Megane 3 Radio Abschalten

Diskutiere Radio Abschalten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo!! Nach dem ich nun das klimabedienteil nach unten gesetzt habe und oben ein externes radio eingebaut habe. Alles funktioniert soweit !! Es...
F

fummel666

Megane-Kenner
Beiträge
96
Hallo!!

Nach dem ich nun das klimabedienteil nach unten gesetzt habe und oben ein externes radio eingebaut habe.
Alles funktioniert soweit !!
Es ist mir aufgefallen das das Tom Tom Navi beim starten kurz hochfährt und dann auf die Uhrzeit umschaltet !!
Ich weiss es gibt diese TOM TOM Adapter.
Nun so mein Gedankengang
Lässt sich das Originalradio per Programmierung abschalten??
Also Navi =ja Originalradio=nein
Könnte es evtl möglich sein das navi per can bus befehl auf normalen start setzen??
Oder müsste man das can bus signal durchschleifen ??
Ist nur so ein gedankengang
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
meines Wissens ist es ein kleiner 5V Strom Stoß
der das Navi ein und aus schaltet.

Gruß
 
F

fummel666

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
96
interresannter ansatz
also müsste man an dem richtigen anschluss 5v generieren
nur welcher anschluss muss ich noch rausfinden
das sollte sich doch machen lassen
das würde ja zur not mit einem einfachem taster gehen
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallöle!

Wenn du ein Tom Tom R Link hast, könnte dich die PDF interessieren. Ich habe mal eine Kamera nachgerüstet und dazu ist die Steckerbelegung vom Navi mit drinnen. Wenn ich das korrekt deute, ist der Pin 5 am Navi zum ein und ausschalten verantwortlich... Aber ohne Gewähr!

Gruß Ebbe

Ach ja...

Man kann auch mit ddt4all beim Navi den DAB, Mittelwelle usw, ein und ausschalten. Vielleicht kannst du alles deaktivieren und das Navi denkt, es gibt kein Radio. Müsste man mal durchgucken...
Gruß Ebbe
 

Anhänge

  • Rückfahrkamera R-Link nachrüsten (1).pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fummel666

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
96
Das werde ich auf alle fälle mal testen mit ddt4all!!
Danke schon mal im voraus evtl hilft es ja !
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Wenn es kein R-Link ist sondern ein TomTom Live ist der Schaltplan unbrauchbar.
Denn da ist die Belegung wirklich stark abweichend.
R-Link läuft aber grundsätzlich auch ohne Radio wie ich gesehen habe bei meiner Nachrüstung.
Mit dem Live nicht getestet. Aber vermutlich auch damit.
Generell könnte ich mit den Schaltplänen helfen, wenn weitere gebraucht werden.
 
F

fummel666

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
96
Also schaltpläne habe ich auch aber ich suche schon eine ganze weile die belegung der Kabel .
Eigentlich komme ich damit klar aber für die Belegung bin ich irgentwie zu blöd :dash::dash:
Der Plan ist allerdings von 2010.
Also bin ich nicht sicher ob das da noch alles so richtig ist .
Meiner ist Baujahr März 2016 also einer der letzten.
Wäre schön mal das Kabel zu wissen welches das Signal "sendet".
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallo nochmals...
Guck dir die PDF Datei aus meinem letzten Post an! Da ist die vom R Link Tom Tom drinnen! (Nachrüstung einer Rückfahrkamera)
Mein Megane ist von April 2016... Sollte also passen

Gruß Ebbe
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Die Frage ist ob wir hier vom R-Link reden.
2010 gab's afaik noch nichtmal dieselben Stecker wie am R-Link/TomTom Live.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Denke schon. Er hat ja geschrieben, dass seiner von März 16 ist.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Hab ich nicht so im Kopf dass es da nur mehr R-Link gab.
 
F

fummel666

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
96
Nein kein R-Link!!
TOM TOM Live!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo nochmal,
Es gibt für Renault aber passende Canbus Adapter die das Navigations System ein und aus schalten, in der Regel kosten diese zwischen 80 und 120€

Gruß
 
F

fummel666

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
96
Das ist prinzipiell richtig mit den adaptern aber nicht für einen 2016er !!
Da ist es schon schwierig ein anderes radio ordentlich zum laufen zu bringen (kein geschaltetes plus mehr )
Auch die stecker sind unterschliedlich !!
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo, ich habe einen Megane aus 2015 da gibt es ganz
sicher einen entsprechenden Adapter um ein anderes
Radio verwenden zu können.

In deinem Fall ein Quadlock mit Canbus.

Gruß
 
Thema: Radio Abschalten

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
561
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.339
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben