enagem schrieb:
Nein,in der Lenkung merke ich nichts.Servo lenkt gleichmässig,
nur Licht geht etwas "runter".
Wie gesagt,werde ich am WE die Batterie tauschen
und dann berichten.
LIcht geht runter, Ja weil der Riemen rutscht beim Ein-Lenken, da geht es etwas schwerer zu ziehen und deshalb rutscht er nur dann durch. Lass die Spannung des Riemen mal prüfen. Ich hatte das mal am Audi 200 auf der AB, das Licht wurde immer dunkler und dunkler, dann bin ich an die Raststätte gefahren und zufällig sass dort ein ADAC Mann, der sah mich von drinnen schon kommen mit halbhellem Licht und er sprach mich an und kontrollierte dann meinen Audi......ja, der Riemen war etwas zu locker und rutschte durch, sonst ging alles problemlos, auch die Lenkung.
Und die Batterie , die lass mal erst mal richtig vollladen mit 14,8 bis 15 Volt, das brauchen grade Calzium Batterien, wenn die nicht zwischendurch mit CTEK geladen werden , sind die nach 5 Jahren hin weil sie nie vollgeladen waren und immer weniger Strom dann halten. Alle meine Batterien haben immer mindestens 12 Jahre gehalten. Mein Passat ist BJ. 97, da ist jetzt die 2 Batterie drin.....vor 5 Jahren km eine neue Calzium Batterie rein, die alte hielt also genau 13,5 Jahre. Eine externe Ausgleichsladung zwei Mal im Jahr, bei vielen Kurzfahrten alle 2 Monate, verlängert die Lebensdauer einer Starterbatterie!. Verwende Bitte für deinen Meggi die nächststärker dimensionierte Batterie, für die meist genügend Platz vorhanden ist. Das sind zusätzliche Kraftreserven. Bei Ersatz immer die stärkste mögliche Batterie einbauen welche reinpasst!“
Immer wieder tritt die Diagnose „entladene Batterie“ bei modernen Calcium/Calcium Batterien im Fahrzeug auf. Mit diesem Phänomen beschäftigt sich Banner im vorliegenden Newsletter.
„Krankheit“ moderner Fahrzeuge.
Vor allem der Stop-and-Go-Verkehr oder Kurzstrecken belasten die Starterbatterie in modernen KFZ mit ihrer Vielzahl von elektrischen Verbrauchern das ganze Jahr über. Dabei kippt die Energiebilanz im Fahrzeug sehr schnell zu Lasten der Starterbatterie, d.h. produziert die Lichtmaschine weniger Strom, als das Fahrzeug verbraucht. Dauerhafte Schädigungen der Starterbatterie durch Tiefentladung sind die Folge, die dann oft zu Startproblemen bei Minustemperaturen im Winter führen.
http://www.bannerbatterien.com/banner/a ... terien.php