Austausch der Antenne (bzw. Antennenfuß)

Diskutiere Austausch der Antenne (bzw. Antennenfuß) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, an meinem Antennenfuß (mit GPS für das Carminat 5000) löst sich momentan die Dichtung auf, daher wollte ich die Dichtung...
A

Anonymous

Guest
Schick Dir ne PN....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Man muss nicht den Himmel abnehmen, um die Antenne zu wechseln.
Es genügt, den Gummi im oberen Bereich der Hecköffnung zu lösen und die beiden Halter raus zu nehmen, dann kommt man auch so innen zur Schraube, man muss halt nur etwas aufpassen, das man den Himmel nicht zu weit herunterdrückt, dann kann es Falten geben.
Die Antenne ist mit einer Mutter befestigt, wenn die gelöst ist, kann man die Antenne nach oben abheben.
 
A

Anonymous

Guest
Dann fehlt ja jetzt nur noch eine Antwort vom Autofahrer, ob er erfolgreich war mit seiner Anfrage, ob es die Dichtung auch einzeln gibt....wo isser?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mit solcher Ersatzteilpolitik macht man sich keine Freunde, das scheint Renault aber wohl grundsätzlich egal zu sein...sie Antriebswellen und Hinterachsbuchsen..... wenn dazu noch Teile in so minderer Qualität angeboten werden, die Antenne wurde bei mir in 1 1/2 Jahren 4x getauscht weil sich der Gummmi auflöste..im prinzip 3 Wochen in der SOnne und 2x in die Waschanlage und das wars....
Fahre seit über einem Jahr mit Gewebeband abgeklebter Antenne rum damit o.g. Einflüsse nicht auf das Gummi wirken... da ich mein Carminat nun rausgerissen habe werde ich Frühjahr die GPS Antenne gegen die normale tauschen und gut..w.arum auch immer haben die keine Dichtungsprobleme
 
A

Anonymous

Guest
An der Möglichkeit überlege ich auch. Ich hab ja den PDA mit TomTom und manchmal Probleme mit den Display des Carminat....das in Kombination mit der fehlenden MP3-Fähigkeit hat mich auch schon ein paar Mal kurz davorgetrieben, es auszubauen....aber ich will nicht so wirklich auf die Lenkradfernbedinung verzichten, hab aber auch keinen Bock auf einen Adapter für jede Menge Euros.....was tun?
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe gerade ne kleine Tube PUR Kleber offen, (ähnlich Sikaflex, fast noch besser) das Zeugs ist eh fast abgelaufen, der hochelastische Kleber ist prädestiniert für den Ersatz einer porösen Antennen-Dichtung.

Ich könnte die Tube Weihnachten spenden (Gegenwert ein Glühwein!) , wer das Zeug braucht . Ich bin ja eh schon bepackt wie SantaClaus, da kommt es auf eine Tube nicht an .

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
[Klugscheissmodus]..."fast noch besser" = bedeutet, es ist schlechter oder gleichwertig...[/Klugscheissmodus]
 
A

Anonymous

Guest
Meine Antenne ist jetzt hin, hab nur noch rauschen im radio.....radioseitig hab ich schon alles überprüft, als ich dann mal hinten gewackelt hab, kam der sender wieder....ist wohl nässe reingekommen....

frage stellt sich nun, wo am billigsten ne neue herbekommen?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bau die Antenne aus und schraub sie auf.
Wenn es gleich wie bei der Antenne ohne GPS:
Da ist ein Kontakt in der Antenne, der die Verbindung vom Antennenfuß zum Antennenstab herstellt, dieser wird zu wenig nach oben gebogen sein, darum kommt auch der Empfang wieder, wenn man an der Antenne wackelt. Am einfachsten ist es, diesen Kontakt wieder nach oben zu biegen, oder du lötest es zusammen.
Ich hätte mir keine neue Antenne gekauft, wenn ich das vorher gewusst hätte.
 
A

Anonymous

Guest
ah ok, cool....das schau ich mir an. dann kann ich auch prüfen, mit was ich die dichtung ersetze, denn die ist absolut hin.....die ist vorne mittlerweile auseinander gerissen.....
 
A

Anonymous

Guest
Als Dichtungsersatz nimmst du sikaflex 221 oder einen vergleichbaren PUR- Karosseriekleber. Ok, die Antenne geht dann auch nie wieder ab .... :-?

OT Mode on:

(Ich habe heute meinen alten kaputten , mit sika 221 geklebten Renault-Spoiler runtergerissen und den Reichard drangepappt. Ich war am Fluchen wie Hölle, das Sika 221 hält wie Sau :beiss: )

...Fotos vom Reichard (Königseder von manie83) folgen die Tage ....

OT Mode Off


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
das ist mir dann aber zu riskant mit dem zeug, da ich ja nicht weiss, ob die antenne ok ist....und nie wieder ab ist doof.....ich werd mal im baumarkt schaun, was es so an gummimatten oder sowas gibt...
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
So, ich hab das Versucht, hinten die 2 Clips raus, vorsichtig den Himmel runtergedrückt, die Antenne kann ich auch greifen, aber ich bekomm sie nicht lose! Gibts da nen trick bei??
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Mit der Hand wird das nicht gehen.
Da brauchst du schon einen Schraubenschlüssel. ;)
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
mach witze! habs mit ner zange versucht, die is zu groß, schraubenschlüssel größe?? bevor ich alle durchprobier und der letzte dann passt ;o) gefühlt schätz ich auf 13?
 
Thema: Austausch der Antenne (bzw. Antennenfuß)

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
686
WhiteBoi
W
M
Antworten
0
Aufrufe
777
Meganeanfäner
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.111
BlackBetty
B
Oben