Aufklappbare Heckscheibe Megane Grandtour

Diskutiere Aufklappbare Heckscheibe Megane Grandtour im Forum Zubehör im Bereich Technik - Ich hab mal eine ganz kurze Frage. Mein neuer Grandtour wird eine aufklappbare Heckscheibe besitzen. Weiß jemand, ob die aus Verbundglas...
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich hab mal eine ganz kurze Frage. Mein neuer Grandtour wird eine aufklappbare Heckscheibe besitzen. Weiß jemand, ob die aus Verbundglas hergestellt wird? Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es sich dabei um normales Glas handelt. Oder etwa doch...????

Danke für Eure Aufklärung!

Lars
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Verbundglas kann ich mir nicht vorstellen; ich würde mal auf Sicherheitsglas tippen.
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Na testen will ich das mit dem Sicherheitsglas mal lieber nicht.

Aber Danke für den Tip. Da sich sonst niemand gemeldet hat gehe ich auch erst einmal davon aus, dass keiner genau weiß, um was für eine Verglasung es sich bei dieser Heckscheibe handelt.

Warten wir also mal ab, bis er da ist.

Gruß
Lars
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Mahlzeit!
Endlich das Board wiedergefunden. Heckscheibe ist genau wie die Seitenscheiben aus Sicherheitsglas.

Die wollen doch nicht ständig Schmerzensgeld zahlen. Außerdem ist normales Verbundglas im Straßenverkehr gar nicht zulässig.
MFG
SVEN
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Heckscheibe ist genau wie die Seitenscheiben aus Sicherheitsglas

Aha und dank für die abschließende Bestätigung des Verdachtes. Aber was heißt jetzt wieder Sicherheitsglas??? Sind die Seitenscheiben des Megane nicht aus "normalem" Glas? Wahrscheinlich interpretiere ich die Begriffe falsch.

Im übrigen, wieso ist Verbundglas im Straßenverkehr für Seitenscheiben nicht zulässig? Im Fall einer Rettung nach Unfall kann es hinderlich sein, aber Hersteller wie Volvo und Peugeot bieten es ja schon optional für die Seitenscheiben an. Gibts da auch noch einmal ne Differenzierung?

[glow=red]Achso Grandtourer! Happy Birthday und feier recht. Wetter ist ja prächtig![/glow]

Gruß Lars
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hi Lars!!
Dank für die Glückwünsche!!

Ich glaub, ich hab mich/ Dich verwirrt. Bin in dem Thema Scheiben auch nicht der Profi-ich bestell die nur und laß ab und zu eine fallen :D

Wie, wo für welche Scheiben welches Glas verwendet wird, kann ich Dir nicht sagen.Es ist auf jeden Fall anders verarbeitet oder aus einer anderen Zusammensetzung wie normales Fensterglas, welches im Verkehr nicht zulässig ist. Eine Autoscheibe zerspringt ja anders, als eine Fensterscheibe.
Mit Fensterscheibe mein ich Scheiben wie am Haus-Bin jetzt total verwirrt, Du auch?? Falls nicht-HILFE!!!!

Ich kann Dir nur sagen- es ist durchsichtig und auf jeden Fall stabil genug und sicher. Egal, ob AUTOSeiten-, Heck- oder Frontscheibe.
Mach Dir keinen Kopf.
MFG
SVEN
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
VSG - Verbundsicherheitsglas hat zwischen zwei oder mehr Scheiben eine Kunststofffolie, die ein erausfallen der Spliter behindert). Die Technik wird auch für schussicheres Glas oder Brandschutzglas verwendet. Das verwendete Glas wird normalerweise nicht vorgespannt - es zwespringt wie jede Bierflasche, die Splitter werden aber durch die Folie fest gehalten.

Sieht dann so aus:
http://server.sh.tu-harburg.de/glasbau/fotos/vsg_float_bruchbild_b.jpg

ESG - Einscheibensicherheitsglas ist eine vorgepannte Glasscheibe (durch schlagartiges Erkalten bilden sich in den äußeren Glasbereich Druckspannungen aus, im Inneren Zugspannung. Das Glas kann deutlich mehr Schläge ab (es ist richtig Arbeit, eine ESG-Scheibe mit einem Stein klein zu bekommen ;) ) und versagt schlagartig und zerspringt in viele kleine Würfel - die Verletzungsgefahr ist stark reduziert.

Ein Bruch sieht dann so aus:
http://www.fn-glas.at/ESG%20Bruch%20Bsp%201.jpg

Und dann gibt es noch VSG aus ESG-Scheiben *grins*.

In kaputt sieht das dann so aus:
http://server.sh.tu-harburg.de/glasbau/fotos/esg_vsg_bruchbild_b.JPG


Bei Autos werden i.d.R. VSG aus teilvorgespanntem ESG für die Windschutzscheibe verwendet , der Rest ist ESG.
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
@ Grandtourer: Ja das Thema ist tatsächlich verwirrend. Zumal ich als Laie nicht wirklich Ahnung von Glas in Pkws habe. Aber wie wir sehen ist das ja auch nicht so einfach zu erklären.

@ Rainer*: Danke für die umfassende Beschreibung der Glasarten. Ich hab mir nur Gedanken darüber gemacht, da wir hier unten in der letzten Woche einen Hagelsturm hatten, der alle Autos insb. Front- und Heckscheibe zerstört hat. Bilder erspare ich Euch lieber.
Nur soviel: Der Hagel hat sogar die Sonnendächer der Pkws durchschlagen. Und auch die vorderen Kotflügel der Megane II wurden vom Hagel so stark beschädigt, dass sie teilweise Löcher aufweisen.

In diesem Sinne hätte ich gern eine Verbundglasscheibe hinten gehabt, aber wenn Sie "nur" aus Sicherheitsglas besteht, dann ist das auch okay. Muss den Wagen dann entgegen der Richtung des Hagelschlages drehen, damit es nur meine Windschutzscheibe erwischt. :mrgreen:

Gruß Lars
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Moin Lars!!

Hab schon Bilder gesehen...heftig!!!!
Mach Dir keine Gedanken, wenn ein Meteorit auf Deinen Meggi fällt, hilft überhaupt kein Glas!! :lol:
MFG
SVEN
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Wo du Recht hast hast Recht! Hab ja gehört, dass das Spaceshuttle wieder unterwegs sein soll. Werd Ihn daher vorsichtshalber mal lieber in die Tiefgarage fahren. :lol:

Gruß
Lars
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
@DM101Lars

Ich habe keine extra zu öffnende Heckscheibe genommen, da es da Probleme bei er Produktion gab. Defekte beim Schließmchanismus und Dichtigkeit. Wartezeit der Fahrzeuge mit öff.Heckscheibe war 3x höher als normal!
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Hallo!

Wo hast du die Info her? kannst du sie mir zukommen lassen?

ich habe mit meiner aufklappbaren heckscheibe porbleme.. dicht ist sie, aber ich habe klappergeräusche aus dem schloß bereich. mein haendler hat nachgestellt, nix gebracht und will jetzt mal grübeln (schon >2 monate). wenn da öfters nen defekt war und es gibt da was schriftliches zu bzw ne info, wo im renault net dazu was steht, dann kann ich ihm das hinhalten und auf nem austausch bestehen.. denn haendler tun ja gerne so: "haben wir noch nie probleme mit gehabt, muß nen einzelfall sein..."

waere super wenn du da noch infos haettest oder besorgen koenntest..

danke dir schonmal.

gruß,
christian
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
Ohh, ich glaube die Info´s finde ich nicht mehr. (Leider)

Ich hatte mich vor drei Monaten intensiv mit dem Thema Megane beschäftigt (wegen Neukauf eines Autos)
Da hatte ich irgendwo im WWW was über die Heckscheibe gelesen.
Am besten du goooglest mal.

Weitere Probleme waren:
- Xenonscheinwerfer (autom.Höhenverstellung öfter defekt),
- Easy keyless entry funktionierte nicht richtig

Deshalb habe ich so welche Gimmicks nicht mit bestellt!
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Megane1 schrieb:
Ohh, ich glaube die Info´s finde ich nicht mehr. (Leider)

Ich hatte mich vor drei Monaten intensiv mit dem Thema Megane beschäftigt (wegen Neukauf eines Autos)
Da hatte ich irgendwo im WWW was über die Heckscheibe gelesen.
Am besten du goooglest mal.

Weitere Probleme waren:
- Xenonscheinwerfer (autom.Höhenverstellung öfter defekt),
- Easy keyless entry funktionierte nicht richtig

Deshalb habe ich so welche Gimmicks nicht mit bestellt!

Die Gründe kommen mir bekannt vor, haben bei mir vor zwei Jahren auch eine Rolle gespielt. Heute würde ich mich wieder so entscheiden und auf diese Dinge weiterhin verzichten, obwohl das Keyless 'ne feine Sache ist!

Gruß Andy
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Entschuldigung, ich habe gerade erst gesehen, das Ihr das Thema während meines Urlaubes weiter diskutiert habt.

@ Megane 1.5dci: Das mit den Lieferzeiten kann ich nicht bestätigen. Mein Wagen sogar vor den angekündigten 8 Wochen beim Händler. Bis jetzt ist die Scheibe auch noch dicht und klappern tut sie auch nicht.
Kann aber im Winter noch kommen...

Ansonsten finde ich die Geschichte nach wie vor äußerst praktisch, auch wenn ich den Aufpreis als ziemlich hoch empfinde. So muss man in der Stadt in engen Parklücken nicht immer den Kofferaum von der Seite öffnen, damit man der Klappe nicht im Weg steht. Gleiches gilt für Fähren, die wir häufig im Urlaub nutzen.

Da wir schon beim Urlaub sind, ein weiterer Vorteil, den u.a. meine Kollegen jetzt bei Ihren neuen Audi A6 vermissen: ist der Kofferaum mal voll bis obenhin, kann man über die Klappe oben bequem noch Sachen (wenn auch nur kleine) in den Kofferaum schmeißen, ohne das einem der Rest darunter wieder hinaus fällt.

Ein Risiko, dass was nicht hundertprozentig funktioniert gibt es immer, dann hätte ich mir wahrscheinlich auch nicht den 2.0dCi Motor kaufen dürfen. Mit dem gibt es ja auch noch keine Langzeiterfahrung! :mrgreen:

Gruß
Lars
 
Thema: Aufklappbare Heckscheibe Megane Grandtour

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
428
Andreas53
A
T
Antworten
0
Aufrufe
4.185
Tropea09
T
M
Antworten
2
Aufrufe
4.624
Michael.T
M
M
Antworten
2
Aufrufe
2.269
Michael.T
M
M
Antworten
18
Aufrufe
4.739
Michael.T
M
Oben