts dazu gefunden und das vom Megane 3 hilft mir nicht weiter. Hat jemand einen Radioanschlussplan vom Megane 4? Ich habe...
  5. Megane 3 Radio funktioniert nicht, Navi Display leutet durchgänig

    Radio funktioniert nicht, Navi Display leutet durchgänig: Hallo liebe Megane Gemeinde, ich fahre einen Renault Megane BJ 2014. Nun habe ich seit ca. 2 Wochen folgendes Problem: Das Radio funktionier...