RonnyTCE
Megane-Experte
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Der normale Luftdruck beim GT liegt bei 2,6/2,3.
Bei einer Umgebungstemparatur von ca. 30°C steigt allein durch die Wärme der Luftdruck im Reifen um ca. 0,5 bar. Das ganze merkt man aber nicht beim fahren, da der Reifen bei diesen Temparaturen weicher wird. Der steigende Luftdruck gleicht also das weicher werden des Reifens aus.
Nun kommt aber die bei dieser Witterung sehr hohe Asphalttemparatur hinzu, welche den Reifen zusätzlich einheizt. Dadurch passt irgendwann das Gleichgewicht zwischen Luftdruck und Temparatur nicht mehr, wodurch der Reifen weich wird.
Jetzt kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Man hört es derzeit viel im Radio. Durch die Hitze löst sich quasi der Asphalt auf. Der Teer wird weich und die Fahrbahnoberfläche ist nicht mehr Steinhart wie sonst.
Dann hat der GT eine "unschön" abgestimmte Bremsanlage, wodurch das Heck beim starken bremsen sehr leicht wird.
Spurplatten wirken hier dagegen, durch die breitere Spur an der Hinterachse, wird das Bremsverhalten um einiges stabiler (eigene Erfahrung).
Es kommt also derzeit alles negative zusammen. Also keine weiteren Gedanken machen und langsamer fahren. Bei solch ein Wetter sollte man seinen Motor das eh nicht antun.
Bei einer Umgebungstemparatur von ca. 30°C steigt allein durch die Wärme der Luftdruck im Reifen um ca. 0,5 bar. Das ganze merkt man aber nicht beim fahren, da der Reifen bei diesen Temparaturen weicher wird. Der steigende Luftdruck gleicht also das weicher werden des Reifens aus.
Nun kommt aber die bei dieser Witterung sehr hohe Asphalttemparatur hinzu, welche den Reifen zusätzlich einheizt. Dadurch passt irgendwann das Gleichgewicht zwischen Luftdruck und Temparatur nicht mehr, wodurch der Reifen weich wird.
Jetzt kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Man hört es derzeit viel im Radio. Durch die Hitze löst sich quasi der Asphalt auf. Der Teer wird weich und die Fahrbahnoberfläche ist nicht mehr Steinhart wie sonst.
Dann hat der GT eine "unschön" abgestimmte Bremsanlage, wodurch das Heck beim starken bremsen sehr leicht wird.
Spurplatten wirken hier dagegen, durch die breitere Spur an der Hinterachse, wird das Bremsverhalten um einiges stabiler (eigene Erfahrung).
Es kommt also derzeit alles negative zusammen. Also keine weiteren Gedanken machen und langsamer fahren. Bei solch ein Wetter sollte man seinen Motor das eh nicht antun.