Batterie tauschen - was beachten

Diskutiere Batterie tauschen - was beachten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich werde morgen sicherheitshalber die Batterie bei meinem Megane tauschen. Das Starten wurde bei -3°C schon zäh, daher will ich kein...
D

Devil

Türaufmacher
Beiträge
19
Das erzähle ich doch mal meine Geschichte zum Sonntag.
Freitag Abend, ich wollte einkaufen fahren, das Auto (CC 1.9dci) wird von mir wegen sportlicher Betätigung (Rad & Laufen) zur und von der Arbeit z.Z. meist nur 1-2mal die Woche bewegt.
Das Mäusekino (Tacho) und die Beleuchtung ging an wie immer, Vorglühzeichen war da, und wenn der Startvorgang hätte beginnen sollen, ging das ganze Kino aus und gleich wieder an.
Ah ha, dachte sich der tehn. unerfahrene Autofahrer, das ist bestimmt die Batterie. Da es am Freitag Abend schon ordnetlich kalt war, Essen noch im Haus, verlegte ich die Aktion Überbrückung auf Samstag.
Samstag morgen, immernoch -13°C, mit dicken Handschuhen frohen mutes zum Auto gefallen, Starthilfekabel und Werkzeug in der Hand. Motorhaube geöffnet und erstmal die schöne Verkleidung entfernt. Wozu ist die eigentlich da? Auto meiner Hausmarke daneben gestellt, ein Peugeot 107. Schnell noch auf dem Iphone gelesen welches Kabel man wie wo zuerst angeklemmt, man will ja alles richtig machen bei seiner ersten Überbrückung. Kabel dran, also Starten... Aber nix passiert. Wie als wäre keine Unterstützung vorhanden. Also nochmal üpberprüft und getan, nach einer Stunde war ich durchgefroren. Was mach der geneigte Renaultfahrer da? Er ruft die Assis wegen Mobgarantie an. Gesagt getan... Nach 15minWarteschleife bin ich druchgekommen, habe mein Text erzählt, die Mobinr aus dem Garantieheft angesagt und auf die Frage hin wo die Durchsicht gemacht wurde, sagte ich der Stempel fehlt, aber es war die WS XY.... Wie der Stempel fehlt? Ohne Stempel keine Hilfe, auf wiederhören... Ah ja, vielen Dank für ihre Hilfe. Aber seit Mai dem Ablauf der RPG bin ich auch erstmals beim ADAC. Also da angerufen. Wieder 15min gewartet, wir schicken jemand kann aber 3-4Std dauern. War mir ja egal, hauptsache er geht wieder. In der Zwischenzeit durfte ich die Winterräder meine Freundin anbauen lassen in einer kleinen Werkstatt, für EUR 20. Nachdem sie es Monatelang vorsich hin geschoben hatte. Wie ich dort warte fruft der ADAC an, ich bin gleich bei Ihnen. Super, endlich wird mir geholfen. Als ich ankam stand ein großes Abschleppfahrzeug da. Problem geschildert, er meinte kein Probelm gebe ich Starthilfe. Also wieder Kabel dran, doch wieder nichts. Erkenntniss, Batterie total im Eimer, brauche eine neue. ADAC ruft f. eine Varta EUR 150 auf. Er hatte aber keine dabei, weil nur zum Abschleppen da. Da ich aber hier schon den Test gelesen hatte, wusste der geneigte Leser, Varta sind die Looser. Also bedankt fürs kommen und zum ATU gefahren, welcher 10min fahrt entfernt ist. Dort riesen Schlange. Meinen Fahrzeugschein auf den Tisch gelegt, und der motivierte MA brachte mir das Exemplar was ach so gut sein soll. Doch statt 89,90 wurde ich mit 129,90 abgefertigt. Auf dem Regal wo die Teile standen wurde nochmal geworben mit der Qualität und alle sind vorgeladen. Mittlerweile 17Uhr, zu Hause angekommen, stellte ich fest das mein Werkzeug nicht reichte. Ich hatte keinen 10er Steckschlüssel um den "+" Pool abzubauen. Aber dafür hatte ich bei der Werkstatt wo ich Räder wechseln war schon vorgesorgt und angefragt ob die mal vorbei kommen könnten.
Er kam dann gegen EUR 50 auch vorbei. Mittlerweile -16°C. Also alte Batterie raus, neue rein... und nichts ging mehr. Alles überprüft, doch nichts. Die Wegfahrsperre blinkte nervöse, das Mäusekino flackerte immer mal. Der Typ wurde nervöse, so wie ich auch. Ok was tun, es muss die Batterie sein, was soll es sonst sein. Also Starthilfe kabel ran. Die Innenraumbeleuchtung ging wieder, samt Tachobeleuchtung (Mäusekino). Also wieder versucht, kein Zucken. Beim Geberauto Vollgas, doch nichts. Das ganze wiederholt, Da er in seinem Benziner einer Banner mit 4 Anschlüssen hatte kam ihm der gedanke, doppelt überbrücken. Gute Idee, der Anlasser zucke etwas mehr. Nun alle verbraucher aus beim ihm, Radio, Licht, Navi... und noch ein Versuch... Es wurde Licht er sprang an und blieb an. ATU hat mir eine LEERE Batterie verkauft. Man hört ja viel schlechtes über den Laden, und bisher war ich auch nie da und werde auch nie mehr hingehen. Der Typ der mir geholfen hat, hat für die eine Std. bei dann schon -18°C die EUR 50 bekommen. Er hätte mir eine Banner für EUR 90 verkauft. DANKE ATU.. :shoot:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das ATU ein Saftladen ist weiß ich schon lange, wollte ne Batterie für nen Ibiza haben die auch Millionenfach im VW verbaut ist. Aussage vom verkäufer so eine würden sie nicht führen, bin dann zu nem Teilehändler, der greift ins Regal stellt mir das Ding auf den Tresen und meint die hat jeder Polo, Golf ect. verbaut.
Kann nur sagen "schlaft weiter bei ATU"
Einer bekannten gings so ähnlich, die wollte sich das Licht einstellen lassen an nem alten Renault 21, sie bekam die Antwort da müsse ein neuer Scheinwerfer rein. Hab das Ding dann bei mir zuhause eingestellt, das ging sogar ohne jegliches Werkzeug, auch hier ein Dankeschön an den Saftladen.

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die ATU Batterie würde ich schnellstens wieder zurückbringen weil eine längere Zeit tiefentladene Batterie auf jeden Fall stark geschädigt ist .. mit der wirst Du nicht glücklich
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
Tja, da hat sich die gute, bewährte Banner Uni Bull mal wieder bezahlt gemacht... *gg*

Würde die ATU Batterie auch zurückbringen - die ist wahrscheinlich innerlich beschädigt durch die Tiefentladung. Bau dir eine Banner ein, die geht gut (bei mir springt der Wagen wieder viel leichter an seitdem die neue Batterie drinnen ist).


FG, ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab meine neue zusätzlich nochmal beim Händler laden lassen ehe ich sie eingebaut habe.

LG Driver
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
meine varta ist jetzt 3 ein halb jahre alt, deswegen hab ich mir auch heute den radio code geholt bei der WS (den sie mir auch in 20 sec sagen konnten), kenne noch andere leute die von der kurzlebigkeit von varta gasbatterien erzählen können. Yuasa oder Uni Bull wurde mir auch empfolen.

Ich hatte schonmal sowas mit meinem MG-TF auf der Raststätte, da hab ich für ne Batterie-panne beim ACL (ADAC in Lux) 250 euro geblecht!!! Gottseidank aber keine Varta...
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Bei mir reicht zur Zeit noch die Originale.

@ASpeed: Wenn die BMW wiedermal hergeht, dann her damit
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Heute nm ist die starterbatterie meines M RS im 6. lebensjahr "ex gegangen."

Es hatte bei uns (A-Wien) in den letzten wochen zwischen -3° und +3°. Der M RS startete vorige woche etwas schwach, doch es ging noch, trotz minusgraden. Heute, nach 5 tagen stehzeit + 3° machte er beim starten nur einen kurzen ruckler, dann war's vorbei. Also ÖAMTC angerufen (in D = ADAC). Der kam nach 30 min, stelle seinen "gelben engel" etwas abseits & meinte mit so einer "putzigen," tragbaren starterbatterie meinen M RS zum anspringen zu bringen.

Denkste, denn der ÖAMTC maxl wollte sích arbeit ersparen & die batterieabdeckung nicht abschrauben. Deshalb ging er seitlich mit einem großen schraubenzieher auf plus & mit dem schwarzen minus im motorraum auf masse. Ergebnis, der motor sprang nicht an & nach einigen kläglichen umdrehungen - totaler exitus! Der reststrom der originalbatterie reichte, um einige "tolle dinge" im display anzuzeigen: "ASR, ESP, Bordelektronic defekt, service" etc. Na schöne aussichten... :frown:

Durch das unprofessionelle hantieren mit dem schraubenzieher am batterie-pluspol, ging eine auf der batterie befindliche 30A sicherung durch, welche es um "teures geld" (sieht eher nach eu 1.- aus) nur bei Renault zu kaufen gibt: eu 5,70

Daraufhin überbrückte der ÖAMTC maxl provisorisch die sicherung & probierte es nochmal mit einer großen LKW-Batterie (120 Ah) welche er stationär, mit langen, extrem dicken starterkabeln im einsatzfahrzeug hatte. Das nutzte auch nix. Nach eingen starterumdrehungen streikte mein M RS startermotor völlig.

Daraufhin machte ich dem ÖAMTC maxl klar, daß es besser wäre, die alte batterie total abzuklemmen bzw. auszubauen, da sonst zuviel saft zwischen den alten bleiplatten versickert & zuwenig an den starter gelangt.

Ok, also alte 55Ah batterie ausgebaut & fabrikneue, geladene 60Ah Varta batterie eingebaut (alles auf der strasse zwischen zwei hausbesorger schneehaufen vor & hinter dem M RS - also großstadt-like). :) Bis dahin verging ca. ne halbe stunde. Kaum war die neue batterie eingebaut, war der M RS motor nach dem ersten startknopf-drücker auf drehzahl.

Danach ging's hinter dem ÖAMTC Fahrzeug fahrend zum nächsten Renault-händler (R-ws) welcher eh "meiner" war, der mich 6 jahre kennt.

Dort kaufte der ÖAMTC maxl "brav" - auf seine kosten - die neue 30A sicherung & baute sie auch ein.

Danach war das "problem" fensterheber & Radio-code zu lösen. Der M RS war noch nie komplett vom netz (Batteriesaft), weshalb ich keinerlei erfahrung hatte, was zu tun ist. Den stockenden fensterheber bekam ich selber "zum laufen", doch radio-code-mässig war ich ahnungslos.

Mittels M RS fahrgestellnummer teilte mir die R-ws den 4-stelligen r-code mit & erklärte mir, wie dieser einzugeben sei. Ne nette "fummelei," wenn man das noch nie gemacht hat. Nach dem zweiten anlauf funzte auch das. Alle "problems" somit erledigt.

Der ÖAMTC maxl kassierte eu 120.- was ich etwas "happig" empfand, doch der letzte kauf einer no-name starterbatterie ist bei mir schon mehr als 6 jahre her & die kostete damals - inkl. einbau - ca. eu 70.- Dafür mußte ich zu dem batterie händler hinfahren & der ÖAMTC "lieferte" seine markenabtterie inkl. einbau frei parkplatz. :)

Sei's drum, es ist die letzte batterie für die nächsten sechs jahre, denn heuer wird "sowieso" das neue M R.S. 250ps Coupe bestellt, gekauft, geliefert. :)

Der käufer meines M RS hat wenigstens die nächsten 5 jahre eine brauchbare starterbatterie.

Summa-summarum hat die batterie-wechsel-action samt "nebengeräuschen" 80 min. gedauert & ich habe einiges dazugelernt:
Nicht mit schraubenziehern versuchen, nicht anspringende motoren zum laufen zu bringen & besser nicht bei noch angeschlossener alten batterie, externe startversuche machen. Funktioniert nicht immer...

mrs
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Nachdem meine Batterie nach längeren Standzeiten auch schon "komisch klingt", wird sie am WE gegen ein österreichisches Ersatzteil getauscht. Das Ding hat dann ca. 40 A mehr Kältestartstrom als eine gleichgroße Säurebatterie.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...wird sie am WE gegen ein österreichisches Ersatzteil getauscht. Das Ding hat dann ca. 40 A mehr Kältestartstrom als eine gleichgroße Säurebatterie.

Erklärst das bitte etwas detaillierter. Um welches produkt handelt es sich dabei genau & was kostet es?

Ist das (zb.) eine Fliesbatterie, wie sie in bikes verwendet wird?

Grüsse - mrs
 
Frank

Frank

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo,
ich habe vor ca.4 Wochen meine auch gewechselt. Auser dem Radiocode und die Uhr musste ich da nix stellen.Hat sich alles von selbst geregelt :top:
Ich gehe mal davon aus das das bei anderen Fahrzeugen genau so ist.
Gruß
Frank
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dem Autoclub Fuzzi hätt ich glaub einen in die Eier getreten wenn er sowas an meinen an versucht hätte.. so ein Spinner.. Schraubendreher, Spannungsspitzen & Co und das bei all der Elektronik heute .. Glück gehabt daß die Sicherung auf Lager war, die gehen ja nicht jeden Tag kapputt... blöder Heini, die Abdeckung geht mit 2 Schrauben ab, Dauer ca. 30s

120 Eur geht noch grad so für eine auf der Straße vom Automobilclub..eine 60Ah Batterie kostet so knapp unter hundert im Laden... ich hab schon gehört daß einige beim ADAC schon ein paar hundert bezahlt haben
 
Thema: Batterie tauschen - was beachten

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
314
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
8
Aufrufe
1.138
Jay1980
Jay1980
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.348
rorowabohu
rorowabohu
A
Antworten
4
Aufrufe
1.247
A
Oben