Austausch der Antenne (bzw. Antennenfuß)

Diskutiere Austausch der Antenne (bzw. Antennenfuß) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, an meinem Antennenfuß (mit GPS für das Carminat 5000) löst sich momentan die Dichtung auf, daher wollte ich die Dichtung...
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
das war nach knapp 30min meine andre idee, aber der is zu groß kann dann meine Hand nichtmehr bewegen und bekomm ihn nicht drüber (hört sich an wie mit 16 bei nem Mäd.... egal lassn wir das :) ) und ne 22er nuß hab ich natürlich nicht.. bzw. GENAU diese is verschollen! Wie sollte es anderst sein?
 
A

Anonymous

Guest
So, hab heute mal meine Antenne abgemacht. Ein paar Anmerkungen dazu:

- ICH mit meinen Catcher-Armen habe es nicht geschafft, den Himmel soweit abzulassen, dass er nicht knickt. Man sieht es aber zum Glück kaum. Ich habe die C-Säulen-Verkleidung abgemacht, das bringt aber nix. Ich könnte mir vorstellen, wenn man die hinteren Gurte und an die B-Säulen-Verkleidungen mit abmacht, dann könnte es besser gehen.

- Die Antennendichtung oben auf dem Dach ist nur aussenrum porös, die Auflagefläche scheint mir noch ok. Werde aber trotzdem, jetzt wo ich weiss, wie es geht, im Frühjahr eine neue Antenne ohne Handy- und GPS-Gedöns dranmachen, damit es mir nicht doch reinregnet. Man weiss ja nie, wie das ist, wenn so eine Dichtung einmal ab war.

- Die ('GPS-Handy-)Antenne ist mit einer 22-er Schraube festgemacht :shock: Alles Hantieren mit einem Maul- oder Ringschlüssel war nix, da man nicht weit genug drehen kann. Mit einer 22 er Nuss ohne Verlängerung auf der Ratsche ging es dann aber ratsch für ratsch ganz gut.

- Die (in meinem Fall 3) 3 Anschlusskabel haben eine Länge von etwa einem Meter und die Verbindungsstecker für die langen Kabel nach vorne sitzen unter der rechten C-Säulen-Verkleidung in einem "Klemmbrett". Sie sind verpolungssicher.

- Oben am Anschluss war die Antenne total oxidiert, dort habe ich eine gute Lage Kontakt-Wasserverdrängungsspray hingesaut und so gut ich konnte abgekratzt. Ich wollte es nicht ganz herausholen, da ich trotzdem Angst um die Dichtung hatte. Alle anderen Steckverbinder habe ich mir auch mal angeschaut, die sind aber ok.

Lange Rede kurzer Sinn, erstmal geht das Radio jetzt wieder. Mal schaun, wie ich jetzt weiter mache. Wollte Bilder machen, aber leider war die CAM leer und Kerstins Handy weg :-(

€dit
Lese gerade die vorigen Postings, dann scheint das mit der 22er Nuss ja bei allen Antennen gleich zu sein....ich hatte bei Ebay nur welche mit 17er gesehen, deswegen wunderte mich die Grösse hier.

Und nochmal €dit:
Habe gerade mit dem Händler telefoniert, der normale Antennenfuss kostet 25 Euro plus Steuer....dafür mache ich nicht lange rum, sondern nutze das schöne Wetter, dass es nächste Woche geben soll und hab das Ding bestellt. So kann das Navi zwar nicht mehr Navigieren, aber da es im Frühjahr hoffenltlich eh ein Alpine gibt, juckt mich das nicht. Wenn ich ihn dann verkaufe, deklariere ich das Carminat einfach als CD-Radio, so ein monochromes Navi bringt heute eh nix mehr extra....
 
A

Anonymous

Guest
So, Antennenfuss ist da. 25 Euro plus Steuer....und die Anschlusskontakte passen auch sind bei normaler Antenne und GPS/GSM-Variante die Gleichen.

Einbau hoffentlich am Samstag, dann mach ich auch Bilder....
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Hi,
hatte meine Antenne nun auch endlich runter! Allerdings hat mein Schwiegervater geholfen, als Triebwerksingeneur bei RollsRoyce hat der mehr feingefühl als ich :mrgreen: Antenenfuß war zwar ab, aber hatte natürlich das kleine Gewinde nicht mit! das lag hier schön aufm Schreibtisch :hammer: Zumindest weiß ich jetzt wie man das ding runterbekommt und wie die Kabel liegen, was übrigens total schwachsinnig gelöst is, die Kabel da wieder an der Mutter reinfädeln und zuschrauben und das alles blind is doch n Witz
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Für 25 Eur werd ich meine GPS ANtenne mit der NERVIGEM Dichtung mit Selbsauflösungs-Feature auch irgendwann im Frühjahr austauschen
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
ich steck einfach das Gewinde wieder rein! Antennenempfang hin oder her Musik kommt im Auto aus ner MP3 Datei oder einer CD und nicht übern Äther.
 
A

Anonymous

Guest
@HL

Du bist j ain der gleichen Situation wie ich und brauchst keine Navi-Antenne mehr.....also ab in die Tonne damit....ich denke auch nicht, dass meine alte Dichtung jetzt wirklich noch dicht ist....gut also, dass diese Woche Hawaii-Wetter ist, spätestens Samstag morgen geht es drüber her.

Hab heute drei Stunden geglitten und wollte es heute machen, aber die Zeit bis zum Dunkelwerden war mir etwas knapp....
 
A

Anonymous

Guest
Tja, schöne Shize....das Gewinde bzw. der GEwindeeinsatz der alten Antenne dreht sich scheinbar nun beim zweiten mal ausbauen mit....so ein Mist....die Mutter dreht immer ganz leicht, dann nach einer Umdrehung wird sie kurz schwergängiger und dann wieder leicht....und ich hatte die Antenne doch schonmal raus....grrr...überlege jetzt, was ich nun machen kann....Ideen?
 
A

Anonymous

Guest
Den alten Antennenfuss mit einer Rohrzange brutals packen . 8) ZWeiten Mann dazu besorgen .

Dann dreht sich da drinnen nix mehr :twisted: :shoot:

Er wird ja eh nicht mehr benötigt .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Nee, ist was anderes, hab ich in der Zwischenzeit rausgefunden: Das Alugewinde am Fuss ist verwixt.....die Mutter dreht sich also auf dem Fuss. Ich denke, das Problem ist hausgemacht, die Mutter ging ja schon runter, hatte die Antenne ja schon raus. Da war halt alles oxidiert wie sau, habe dann etwas MOS2 drauf und dann wieder zusammengebaut.

Ich nehme an, dabei habe ich mit der langen 22er Knarre das AluGewinde zu fest angeknallt. Problem ist jetzt: Ich komm nicht ran, da der Himmel im Weg ist. Hab schon die Werkstatt angerufen, der Chef sagte, ich kann ihn Montag morgen bringen.

um mehr platz zum arbeiten zu kriegen, müsste ich den Himmel weiter runter ziehen, was wegen der Knickerei aber nicht geht. Also müssten die hinteren Gurte ab, was ja noch ginge, aber davor Richtung Heckklappe sind die Dach-airbags....da hab ich Bammel vor. Und fertigmachen könnte ich es heute eh nicht, da intelligenterweise bei der neuen Antenne keine Mutter bei ist....suuuper - Scheiss Pfennigfuchserei....

Hab aber ein paar bilder gemacht, soweit wie ich gekommen bin, die werde ich in der selbsthilfe einstellen....
 
A

Anonymous

Guest
Wir haben es hinbekommen.....Kumpel hatte die rettende Idee: Ich hab von innen geschraubt, er hat oben an der Antenne gezogen....damit dind wir wieder in die noch intakten Gewindegänge gekommen und konnten es abdrehen. Und die Mutter hat es zum Glück überlebt.....das Ergebnis:

http://s4.directupload.net/images/080216/syn77fmf.jpg

Ich stell jetzt auch noch ein paar Bilder in die Selbsthilfe.
 
Thema: Austausch der Antenne (bzw. Antennenfuß)

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
673
WhiteBoi
W
M
Antworten
0
Aufrufe
735
Meganeanfäner
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.060
BlackBetty
B
Oben